1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

301 Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von thomasf80, 9. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. thomasf80

    thomasf80 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein folgendes Problem.
    Für meine Fahrschule erstellte ich eine neue Website mit Wordpress, da die alte nicht mehr den Ansprüchen genügte. Die alte war mit einem Baukastensystem erstellt worden, also nicht mit Wordpress.
    Einige Seiten haben sowohl bei der alten als auch bei der neuen Website die genau gleiche URL, bei einigen anderen Seiten ändert sich bloß der Pfad.
    Ich habe bei Wordpress das Plugin Redirection aktiviert und dort jede alte URL auf eine neue weitergeleitet. Bei den URL wo auch bei der neuen Website der Pfad genau gleich ist, geht das ja nicht. Wird die alte Seite dann nicht automatisch überschrieben???
    Wenn ich nun aber im URL-Fenster die alte URL eingebe, lande ich noch immer auf der alten Seite. Selbst bei Seiten, bei denen die URL sowohl auf der neuen als auch auf der alten Seite gleich sind, lande ich auf der alten Seite.

    Was ging da falsch?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke!
     
    #1 thomasf80, 9. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal bitte ein Beispiel, damit man den Sachverhalt besser verstehen kann.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du deinen Browser-Cache geleert?
     
  4. thomasf80

    thomasf80 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Browser-Cache habe ich schon mehrmals geleert. Daran kann's nicht liegen.

    Hier mal 2 Beispiele:
    1. Die alte URL heisst www.fahrschule-forster.ch/fahrstunden-preise/ und die neue www.fahrschule-forster.ch/fahrstunden/
    Nun hab ich bei Plugin Simple 301 Redirects einfach /fahrstunden-preise/ eingegeben und bei "Destination" die neue URL. Wenn ich die URL im Browser eingebe, lande ich aber immer noch auf der alten Seite. Auch wenn ich in der Google-Suche auf die alte URL klicke, werde ich nicht auf die neue Seite weitergeleitet.

    2. Die alte und die neue URL heissen genau gleich, z.B. www.fahrschule-forster.ch/agb/
    Sollte es da nicht so sein, dass die neue Seite die alte überschreibt? Selbst da habe ich beim Plugin Simple 301 Redirects die alte und die neue URL eingegeben. Auch das hat nicht funktioniert.

    Oder muss ich, nachdem ich alle Umleitungen im Plugin eingetragen habe, alle alten Seiten löschen? (vielleicht eine dumme Frage, aber vielleicht liegt es daran) :) Bevor ich da allerdings alles löschen würde, möchte ich sicher sein, dass ich da den Pagerank nicht verliere.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wohin hast du Wordpress installiert (welcher Ordner)? Und auf welchen Ordner hast du deine Domain geschaltet? Wenn ich deine Domain aufrufe, komme ich auf kein Wordpress. Du hast da irgendwas falsch umgelegt.
     
  6. thomasf80

    thomasf80 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist es ja eben. Es wird immer nur die alte Website, welche ich damals mit dem Baukastensystem gebastelt habe, angezeigt. Als ich mit Wordpress begann, habe ich Wordpress einfach im AppCenter meines Hosting-Anbieters installiert. Bisher lief die Seite mit Wordpress auch ganz gut, aber jetzt wo es um das Umstellen der URL geht, ging da etwas gewaltig schief.
     
  7. thomasf80

    thomasf80 Active Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich gerade mal noch in meinem Konto vom Hosting-Anbieter umgesehen. Irgendwie hat sich da ziemlich etwas geändert. z.B. finde ich nicht mal mehr meine Datenbank, die gestern noch da war. Ich hab dem technischen Dienst jetzt mal dort geschrieben. Mal schauen, was die da raus bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden