1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anmeldung in WP

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von headloose, 30. Juli 2022.

  1. headloose

    headloose Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Bereich meine Frage stelle. Ich habe einen neuen Kunden der mir die Betreuung seiner WP-Seite übergeben möchte. Er hat mir die Zugangsdaten für den wp-admin zugesendet.

    Wenn ich allerdings die Domain und /wp-admin eingebe kommt folgendes Fenster. (siehe Anhang)

    Ich komme gar nicht zu dem logiin Fenster von WP. Er selbst hat aber Zugriff. Weiß jemand woran das liegen kann?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Es ist ein .htaccess / .htpasswd Schutz für den wp-admin Ordner eingerichtet. Lass Dir Benutzer/Kennwort davon geben. Beim Kunden ist das möglicherweise im Browser gespeichert oder es ist ein IP-Bypass o.ä. für ihn eingerichtet. Alternativ entferne den Schutz per FTP oder wende Dich an die Person, die den Website technisch betreut und lasse den Schutz entfernen.

    Ein solcher Schutz wird hier und da zur Erhöhung der Sicherheit empfohlen, hat aber unter Umständen je nach Website auch Einfluss auf die Funktionalität von WordPress.
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Das ist eine Basic-Auth-Anmeldung. Dort muss man ebenfalls Nutzername und Passwort angeben. Diese haben jedoch nichts mit dem Wordpress-Login zu tun.

    Es kann sein, dass das so eingerichtet ist, dass dein Kunde es mit seiner festen IP-Adresse nicht sieht - aber alle anderen schon. Möglich wäre, dass das per Plugin in Wordpress eingerichtet ist. Oder am Hosting selbst. Nur dein Kunde kann das rausbekommen.
     
  4. headloose

    headloose Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Danke mal für die die Antwort.

    Das Problem ist, dass der ersteller leider verstorben. Der jetzige Betreiber ist 78 und hat davon keinerlei Ahnung.
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Dann schau dir das zusammen mit ihm an. Klick dich durch wp-admin, schau nach ob ein Plugin dafür installiert ist. Und schau dir auch das Hosting an.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Vermutlich ist eine Datei .htaccess im Ordner wp-admin, benenne diese per FTP um.
     
  7. headloose

    headloose Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Habe es geschafft. War wirklich eine .htaccess.

    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden