1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweites WP-Blog in Datenbank importieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Woodstock, 11. Dezember 2005.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Zwei WordPress-Blogs in einer Datenbank sind ja mit unterschiedlichen Präfixen kein Problem. Aber wie stelle ich es am besten an, ein bestehendes Blog, dessen Tabellen als Präfix 'wp_' haben, in eine Datenbank zu importieren, in der schon ein anderes Blog ist, das ebenfalls 'wp_' vor seinen Tabellen stehen hat? Einfach im Backup der einen Datenbank per Suchen & Ersetzen das 'wp_' in etwas anderes ändern und dann in die andere Datenbank importieren? Oder zerschieße ich mir damit eventuell etwas?
    Oder weiß jemand was besseres?
     
  2. pichfl

    pichfl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. das prefix in der db ändern (für die jeweiligen tabels (also das wp_))
    2. geändertes prefix in die wp-config.php eintragen

    dat wars.
     
  3. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst direkt im PHPMyAdmin? Wie mach ich das ohne alles kaputtzumachen?

    Edit: Hat schon geklappt, unter "Optionen" kann man die Tabellen einfach umbenennen.
    Danke, pichfl, ging ja simpler, als ich dachte :)
     
    #3 Woodstock, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da fällt mir eine passende Grundsatzfrage hierzu ein:

    Ich habe z.B. wordpress zu Hause auf den *Homerechner installiert* und die Datenbank hat somit den Namen *Wordpress* zu sehen auch im Windowsexplorer (XP) in "Data" mit dem Ordner Wordpress.

    Also die normale Standardinstallation.

    Die Datenbank beim Hoster hat natürlich einen anderen Namen. Wie ist das dann beim Hochladen, werden dann nur die Tabellen hochgeladen?

    Oder wie läuft dies dann im Einzelnen ab?

    Gruss Ria
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest IMHO nicht alle Tabellen zum Hoster übertragen, oder wenn dann solltest Du Dir gewisse Einträge aus der wp-options aufschreiben und anschließend manuell wieder zurücksetzen (site-url etc.)...

    ich mach es derzeit so, das ich auf dem localhost nur entwicklungsarbeiten durchführe und die gesamte inhaltliche pflege - auch die konfiguration - nicht mit auf den host gehen. da stelle ich alles lieber nochmal von hand ein, bevor ich mir was zerschiesse :D :D
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, nach dem Upload auf den neuen Webspace musste ich die siteurl im PHPmyAdmin in der "options"-Tabelle berichtigen, da beim Laden der Seite immer noch nach der alten Adresse gesucht wurde. Danach gabs aber keine Probleme mehr.
     
  7. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Antworten habe ich so nicht verstanden. Aber erst mal danke für die Antworten.
    Ich stelle die Frage nochmal anders:
    Ich habe noch nichts Online, sondern nur auf dem Homerechner, dort die Grafik angepasst, Plugins, und Beiträge geschrieben.

    Die URL von 127.0.0.1 in **Name.de** geändert(Und alle Links).

    Das Ganze ist ja jetzt in einem Ordner mit Namen Wordpress in dem die Tabellen sind und die Datenbank heisst wordpress.

    Die Datenbank beim Hoster heisst z.B.xyz.

    Kann ich nun einfach den Ordner Wordpress hochladen?
    (Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, in meiner ersten Frage)

    Gruss Ria
    PS.natürlich will ich das gesamte wordpress, mit allen Änderungen und Beiträgen hochladen!
     
  8. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Also, das ist dann nicht so einfach.
    Du musst das config.php file anpassen mit den neuen Angaben der DB (Name, User, PW).

    Ausserdem kann es sein, dass die Pfade nicht mehr stimmen (kommt aber drauf an, ob sie relativ oder absolut angelegt wurden.)

    Ein DB Backup musst du dann eh machen, um die Inhalte in die neue DB zu laden - dieses sql file kannst du dann durchsuchen und mit der neue url / Pfadangaben ersetzen.

    Und dann natürlich noch all die Files hochladen..(unbedingt alles vorher backupen)

    Oder? Vielleicht könnte ein Crack das mal verifizieren :D
     
  9. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    uups das ist etwas noch verwirrend.

    Also meine Links sind alle mit der Haupt-URL zuvor die 127.0.0.1

    Ehrlich gesagt, dachte ich es wäre normal, den Blog erst mal zu Hause fertig zu fummeln und dann hoch zu laden (nicht online!)?

    Da muss es doch noch mehr Leute geben die dies machen und eigentlich sollte es dazu ein Manual geben, wenn ich denn wüsste wo?
    (am liebsten in deutsch und für Dummies)

    Gruss Ria
     
  10. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden