1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel fremder Webseiten in Blogbeitrag einbinden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gregorselle, 4. April 2015.

  1. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Nutzer,

    manchmal liest man Artikel in Zeitungen etc. zu denen man etwas schreiben möchte. In dem eigenen Beitrag kann man einen Link zu dem Artikel setzen, auf den sich der Beitrag bezieht.

    Gibt es eine Möglichkeit, den fremden Artikel vollständig einzubinden, also ohne dass der Leser erst den Link anklicken muss? Bisher bin ich nur auf das Plugin "Browers Shots" gestossen. Dies funktioniert recht gut, bindet aber den fremden Artikel nicht vollständig ein.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    TIPP: Niemals fremde Inhalte einbinden, da Du Dir den Inhalt damit zu eigen machst und die Haftung übernimmst. Immer einen Link setzen, dass ist nebenbei auch gut fürs Ranking.
     
  3. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Tipp :) Das ist mir bekannt. Den Link zum ursprünglichen Artikel würde ich ja nicht weglassen. Damit mache ich mir - nach Auskünften meines Anwalts für Medienrecht - die Inhalte nicht zu eigen und übernehme auch keine Haftung. Im Endeeffekt möchte ich ja in meinem Beitrag nur eine vollständige Vorschau des "fremden" Artikels haben.
     
  4. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
  5. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich hier eigentlich nicht darüber unterhalten, was zulässig und was nicht. Dafür habe ich meinen Anwalt, der mich entsprechend berät. Das ich diesbezüglich das Urheberrecht zu beachten habe, ist mir auch in diesem Fall bekannt und die entsprechende Erlaubnis würde ich mir vorweg auch einholen.

    Mir geht es hier lediglich um die technische Einbindung.

    Hat dazu jemand einen konstruktiven Vorschlag?
     
  6. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    "Gibt es eine Möglichkeit, den fremden Artikel vollständig einzubinden, also ohne dass der Leser erst den Link anklicken muss?"

    Hört sich nicht besonders leicht an, da Du ja versuchst eine fremde Website auf deiner Seite einzubinden. Das würde zwar per iFrame gehen, aber damit würdest du das Webhosting eines anderen benutzen und Dich dadurch schon wieder strafbar machen. Dazu kommen technische Probleme mit der Einbindung (Seitengröße - Skalierung, etc.).

    Ich würde Dir das empfehlen: manuell Copy und Paste und einfach Zitieren oder Screenshots verwenden. Zumal du bei Bildern, die da im Artikel verwendet werden noch ein doppeltes Risiko gehst. Wenn da Stockfotografie verwendet wird, hast du sofort ne Klage am Hals, da die Suchmaschinen einsetzen, die nur danach suchen, wenn Ihre Fotos irgendwo ohne Genehmigung verwendet werden.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Geht mit der WordPress HTTP API (PHP Curl für die Nicht-WP Entwickler). Man könnte einen Shortcode schreiben dem man die URL mit gibt und die ID/Class/Name des Elements, dessen Inhalt angezeigt werden soll.
     
  8. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, um die rechtliche Angelegenheit geht es hier nicht. Da sicher ich bin schon entsprechend ab. Wieso nun zwingend die Suchmaschinen einsetzen, wenn man Stocktotografie benutzt, erschließt sich mir nicht. Ich benutze desöfteren Stockfotografie, aber bisher hat mich keiner angeschrieben und wollte einen Nachweis haben, dass ich die Bilder auch gekauft habe.

    Copy and Paste soll eben nicht sein. Zudem will ich nicht die gesamte Webseite eines anderen einbinden, sondern lediglich einen Beitrag. Da ist doch mE ein Unterschied.
     
  9. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Bei dem Plugin "Browser Shots" habe ich auch einen shortcode, der die URL mitgibt und auf den Ursprungsartikel verweist. Allerdings ist der mit diesem Plugin erstellte Shot lediglich der sichtbare Teil der Webseite - also der Teil, der gescrollt werden muss, wird nicht mitgliefert.
    Kennst Du ein mögliches verwendbares Plugin oder kannst Du mir einen Ansatz liefern, wie ich vorgehen müsste?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein ich kenne kein Plugins das das macht. Wie gesagt mit 2-3 Stunden Programmierung sollte man unter Verwendung der HTTP API und der DOM in PHP einen Shortcode bauen können.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Proof of Concpet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In eine Seite oder einen Beitrag folgenden Shortcode eintragen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Code funktioniert und liefert den Text (inkl. aller Childs!) der sich in einem Element mit der angegebenen ID befindet. Wie immer gilt: Code wie gepostet, keine Garantien, kein Support

    Weiterführende Informationen findest Du auf:
    http://php.net/manual/de/class.domdocument.php
    http://php.net/manual/de/class.domxpath.php
    https://codex.wordpress.org/HTTP_API
     
  12. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieben Dank für den Code und Deine Mühe. Habe noch zwei Fragen hierzu. Den Code könnte ich ja in ein selbsterstelltes Plugin einbinden, oder wo sollte ich den einfügen?
    In dem Code gibts Du an, dass ich die ID des Elements angeben soll. Die ID habe ich doch im Regelfall nicht oder wo soll ich die herbekommen bzw. was ist damit gemeint?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zur Info: Ein Proof of Concept ist der Nachweis das etwas in einer bestimmten Weise geht. Ab hier kannst Du selbst daran weiter arbeiten oder jemanden in der Jobbörse beauftragen den Code weiter zu entwickeln (ist ja GPL). Kein Support heißt keine Fragen, keine Hilfe, keine Erklärungen.

    Und weil heute Ostern ist, mache ich die Ausnahme:

    1. Du kannst den Code z.B. in die functions.php packen um zu sehen das es geht. Besser ist daraus ein Plugin zu machen
    2. Das Programm muss ja irgendwie erfahren was es von der anderen Seite holen soll. Für den Proof of Concept habe ich mich für eine ID entschieden, weil man es damit schnell testen kann und auch gleich die Nachteile und Probleme einer solchen Methode sieht. Vorstellbar wären auch folgende Methoden gewesen:
    - Filter nach Tags
    - Suche nach Klassen (daher der Link zu Xpath)
    - Regex Parser nach Überschriften

    Du wolltest einen Ansatz, den hast Du jetzt.
     
  14. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Ostergeschenk :) Dann werde ich Deinen Ansatz mal nehmen und versuchen, den in ein Plugin umzusetzen.

    Und nochmals Danke für die Unterstützung.
     
  15. plastes

    plastes Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen, ob Du eine Lösung hinbekommen hast und ob Du mir die ggf. zur Verfügung stellen könntest?
     
  16. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Da Du nicht genau sagst, was Du genau machen willst, versuche es mal per iFrame. Vielleicht ist das ja schon in Deinem Sinne.
    Ich habe so z. B. die Spieltermine eines regionalen Sportverbandes in eine Seite einer Vereinshomepage eingebunden. Natürlich mit Zustimmung des Verbandes.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #16 son10, 30. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden