1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Antworten" Links bei Kommentaren auf "nofollow" setzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von TechnoViel, 5. Oktober 2013.

  1. TechnoViel

    TechnoViel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    mit ist in meinem Blog aufgefallen, dass ich immer mal wieder hohe Zugriffszahlen auf alte Artilel habe, zu denen viele Kommentare existieren. Nach einiger "Forschung" ist der Grund nun klar: Für jeden Kommentar gibt es zwei Links: Den Link zum Kommentar selber und den "Antworten" Links - die natürlich beide auf die gleiche Seite verweisen, nur mit unterschiedlichen Ankerpunkten. Offensichtlich sind die Google-Bots (und andere Artgenossen) aber so dumm, jeden dieser Links gewissenhaft zu verfolgen, auch wenn sie damit ein und die gleiche Seite hunderte mal hintereinander indizieren.

    Ich würde nun gerne diesem Spiel ein Ende setzen, schon alleine weil es meine Statistiken (SlimStat) stark verzerrt. Dazu dachte ich mit, die Links mit <<rel="nofollow">> anzureichern - ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der Suchmaschinen-Bots das respektiert.

    Aber ich finde die Stelle, wo diese Links erzeugt werden nicht :(

    Ich habe mich bis zu wp-inlcudes\comment-template.php durchgewühlt, aber auch hier werden die Links noch nicht explizit ausgegeben. Mal ganz zu schweigen davon, dass das interner WP-Code ist (nicht Teil des Themes oder eines Plugins), den ich also nicht verändern mag.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es womöglich sogar schon ein Plugin dafür? Leider findet man bei der Suche immer nur Plugins, die externe Links in den KOmmentaren als "nofollow" deklarieren...

    Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp!
    Gruß,
    Klaus

    www.technoviel.de
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hat du für auch schon die comments.php des verwendeten Themes angesehen?
    LG
     
  3. TechnoViel

    TechnoViel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pixselig,
    Danke für Deine Antwort. In der comments.php habe ich natürlich als erstes nachgeschaut - dort steht folgender Code zum Erzeugen der Kommentar-Liste:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion "wp_list_comments" habe ich dann wiederum in wp-inlcudes\comment-template.php gefunden, diese benutzt die Klasse "Walker_Comment", in dessen Methode "comment" finde ich tatsächlich die Ausgabe des Kommentarlinks:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin also mittlerweile ein Stückchen weiter. So wie ich das sehe könnte ich den Kommentar-Link in obigem Code entsprechend anpassen (der Antworten-Link ist wiederum in der Funktion "comment_reply_link" versteckt)- das wäre aber eine direkte Änderung an WP und bei jedem Update wieder weg... oder?

    Gibt es einen anderen / eleganteren weg, so etwas umzusetzen?
    Gruß,
    Klaus

    www.technoviel.de
     
  4. TechnoViel

    TechnoViel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee oder einen Tipp?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hätte da zumindest keine Idee. Habe mir eine Liste mit den Dateien angelegt, in denen ich Änderungen vornahm, in dieser Liste sind bisher 11 Core-Dateien enthalten und bei einem Update bleibt dann nur der Weg, diese Änderungen wieder manuell zu übernehmen.

    Eigentlich halte ich das nicht für den richtigen Weg, da ein Update dadurch in Arbeit ausartet. Doch eine Änderung in einer Core-Datei betrifft selten mehr als eine Zeile und wenn ich mir im Vergleich dazu den Umweg über Plugins betrachtete, da war irgendwie noch kein aufgeblähtes Plugin dabei, welches nicht aus einer Vielzahl zusätzlicher Dateien bestand.

    Einzelne Dateien lassen sich zwar umbenennen, nur dann müsstest Du genau wissen, welche Dateien auf diese Datei zugreifen, und auch in diesen Dateien die Include-Pfade wieder anpassen, wodurch die nach einem Update erforderlichen erneuten Anpassungen nicht weniger würden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden