1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwischen mehreren Menü-Leisten wechseln?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Repters, 20. Juni 2015.

  1. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte eine Wordpress-Seite erstellen die 3 Produkte verkaufen soll. Für jedes Produkt brauche ich aber eine eigene Navigationsleiste, weil es jeweils ganz andere Menü-Punkte geben soll. Also, noch mal anders gesagt: Ich will eine "Seite" erstellen i.S.v. komplett identischem Layout (Header, Style, Schriftart - ALLES KOMPLETT gleich), NUR im Menü will ich verschiedene Punkte angezeigt kriegen die dann natürlich auf die unterschiedlichen Produkte gehen.

    Beispiel:

    Für Produkt 1 die Menüpunkte 1. Einleitung 2. "Das Produkt 1" 3. Impressum
    Für Produkt 2 die Menüpunkte 1. Einleitung 2. "Das Produkt 2" 3. Impressum
    Für Produkt 3 die Menüpunkte 1. Einleitung 2. "Das Produkt 3" 3. Impressum


    Ich weiß bisher von den folgenden Möglichkeiten, das umzusetzen:

    1. Wordpress Multisite
    2. Plugins (vor allem WPML, das ist aber ziemlich mächtig und im Grunde zu kompliziert für mich?)
    3. Ein IF-Befehl in der header.php, der unter bestimmten Bedingungen ein anderes "menu" aus appearance -> menu anzeigt.
    4. einfach komplett getrennte Wordpress-Seiten erstellen (indem ich die Seite immer wieder klone)

    Irgendwie frage ich mich aber, ob das wirklich alles ist an Möglichkeiten.

    Fragen:

    1. Gibt es doch noch eine einfachere Möglichkeit als die genannten? (Widgets bringen mir, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts, denn es soll ja die Main nav bar anders sein - die, die unter "appearances" -> "menu" steht und auf der Seite oben angezeigt wird)

    2. Wenn nicht: Welche von den genannten Möglichkeiten findet ihr am besten?

    Ich kann nach wie vor nicht ganz glauben, dass das bei Wordpress wirklich so kompliziert sein soll. Was ich will, ist doch ziemlich einfach?

    lg
     
    #1 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  2. david19

    david19 Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  3. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    "...dann kannst du diese einfügen..." -> wie denn? Das ist doch gerade die Frage.

    Ich will ja nicht auf EINER Seite 3 Menüs GLEICHZEITIG angezeigt bekommen (dann würde ich ganz einfach Widgets nehmen). Sondern die Haupt-Navigationsbar soll unterschiedlich sein.

    Man sieht also, wenn man den Content für Produkt 1 ansieht, nur dessen Menü. Wenn man den Content für Produkt 2 sieht, nur dessen Menü.

    Und irgendwo gibt es einen BUtton zum Switchen, oder ein Link in der Navbar oben führt halt zu eine der anderen "Seiten" die das andere Menü haben.

    Die Frage war, wie man sowas umsetzen kann.

    War meine Beschreibung unklar?

    Sorry, wenn ich mich blöd ausdrücke, bin kein Programmierer.
     
    #3 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich die if-Abfrage nehmen, nennt sich bei Wordpress Conditional Tags.
     
  5. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    SirEctor:

    Mein Problem mit der IF-Abfrage ist, dass sie alles extrem kompliziert macht.

    Das muss ich kurz erklären, denn du wirst hier wohl einwenden wollen dass der IF-Befehl in der functions.php nicht so kompliziert ist, und damit hast du dann Recht.

    Was ich meine ist:

    Ich habe sehr viele Seiten, die immer gleich sind. START, Impressum, Sonstiges, ... sind immer gleich. Es ist nur eine Unterseite, die jeweils anderen Inhalt hat ("Unser Produkt 1" "Unser Produkt 2").

    Das Problem ist aber dann: Wenn ich auf dem Layout von Produkt 1 bin, und auf Impressum drücke oder auf Sonstiges, dann müsste ich am Ende für JEDES der Produkte Unterversionen aller dieser Seiten erstellen. Denn wenn ich auf "Impressum" drücke, würde ja sonst im Impressum plötzlich die Hauptleiste nicht mehr passen.

    Stell es dir so vor: Man ist gerade "auf der Seite von Produkt 3", will da mal kurz ins Impressum gucken, drückt da drauf - das würde dazu führen dass man plötzlich die Menü-Leiste von Produkt 1 oder 2 hat, weil die IF-Abfrage ja zu einem festen Menü führen müsste (und nicht dynamisch je nachdem wo man hergekommen ist).

    IF Site=Impressum, Navbar =... ja? Was? Das soll ja gerade davon abhängen, weil das Impressum eine allgemeine Seite ist, man könnte von jeder der Produktseiten draufgehen...!
    (mir ist klar, dass der "Code" hier Quatsch ist, ich weiß wie man einen IF-tag schreibt, das war nur als Beispiel gemeint)

    Deswegen müsste ich also ALLE allgemeinen Seiten für JEDES einzelne Produkt neu anlegen, auch die allgemeinen die sich gar nicht unterscheiden sollen. Und da würde ich dann sogar noch Probleme mit den Namen kriegen - "Impressum" kann es ja eigentlich nur einmal als Name geben?

    Das endet doch alles mega unübersichtlich, wenn ich dann am Ende über 100 Unterseiten habe und da extra Excel-Listen erstellen muss, was überhaupt wozu gehört.

    Und wenn ich in meinem Impressum die Adresse ändern müsste, müsste ich bei 10 Produkten 10 Impressums-Seiten ändern. Elegant ist das nicht gerade.

    z.B:

    10 "Produktseiten" mit je eigenem Menü und 10 Menüpunkten, aber es unterscheidet sich jeweils nur eine Unterseite, die restlichen 9 Menüpunkte sind allgemein und für alle Seiten gleich.

    Eigentlich brauche ich nur 9 (allgemeine Seiten) + 10 (spezifische Seiten) = 19 Seiten unter "Sites" erstellen und unter "Menu" anordnen.

    Da ich aber alle "allgemeinen" Unter-Seiten neu erstellen müsste (wegen des beschriebenen sonst auftretenden Problems, dass wenn man auf die allgemeinen PUnkte klickt die Navbar nicht mehr passt), bräuchte ich 100 Seiten!

    --

    Nur, die anderen Lösungen haben auch Probleme. WPML ist für Sprachen gedacht und es passt dann vieles nicht, Multisite soll diverse Probleme verursachen, 10 einzelne Wordpress-Seiten anzulegen ist unelegant und nervt wenn man Updates machen muss.

    Dabei will ich eigentlich so was einfaches! Einfach 10 Haupt-Menüs anlegen und dazwischen wechseln können von der Seite aus (als User).
     
    #5 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Okay, dass hast du am Anfang wohl vergessen bei der Problembeschreibung ;)

    Wenn du soviele Unterseiten hast, die alle immer nur dem einen Produkt zugeordnet sein sollen, dann würde ich vermutlich 3x Wordpress installieren bzw. eine Multisite. Aber dabei müsstest du auch alle Seiten mehrfach anlegen. Aber sonst wüsste ich nicht wie du unterscheiden willst, was wozu gehören soll.
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dem Problem nicht ganz folgen. Warum brauchst du bei 3 Produkten "drei" Menüs? Habe diese 3 Produkte unzählige Unterseiten und der Kunde/Interessent läuft Gefahr sich in den Unterseiten zu verlaufen? Was spricht gegen ein Menü mit den Produkten und Ihren Unterseiten als Sub-Menü?
     
  8. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @BvW: Dagegen spricht, dass es in meiner Branche (Beratung) eine hohe Wichtigkeit hat dass ich den Kunden einen Link geben kann der zu einer Seite führt bei dem ihr Problem "im Zentrum steht". Es kommt irgendwie nicht so cool, wenn ich denen einen Webseiten-Link gebe und dann steht da unter einem Punkt unsere Angebote und dann kommen da 10 Sachen die überhaupt nicht zusammenhängen, und sie friemeln sich durch und klicken auf den Punkt 9. Das geht marketingmäßig absolut nicht.

    ---

    Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe.

    ---

    Wisst Ihr zufällig, ob Wordpress Multisite stabil/"normal" genug ist um das zu wagen? Meine Webdesigner sträuben sich total, die wollen das auf keinen Fall machen. Hat das einen seriösen Grund, oder haben die nur keine Lust weil sie das nicht können? Wenn es nur deren fehlende Routine ist, lasse ich die einfach die CI erstellen und geben das dann an jemanden, der das besser kann (das würden sie wohl auch verstehen).

    Das WPML-Plugin, was die Programmierer wollen, macht mich skeptisch.

    Weil zwar theoretisch immer gesagt wird, man könnte da die Menü-Leiste völlig flexibel benutzen (also müsste das gehen was ich will); aber bei den Screenshots und Youtube-videos stehen überall Sachen die man nicht ausmachen kann, die ich aber nicht will. z.B. Sprachwahl über Widget (nein!), hinter jedem Post steht "Dieser Post ist auch verfügbar auf Spanisch", etc. - ich hab sorge dass das totales Gefummel wird weil WPML eigentlich für Multi-Sprachen-Versionen gedacht ist, und die scheinen viele "tolle" Zwangs-Features drinnen zu haben. Klar, bevor ich die 200 Dollar bezahle versprechen mir die Developer das blaue vom Himmel herunter wie toll man das customisieren könne, und die Programmierer erzählen wir wie toll WPML ist (damit ich ihnen die Seite zum Programmieren gebe, weil ich für Multisite woandershin müsste?). Fragt sich aber, ob das dann auch noch stimmt wenn die Programmierer und die Plugin-Developer das Geld haben...
     
    #8 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WPML ist für mehrere Sprachen, brauchst du all dies auch noch in mehreren Sprachen?

    Wenn nein, dann ist WPML für deine Wünsche nur mit horrender Vergewaltigung dafür nutzbar.
    Und so ursauber fantastisch schnell ist es nicht wirklich gecodet...

    Wenn nein, dann rate auch ich zur sauberen Multisite Lösung.

    Vorteil: Du hast alles sauber getrennt, könntest rein theoretisch auch alles "anders aussehen lassen",
    brauchst dich aber nur um eine Installation zu kümmern, die du auf den neuesten Stand halten solltest.

    Kannst auch ganz sauber tracken, wenn das ein Thema sein sollte.
     
  10. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich will nur eine Sprache.

    Ich kam auf WPML, weil die Designer sagten man könne es dafür "zweckentfremden", und die Plugin-Developer haben auf meine Frage hin auch eilfertig versichert dass man das Menü da im Grunde frei konfigurieren könne, man müsse es also nicht für Sprachen nutzen sondern es ginge auch für eine "mehr-Menü-Aufgabe" wie meine.

    Aber die Youtube-Videos zeigen lauter Plugin-Einstellungen bzgl. speziell Sprachen, die man da nicht abstellen kann (ich will weder Widgets wo man "toll" Sprachen auswählen kann, noch Zwangs-Verknüpfungen zwischen spanischen, englischen etc. Versionen derselben Seite, ...).

    Und da im Code manuell rumzufummelm um das alles was ich nicht will auszumachen... das wäre wohl eine grässliche Idee. Was ist, wenn dann das Plugin geupdated wird?

    Von daher ist es wohl wirklich so, dass ich Multisite nehmen muss oder auf einzelne Wordpress-Installationen angeweisen bin.

    Ich verstehe dich so, dass Multisite gut genug funktioniert um das zu wagen?

    Das ist nicht total aufwändig bei Updates von Wordpress?

    ---

    Momentan machen die Programmierer schon meine CI.

    Ist es praktikabel, wenn ich die die Grund-Seite fertig machen lasse, und dann irgendwem 200 Dollar dafür gebe dass er das noch Multisite-fähig macht? Oder ist das dann total aufwändig? Wenn schon eine Seite mit Custom Theme komplett läuft, das Theme aber eben custom programmiert ist und nicht unbedingt multi-site-fähig ist?
     
    #10 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Theme muss nicht Multisite-fähig sein, das ist unnötig, du kannst es auch für alle deine Multisite-Blogs dann nutzen
     
  12. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst: Man kann aus jeder normalen Wordpress-Seite recht einfach eine Multisite machen (man muss natürlich auf dem Server apache-commands haben/mod rewrite, htaccess und so, aber das kann ich selbst) - und man muss auf Ebene der Wordpress-Installation wenig bis nichts ändern?
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  14. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Die gängigen Tutorials (die 10, die man über Google am schnellsten findet) habe ich mir schon mal angesehen gehabt. Da wurde aber primär erklärt wie man die apache-commands anbekommt, was man in Wordpress dann einstellen muss (zB Entscheidung bzgl. der Lösung Subdomain/Folder).

    Dann stand da meist noch am Schluss: "iÜ müssen das Theme und die Plugins Multisite-fähig sein."

    Die anderen Schritte habe ich verstanden und habe auch eine Vorstellung, welcher Aufwand das sein dürfte.

    Nur bei dem Punkt "Theme und Plugins multi-site-fähig" hatten sie das irgendwie nicht weiter substantiiert. Daher wusste ich nicht, ob das nur so eine Randbemerkung war (und das eigentlich kein Problem ist), oder ob das wochenlange Arbeit von Entwicklern bedetet bzw. ein speziell auf Multiste zugeschnittenes Theme.

    Aber Monika hat das ja schon beantwortet (normales Theme dürfte keine Probleme machen).

    Deine Links gucke ich mir mal an, danke.

    Finde ich sehr lieb, dass Ihr Euch die Mühe gegeben habt meinem langen Post zu folgen! Ihr habt mir sehr geholfen ^.^. Ich hab selbst fast keine Ahnung von Wordpress, und war alleine mit der Frage ziemlich aufgeschmissen. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die so uneigennützig Rat geben...
     
    #14 Repters, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    danke dir für diese Rückmeldung

    298 Entwickler haben für die WordPress Version 4.2.2. ihr Können, ihre Zeit und Engagement gegeben,
    und liefern uns WP NutzerInnen dies alles kostenfrei Haus :)

    und vielleicht kannst du auch einmal so helfen und sei es "nur"; dass du erzählst wie du dir bei der Einrichgung von Multisite getan hast => wo fragen nötig war etc etc...

    und es macht Spaß zu helfen, wenn so nette Rückmeldungen kommen
     
  16. 360emotion

    360emotion Member

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe soeben eure Posts gelesen. Ich hätte eine ähnliche Anfrage, vielleicht könnt ihr helfen? Also, ich habe eine statische Hauptseite mit einem Menü. Nun habe ich eine "neue Seite" erstellet/kopiert unter Seiten (mit dem gleichen Stil Kopf- u. Fusszeile den gleichen paar Kategorien wie Impressum, Kontakt, und Datenschutz sollen bleiben). Diese Seite braucht ein anderes Menü, wie bewerkstellige ich das am besten? Könnt ihr mir helfen? Diese Seite wurde erstellt mit Elementor Pro. Ich freue mich sehr auf eure Antworten. Lg
     
  17. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    403
    Es wäre wohl besser wenn du ein neues Topic erstellst oder dich gleich an den Elementor Pro Support wendest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden