1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anmeldung für jährliches Event + Webshop

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von mkilian, 14. Oktober 2022.

  1. mkilian

    mkilian New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich verwalte die Seite eines Vereins welcher einige Produkte verkauft und einmal im Jahr einen öffentlichen Anmeldepflichtigen Event hat.

    Naheliegend für die Produkte ist WooCommerce.
    Allerdings bin ich am verzweifeln wie ich das mit dem Event lösen soll.

    Anforderungen:
    - Gebühren direkt Bezahlbar
    - Namen von Teilnehmern erfassbar
    - am besten integriert im Shop

    1. Ansatz: Ein Produkt für ein Ticket machen.
    - Problem: bei mehreren Ticketkäufen über den gleichen Nutzer ist der Name des teilnehmers auch der gleiche

    2. Ansatz: Eventplugin
    - Bedenken: für ein einzelnes Event im Jahr, ist der Preis etwas zu hoch bei den angeschauten Plugins
    - Bedenken2: so wie ich gesehen habe bieten die kostenfreien Plugins doch keine WooCommerce integration an.

    3. Ansatz (noch in bearbeitung): WooCommerce Produkt für ein Ticket machen, abfragen wie viele Tickets gekauft werden (anhand Kategorie evtl). Pro Ticket den Namen + Mail abfragen
    - Problem: sehe momentan kein Lösungsweg oder Plugin um das umzusetzen.


    Habt Ihr einen Lösungsansatz, ein Plugin oder allgemein Tipps wie ich das Problem lösen kann?

    Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank im vorraus
    Markus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Bei einem Onlineshop der Tickets verkauft hast du ja einige rechtliche Anforderungen, die du erfüllen musst. Wie du da mit Namen umgehst, ist meiner Meinung nach recht grenzwertig.

    1. Frage - wie viele Personen sind auf dem Event?
    und was passiert, wenn du mehr Tickest verkaufst?

    2. wie werden die Tickets am Einlass geprüft - Mit Personalausweis? da du ja die Namen benötigst? Oder hat der Verein die DSGVO noch nicht für Vereine umgesetzt?

    3. Was bekommt der Ticket-Käufer wann und wie? In der Regel sendet ein Verein keine fälschungssicheren Tickets. was macht der Verein?

    Da du nicht schreibst, was du benötigst - kann man dir leider nicht helfen. Event ist nicht gleich Event. Wenn du eine Eierlegendewollmilchsau für deinen Event suchst - wird das Plugin halt teuer. Da es Funktionen enthält, die du nicht benötigst.

    und ja - ein Ticket kann man als einfaches Produkt mit einem Lagerbestand im Shop hinterlegen. Sogar mit Sitzplatz Auswahl und allem drum und dran.
     
  3. mkilian

    mkilian New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Input

    Geschätzt etwa 300. So wie es bisher gehandhabt wird ist es auch eher eine Anmeldung mit Kosten. Aber nichts auf einem Abgesperrten Bereich oder so.

    Da ich in der Schweiz bin ist mir die DSGVO noch nid allzu geläufig. Aber da werde ich mich sicher noch reinlesen müssen wie es mit dem Datenschutz allgemein ist.
    Die Namen werden nur zur Anmeldung am Tag des Anlasses gebraucht. Wenn da einer Darth Vader hinschreibt und am Tag auch Darth Vader sagt ist das für den Anlass in Ordnung.

    Das muss ich der Lösung anpassen. Natürlich in irgendeiner Form eine Kaufbestätigung oder Anmeldebestätigung. Wahrscheinlich per Mail.
    Für den Veranstalter ist es nicht oberste Priorität, dass es fälschungssicher ist. Die Art der Kontrolle richtet sich nach der Lösung die ich finde.



    Genauere Beschreibung des Vereins und meines Anliegens:

    Der erste Teil ist der jährliche Anlass. Quasi eine kleine Wanderung mit anmeldegebühren. Es werden 300-400 Leute erwartet
    Bisher wurde es mit einem einfachen Papierformular gelöst welches ausgefüllt an den Organisator geschickt wurde.

    Der zweite Teil besteht aus den Verkaufsartikeln des Vereins. Wichtigstes ist wohl ein "ich war dabei" T-shirt welches zur Wanderung bedruckt wird. Das war als Option auf der Anmeldung drauf und wurde am Tag des Anlasses abgegeben.
    Aber zukünftig auch einige weitere Artikel, Tassen, Anhänger und so weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden