1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AdvancedSearch Lite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mastermind, 8. März 2007.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  2. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Plugin mal in meine Seite (jankete :: desue) eingebaut und getestet. Aber wenn ich mit Hilfe des Jokers “*” eine Suche absetze erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Somit ist eine Suche mit Platzhaltern nicht möglich.
     
  3. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht bestätigen, in meinem Testblog (Link unten) und auf einem lokalen Blog funktioniert die Suche auch mit Platzhaltern problemlos und ohne jegliche Fehlermeldung.
    Super Plugin!
     
    #3 Woodstock, 8. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  4. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Merkwürdig...woran kann das dann liegen?
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich an einer zu alter PCRE-Version. Das Problem ist zumindest bisher noch bei keinem aufgetreten.
     
  6. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe grad mit meinem Hoster in Kontakt, ob man da was machen kann. Solange werde ich wohl erstmal ohne Context-Highlighting leben.
    Danke trotzdem. Die Suchfunktion an sich ist ja auch schon viel wert!
     
  7. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    @keyboarder2k
    geht doch jankete :: desue » Suche: ‹deutsch*›

    @mastermind
    erst mal vielen Dank für diese superschnelle Umsetzung!

    mein persönlichen Testergebnisse:
    • Umlaute gehen wunderbar
    • SearchEveryThing muss trotzdem verwendet werden. Vielleicht könnte man dies bei dir mit einbauen?
    • Konflikt mit Nice Search, dann geht nichts
    • Search Hilite klappt wunderbar, also ich mein das Extraplugin. Vielleicht solltest du dir die Anwendung von dort abschauen, inline-CSS gefällt mir persönlich nicht.
    • Manko: mind. 4 Buchstaben, kein suchen nach Abkürzungen (CSS z.B.)
    • könnte man nicht default die * setzen, damit immer auch "Suchwort" bei Verwendung von "Such" gefunden wird. (Umschreibung, betrifft wohl eher die Query)
    • komischer Konflikt mit Polyglot. Ich lass mir die Links so /lang/en/ erzeugen. Daraus wird bei mir ?s=suche& wobei das & nicht maskiert wird. Wo kommt dies her???
    • Vielleicht könntest du die IDs und CLASS von der defaultSuche verwenden. Dann braucht man nicht in die CSS eingreifen wenn man umrüstet

    Gut, ich hab erst mal wieder die Standardsuche drin. Wenn du Interesse hast daran was zu ändern wäre ich natürlich gern bereit zu helfen.
     
  8. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ja, weil ich inzwischen die Suchwort-Hervorhebung ausgemacht habe, die den Fehler bei mir verursacht hat.
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also: bzgl. CSS: das kann man am Anfang der Plugin-Datei selbst festlegen. Auch Klassen sind möglich. Was SearchEverything alles findet, weiß ich nicht, AdvancedSearch Lite soll zumindest Seiten und Beiträge finden. Zum Thema "4 Buchstaben": Das ist eine Sache der MySQL-Konfiguration; daran kann nur der Serveradmin was machen. Bei mir bspw. geht es. Die ID der Default-Suche kann ich nicht verwenden, da man theoretisch diese noch drin haben könnte (z.B. bei einem leeren Suchergebnis). Nur die Klasse mitzugeben macht m.E. auch keinen Sinn, da so oder so das CSS bearbeitet werden muss, damit das Formular anständig aussieht. Die * per default setzen halte ich auch nicht für sinnvoll, da das bestimmt nicht immer beabsichtigt ist.
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ah, genau, man kann ja da die Klassen einbauen, hab ich nicht genau geguckt, sehr gut.
    Bei mir wurden keine Seiten gefunden, erst als ich S.E.Th. aktivierte ging dies. Meinst du es müsste auch ohne S.E.Th. gehen?

    "4Buchstaben" was muss ich da machen?
    Hm, meinste!? Die default-Suche handhabt es so, ich denk es würde mehr nützen als Schaden ;)

    Class/Id, ok, haste Recht!

    Fällt dir zu Nice Search noch was ein? Das ist so, statt /?s=suchwort dann /search/suchwort/

    Anregungen, kein Meckern, tolle Arbeit!!! :)
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jep. Denn die AdvancedSearch (Lite) benutzt eine völlig andere SQL-Abfrage. Die ursprüngliche SQL-Abfrage, auch das, was Plugins daran ändern, wird eigentlich komplett ignoriert.

    Siehe unter Zirona :: OpenSource Consulting » Advanced Usage of the Advanced Search plugin

    Nein. Die herkömmliche Suche sucht nach Zeichenketten. Ein Beitrag mit "Heute ist ein wunderschöner Sommertag." würde mit der Suchanfrage "undersch" gefunden werden; eine Suche nach "Heute Sommertag" wäre jedoch erfolglos. Umgekehrt bei der Volltext-Suche, die die AdvancedSearch-Plugins verwenden: die finden mit "Heute Sommertag" den Artikel, bei "undersch" jedoch nicht. Das liegt daran, dass die Volltext-Suche auf einem zusätzlichen Index in der MySQL-Tabelle basiert, der alle in den indizierten Tabellen enthaltenen Wörter gewissermaßen als Liste enthält.

    Keine Ahnung, sollte eigentlich klappen.

    Nur zu, konstruktive Kritik ist immer gut.
     
  12. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Gut, werde dann mal weiter testen. Erst mal wech geh ;)
     
  13. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wieder, habs noch mal angeschmissen. Hab jetzt S.E.Th aus und es läuft tatsächlich, es findet auch die Seiten.

    Nice Search klappt nicht, nix zu machen. Dann wird nie etwas gefunden, aber wie der Name schon sagt nice to have.

    PolyglotProb ist erschlagen, kam aus dem Modul.

    Search Hilite, da verwende ich lieber das Plug weil es ja auch das hilighten von Suchmaschienen übernimmt. Klappt aber dann nicht mehr wenn ich mit * suche, ist ja logisch, es würde mir gerne suchwort* hervorheben. Geht da was?
    Gäbe es da irgendeinen Hack? Ich würd sehr gerne nach "undersch" suchen können, dann entfiel ja auch der vorige Punkt.

    So, nu verusch ich mal an ft_min_word_len=3
    EDIT klappt auch wunderbar. Ich danke für dies tolle Plugin!!! :)
     
    #13 Olafb, 8. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Um das noch mal abschließend aufzufrischen. Gäbe es eine Möglichkeit, dass "Heute ist ein wunderschöner Sommertag." bei der Suche mit "Heut Sommer" gefunden wird?
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit "heut* sommer". Aber nur, weil es ein Wortanfang ist.

    Eine Kombination von "klassischer" und Volltext-Suche ist leider nicht möglich.
     
  16. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    Danke fuer dieses " Glanzstueck".
    Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen aber ich finde die englischen Versionen von Advanced Search und von Advanced Search Lite nicht !

    Kleiner Hinweis waere sehr willkommen.

    Gruesse

    Klaus
     
  17. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Die Plugins sind von Haus aus englisch, dafür braucht's keine besondere Übersetzung. Nur für andere Sprachen gibt es zusätzliche Dateien. Das ist genau so wie bei WordPress selbst.
     
  18. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jut, dann muss es so gehen. Vielen Dank für deine Geduld mit mir.
     
  19. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    was ich meinte ist, das nach Aktivierung des plug-in die Textbezeichnungen wie: Suchanfrage ( Hilfe ), Relevanz, Datum, absteigend, aufsteigend, Zrücksetzen, Suchen eben in Deutsch erscheinen und nicht in English. Wenn ich auf Suchanfrage ( Hilfe ) klicke, erhalte ich die Hilfe in englischer Sprache.

    Gruesse

    Klaus
    metropolis » welcome page
     
  20. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Klaus, das wird vermutlich an Deinem Mehrsprachigkeitsplugin liegen. Es kommt darauf an, welche Sprache in $locale gespeichert ist. Wenn das Plugin diese Variablen nicht richtig behandelt, kann die Umschaltung zwischen den Sprachen nicht funktionieren. Falls das Plugin diese Variable nicht benutzt, ist die Einstellung von WPLANG maßgeblich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden