1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Angriffe auf einen existierenden Benutzernamen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gegeninfo, 6. Oktober 2015.

  1. Gegeninfo

    Gegeninfo Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, seit heute habe ich das erste Mal seit Langem unbekannte Log-in-Versuche auf einen existierenden Benutzernamen. Auf meine Log-in-Seite zu kommen ist nicht so einfach, da ich sie mithilfe eines Plugins verändert habe und die Standard-Log-in-URL nicht mehr funktioniert bzw. deaktiviert wurde. Ging Jahre gut und gab keinen einzigen unbekannten Log-in-Versuch seit dem aber heute Nacht kamen extrem viele auf einmal. Sind wie aus dem nichts aufgetaucht. Als Sicherheits-Plugin nutze ich seit Jahren Wordfence, wodurch ich die massigen Angriffe überhaupt regestriert habe.

    Ich schätze, dass es eine Schnittstelle oder so in wordpress geben muss, mit dem man die veränderte Log-in-URL umgehen kann. Wenn es so etwas gibt, möchte ich wissen, wie ich sie deaktivieren kann. Auf die Idee kam ich gerade, dass es so etwas geben muss, weil ich mich trotz der veränderten Log-in-URL weiter problemlos bei der Wordpress App auf meinem Smartphone anmelden kann. Wahrscheinlich nutzt der oder die Angreifer ebenfalls diese Funktion aus oder Irre ich mich da?
    Zur Sicherheit habe ich den angegriffenen Benutzernamen gelöscht und einen neuen erstellt und alle Beiträge auf den neuen übertragen.


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. Gegeninfo

    Gegeninfo Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Habe den Code in die functions.php eingegeben und jetzt ist die XML-Schnittstelle deaktiviert. Habe es versucht mal zur Prüfung mit einem Login-Versuch über meine wordpress App, nun geht es nicht mehr sich darüber einzuloggen - eine entsprechende Fehlermeldung taucht auf. Mal sehen ob nun solche Angriffe nicht mehr kommen werden. Die Wordpress App brauche ich eigentlich nicht so wirklich. Kann auf sie verzichten und dafür mehr Sicherheit haben.
    Das Heftige war, dass über die Schnittstelle sämtliche Sicherheitsregeln von Wordfence umgangen werden können. Selbst Benutzernamen die einen SMS Code zum Einloggen brauchen, gingen ohne SMS Code mit einloggen und noch vieles mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden