1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zweite sidbar für andere seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stephie, 13. Januar 2012.

  1. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    erste sidebar verschwindet nicht, zweite hängt unter Text

    HAllo!
    Ich verzweifel gerade..... eigendlich wohl ganz simpel, aber ich habe mich irgendwo verhaspelt... ich hoffe mir kann jemand helfen... sitze jetzt seit std um den fehler zu finden.... vielleicht übersehe ich ja wirklich nur was ganz doofes....
    also... ich habe eine zweite sidebar angelegt die auf einer extra seite erscheinen soll. alle anderen seiten haben eine andere sitebar. das funktioniert auch. auch ist die zweite sitebar auf der seite wo sie zu sehen sein soll, auch zu sehen.... aber.... auch die erste sidebar ist zu sehen... und die soll weg!

    hier noch der link:
    http://wordpress.p151606.webspaceconfig.de/?page_id=91

    in der function.php habe ich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der index.php habe ich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der page.php habe ich:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der sitebar.php habe ich

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so, und jetzt die extra phps, wo ich auch den Fehler vermute...

    page3.php


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    sidebar-zwei.php


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für Hilfe!!
     
    #1 stephie, 13. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  2. ostblogger

    ostblogger Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal: Schöne Seite! :)

    Okay, ich versuche es mal für mich zu ordnen: Du möchtest, dass auf einer Extra-Seite eine andere Sidebar erscheint als auf den übrigen Seiten? Nun erscheint die zweite Sidebar zwar, aber die andere (die der anderen Seiten) auch...und die soll weg?

    Okay in .php bin ich ganz schlecht, da finden sich hier bestimmt ein paar Hilfsbereite...meine Lösung sehe wie folgt aus:

    Wenn es so ist, wie ich jetzt denke, könnten Dir zwei Plugins helfen. Erstens Dynamic Widgets. Damit kannst Du eine Sidebar dynamisch gestalten, heißt Inhalt x,y erscheint auf Startseite, Pages, Archiv etc...Inhalt Z erscheint nur auf Page z...Nicht übel hat aber den nachteil, dass sich dynamische Inhalte nicht cachen lassen oder es nicht sinnvoll ist.
    Zweitens Customs Sidebars, was ich z.B. benutze. So kannst Du eigene Sidebars erstellen und bestimmten Seiten eben die/eine eigene Siebar zuweisen. Bei mir hat z.B. jede statische Seite eine eigene Sidebar. Ebenso die Artikel, die der Kategorie entsprechen, die der statischen Seite zugeordnet sind. Schöne Spielerei, gerade wenn man recht durchwachsenen Content (also viele verschiedene Themen) auf seinem Blog hat. Und der Vorteil hierbei ist, dass die Sidebar oder die Widgets die man da hinein zieht statisch sind / sein können und somit sich auch prima cachen lassen.

    Ich hoffe, ich habe Dein Problem einigermaßen richtig verstanden und vielleicht kannst Du ja mit meiner Lösung etwas anfangen? Wie gesagt, schön in .php ist sicher besser und eleganter, aber so könnte es wohl ach gehen..

    Gruss

    Goeran
     
  3. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :)

    Ja, genau... also die Seite "Blog" soll eine andere Sidebar bekommen...
    diese Sitebar hängt jetzt unter dem "main" Text (siehe Link), die Sidebar die nicht auf dieser Seite sein sollte, ist aber immer noch da....


    Zweitens Customs Sidebars, was ich z.B. benutze. So kannst Du eigene Sidebars erstellen und bestimmten Seiten eben die/eine eigene Siebar zuweisen. Bei mir hat z.B. jede statische Seite eine eigene Sidebar. Ebenso die Artikel, die der Kategorie entsprechen, die der statischen Seite zugeordnet sind. Schöne Spielerei, gerade wenn man recht durchwachsenen Content (also viele verschiedene Themen) auf seinem Blog hat. Und der Vorteil hierbei ist, dass die Sidebar oder die Widgets die man da hinein zieht statisch sind / sein können und somit sich auch prima cachen lassen.

    das würd ich mal ausprobieren, wenn es keine Lösung für den Aufbau gibt, wie ich ihn gerade habe.... ich denke aber, eigendlich dürfte das kein Problem sein... ich habe mich wie gesagt wohl nur irgendwo im Script verhaspelt...aber wo nur....... :)


    Ich hoffe, ich habe Dein Problem einigermaßen richtig verstanden und vielleicht kannst Du ja mit meiner Lösung etwas anfangen? Wie gesagt, schön in .php ist sicher besser und eleganter, aber so könnte es wohl ach gehen..

    Gruss


    Goeran


    DAnke dir!
     
  4. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich total verwirrt.... wenn ich über "seiten" anderen Seiten als der "Blog" Seite das Template "Blog" zuweise, dann nehmen die das sauber an! die eine Sidebar mit dem Menü ist weg, und die andere Sidebar ist da. So wie es sein soll.......... hmmmmm..... kann mir jemand helfen?
     
  5. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute jetzt das das irgendwie mit den Artikeln, die der Blog Seite zugewiesen werden, zu tun hat... kann das sein und wenn, wo kann ich den Artikeln sagen, das Sie auch nur die 2 Sidebar benutzen....

    Meine "single.php" hat auch

    <div id="zwei"></div><!-- sidebar-zwei -->

    aber unter den Single Beiträgen ist gar keine Sidebar... das ist mir aber auch wurscht....
     
    #5 stephie, 13. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die 'blog-seite' verwendet evtl index.php, wo du beide sidebars aufrufst.
     
  7. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Danke!! Das ist es!!

    .... ich habe in der index.php die beiden sidebars angelgt, weil ich das so verstanden habe, dass ich in der index.php alles anlegen muss.... dort ist ja auch der Kopf, main und Fussbereich angelegt...

    .... aber wieso greift dann überhaupt die blog Seite als Einzige auf die index.php zu? Sie hat doch ein eigenes "Seiten.php" wie die anderen auch.... liegt das an den Artikeln?

    Mein Problem hast du zwar schon gelöst, aber wenn du noch Muße hast, würd ich mich total über eine Erklärung freuen! Ich will ja auch nach und nach verstehen was ich da tue.... :)

    Danke dir!
     
  8. stephie

    stephie Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    p.s. die blog Seite hat auch keine übergordnete Seite...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden