1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Infoterminal mit "externer" Steuerung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mikax, 22. März 2017.

  1. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,ich hätte eine Frage, ist es möglich Wordpress auf einem kleinen Server (Linux, Windows) laufen zulassen und dieses System direkt auf einem
    über dem Server angeschlossenen Bildschirm (Chrome, Firefox, Explorer) auszugeben im Kioskmodus (kein verlassen, beenden der Seite)? (Soweit denke ja)

    Das Problem ist die Bedienung, diese soll über ein Tablet (Android, Windows) laufen und quasi nur das Menü der Seite zur Navigation anzeigen, eine Verbindung
    zum Server kann über USB, Bluetooth oder Wlan hergestellt werden.

    Hat so etwas schon jemand realisiert oder hat Ideen so etwas zustande zu bringen?

    Vielen Dank schon einmal!
     
    #1 mikax, 22. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    wenn du Windows verwenden möchtest, kann ich dir für ein Kiosk-System
    den kostenpflichtigen Browser empfehlen
    http://www.provisio.com/web/de/produkte/windows-kiosk-software-sitekiosk


    Die technischen Voraussetzungen für WordPress sind: ein WebServer mit PHP. Der WebServer sollte erreichbar sein.

    Mit diesen Tools kann man auch eien App aus WordPress machen lassen
    https://www.drweb.de/magazin/wordpress-mobil-diese-plugins-machen-ihre-webseite-zur-app-49581/


    Kiosk-Systeme mit einem WebServer auf Messestände - klar ...
     
  3. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke schonmal!
    Also ich möchte nicht die Seite als App auf dem Tablet haben. Sondern das Tablet soll das Menü der "Website" anzeigen und bei der Anwahl eines Punktes diese Seite auf dem Server/Bildschirm aufrufen/anzeigen!
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    und was war am ersten link nicht verständlich?
     
  5. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Software aus dem ersten Link stellt doch die Informationen, Anzeige und Bedienung über eine Gerät zur Verfügung,
    ohne eine externe Navigation über ein Tablet oder?

    Was ich möchte ist die Remotesteuerung einer Website (z. B. Wordpress) über ein Tablet, in dem auf diesem nur das
    Menü der Seite angezeigt wird ohne weitere Informationen. Und sobald ein Menüpunkt auf dem Tablet angewählt wird
    die dazugehörige Seite auf dem Server-Bildschirm angezeigt/aufgerufen wird.


    Vllt. steh ich gerade mit offenen Augen vor einem Wald und seh ihn nicht. Sollte das so sein bitte mit dem Zaunpfahl winken :D


    PS: Das ganze soll ohne Verbindung zum Internet laufen, wenn mit WIndows das ggf. mit Xampp/Apache auf dem Server.
     
    #5 mikax, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Xampp oder Apache auf dem Server wirst du brauchen, wenn das ganze mit WordPress umgesetzt sein soll.
    Ansonsten ist es – wenn du alles richtig einrichtest – egal, ob dein Server weltweit über das Internet angefragt wird oder lokal in deinem Netzwerk.

    Denk mal an die body_class. Da gibt es schon standardmäßig eine Klasse für eingeloggte Benutzer.
    Mit dieser Klasse kannst du steuern, was auf dem jeweiligen Gerät angezeigt wird: Für die Show auf dem großen Display kein angemeldeter Benutzer, es wird alles gezeigt außer der Navigation, für den Steuermann am Tablet ein angemeldeter Benutzer, es wird lediglich die Navigation gezeigt, die dann auch schön groß gestaltet werden kann für mehr Bedienkomfort. => CSS-Property display … (none)

    Gruß
    helix
     
  7. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Soweit bekomm ich das ganze ans laufen inkl. Wordpress! :D


    Hier muss ich leider gestehen das ich nur Bahnhof verstehe :oops:, könntest Du mir das etwas detaillierter erklären?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    WordPress bringt von sich aus keine derartige Fernsteuerungsmöglichkeit mit.

    Würde das über ein Ajax-Script im WordPress-Frontend auf dem Server-Bildschirm lösen, das alle paar Sekunden mal den Server fragt, ob es einen redirect auf eine andere URL machen soll.

    Und für das Tablet eine eigene Seite (ggf. mit der WordPress-Passwort Funktion geschützt oder mit eigenem Template ohne Header usw.) erstellen, die das o.g. Ajax-Script nicht enthält, aber dafür Buttons zur Verfügung stellt, über die man wiederum per Ajax dem Server mitteilt, welche Seite als nächste gezeigt werden soll.

    Auf dem Server läuft dafür dann also ein sog. Endpoint, der die URL zur jeweils nächsten Seite liefert oder notiert.

    Falls Du dafür professionelle Hilfe, z.B. ein entspr. dafür erstelltes Plugin brauchst, schicke eine PN oder poste das ganze möglichst etwas klarer formuliert als oben in der Jobbörse hier im Forum.
     
    #8 b3317133, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  9. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal danke für eure Hilfe!
    Das ganze muss nicht nicht zwingen auf Wordpress basieren, einfache ".html" Seiten würden es auch tun.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich muss zurück-gestehen, dass ich zu kurz gedacht habe. Funktioniert nicht, weil User Steuermann mit seinem Tablet ja (standardmäßig) trotzdem nicht bestimmen kann, was User Show-Publikum auf dem großen Monitor zu sehen kriegt.

    Vielleicht doch nochmal gewöhnliche Präsentations-Software genauer untersuchen … und dann eine Lösung mit zweitem Monitor (falls sich sowas am Tablet anschließen lässt).

    Gruß
    helix
     
  11. mikax

    mikax Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Folgenden Aufbau konnte ich mir vorhin kurz ansehen, leider bekomme ich hierzu keine detaillierten Infos::(

    PC/Server
    - mit Windows
    - Xampp (gestartet war nur Apache)
    - PC stellte Wlan AP zur Verfügung
    - Browser (Firefox!?) öffnete eine lokale Seite mit Informationen

    Tablet
    - Android
    - Per Wlan mit dem Server verbunden
    - App "Kiosk Browser" öffnete ebenfalls eine lokale Seite mit dem Navigation

    Funktion
    - Nach Anwahl eines Menüpunktes auf dem Tablet wurde die entsprechende Informationsseite
    auf dem Präsentationsbildschirm angezeigt

    Vllt hilft das ja jemanden!?
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn man auf dem PC/Server WordPress installiert und das Tablet eine Seite von diesem WordPress aufrufen kann, kann man das wie bereits hier beschrieben lösen.

    Würde wie bereits in PN beschrieben zwei verschiedene WordPress "Page-Templates" nutzen. Alle auf dem Präsentationsbildschirm anzeigbaren Seiten bekommen ein Template A, die Steuerungseite ein Template B, die Steuerungsseite könnte dann automatisch ermitteln, welche möglichen Seiten für den Präsentationsbildschirm verfügbar sind und damit die Menüpunkte auf dem Tablet automatisch erzeugen. Die faktische Steuerung erfolgt dann technisch per Ajax-Endpoint von WordPress auf dem Server.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden