1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel von einer Kategorie in der Beitragsseite ausschließen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von norrisonth3, 31. März 2013.

  1. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)!
    Ich habe eine Seite meines Blogs zur Beitragsseite ernannt (diese heißt BLOG)
    Dann habe ich noch eine Kategorie (diese heißt NEWS)
    So nun zeigt mir meine Betragsseite BLOG alle Artikel von jeder angelegten Kategorie, aber eben auch die Beiträge von der Kategorie NEWS, das möchte ich jedoch nicht. ich würde gerne die Beiträge der Kategorie NEWS von meiner Beitragsseite BLOG ausschleßen. Das möchte ich gerne ohne Plugin lösen!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin noch ein anfänger in Sachen PHP habe auch schon ein paar Sachen die ich durch Google gefunden habe ausprobiert, die aber nicht wirklich geklappt haben.
    Ich bin dankbar für jede Antwort! Schöne Feiertage wünsche ich euch allen :)!
     
  2. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    [h=2][/h]
    danke für die schneller antwort![h=2]Examples[/h]
    [h=3]Exclude categories on your main page[/h] This is how you can exclude categories of posts from displaying in your blog. For example, if you have 2 categories of posts (uncategorized '1' and another '1347') that you don't want to display on your 'home' blog page, you can use the following in your plugin to omit these categories:

    function exclude_category( $query ) { if ( $query->is_home() && $query->is_main_query() ) { $query->set( 'cat', '-1,-1347' ); } } add_action( 'pre_get_posts', 'exclude_category' );


    Das hier wird dann wohl das richtige sein, denke ich mal, doch wohin muss ich diesen Code einfügen? In die function.php?
    Und was muss ich ergänzen? Natürlich $query->set( 'cat', 'die ID der Kategorie' );
    if ( $query->is_home??? ersetzen durch???


     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Plugins sind ideal für PHP Laien, ist Plugins machen aus Wordpress einen großen Mehrwert.
    Sehr einfach wäre das Plugin PE Category Filter
     
  4. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, doch dieses Plugin kenne ich schon, und ich würde dieses Problem gerne ohne dieses oder ähnliche regeln.
    Ich denke der Code den ich oben angegeben habe ist richtig, und muss auch in die Function php rein, jedoch weiß ich nicht genau ob ich noch irgendetwas vor und nach dem Code ergänzen muss und was ich anstelle von home reinschreiben soll.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    um PHP zu lernen www.php.net und für einbindung in Wordpress siehe link von alchymyth, und die gesamte Doku von wordpress entwicklung http://codex.wordpress.org
    einfacher wäre trotzdem das Plugin zu nutzen.
    ausser du findet VHS Kurs oder jemand in der Jobbörse der dir PHP lernt,
     
  6. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    danke für die ganzen Tipps und vlt hattest du sogar recht ich habe nun nämlich ein größeres Problem, was ich aber garnicht verstehe. Wenn ich nun in mein wordess admin bereich gehe steht ganz oben folgende Fehlermeldung:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0103412/wp-content/themes/childoftwentytwelve/functions.php:6) in /www/htdocs/w0103412/wp-includes/option.php on line 568

    Warning
    : Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0103412/wp-content/themes/childoftwentytwelve/functions.php:6) in /www/htdocs/w0103412/wp-includes/option.php on line 569

    ich verstehe aber nicht warum, ich habe extra eine kopie von der unmodifizierten function.php gemacht und diese nach auftreten des fehler wieder mit der modifizierten getauscht (per FTP) und trotzdem ist der Fehler noch vorhanden und etwas anderes als diesen Code wie oben angegeben in function php ganz oben hinzufügen habe ich in den letzten stunden nicht getan.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?
     
  7. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok sorry habs jetzt wieder hinbekommen war nur ein tippfehler in der function.php vom childtheme.
    vlt ist es dumm, aber ich hoffe mir kann trotzdem noch geholfen werden wie ich dies ohne ein Plugin regeln kann.
     
    #8 norrisonth3, 31. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    du hast in deiner function.php vermutlich sogar zeile 6 etwas eingebaut, das nicht funktioniert, fehler im PHP Code, konflikt von Funktionen, oder vieles andere,
    aber das schreibt ja sowiso die Fehlermeldung,
    dh entweder rückgängig machen, original wieder einspielen (achte das dein browser oder auch Servercache dir auch das neueste zeigt)
    PHP ist eine Programmiersprache, mit der man sehr selten einfach irgendeinen Code von irgendwo kopiert und alles soll funktionieren,
    ein Plugin ist solch Entwicklung mit PHP, und es bedarf einiger Kenntnisse über zusammenhänge von Programmierstrukturen, funktionen, Variablen, und dann auch die Zusammenhängige der Wordpress funktionen, dann entsteht ein Plugin wie der Angegebene Category Filter, und sowas ist sicher nicht durch kopieren irgendeinens Codes entstanden, sondern durch oft jahrelange Erfahrungen mit Programmiersprachen und natürlich dann PHP, und auch umfangreiches Studium des Wordpress Codex.

    Propgrammierlernkurs gibt es hier nicht, und ein ausbessern von kopierten code und darin fehlersuchen wäre minimal eine Kostenaufwändige Auftragsarbeit.
     
  9. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich gebe dir vollkommen recht, und leute wie mich gibt es viele die ohne große Ahnung dinge Fragen die Sie ersteinmal besser lernen sollten. Ich kann verstehen das, dass ziemlich nervig ist. Und ich bin gerade auch dabei mir PHP beizubringen, und es ist genauso schwer wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch reicht mein wissen momentan noch nicht aus um selber auf den korrekten code zu kommen, würde aber gerne jetzt schon diese änderung in meinem Blog vornehmen. Und das mit dem Plugin wäre für mich vermutlich wirklich der gescheitere Weg, jedoch ist der eigentliche Code den ich dafür einfügen muss nicht großartig aufwändig und mir wurde schon offt gesagt, das Plugins sicherheitslücken verursachen können und den Blog verlangsamen würden. Deshalb hoffe ich das du oder irgendwer mir bitte helfen könnte das wäre wirklich sehr nett, und etwas dazulernen würde ich auch.
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ein plugin, das NUR die Standardfunktionen wie Query und Action nutzt, kann kaum eine Sicherheitlücke aufweisen, wenn die gerüchte wirklich so tragisch wären, würden die tausenden Plugins nicht erfolgreich im Einsatz sein,
    ein Plugin eines Erfahrenen Entwickler ist sicher weniger anfällig als ein kopierte code
    dein Code ist wenn er auch bald laufen würde sicherlich bedenklicher als ein schon x mal verwendetes Plugins, welche sicherlich auch von Profis unter die Lupe genommen wurde, ob es sicherheitlücken oder sogar schwere Fehler hat.

    übrigends der Quellecode der freien Plugins ist auch für PHP und Wordpress lernen wichtig.
    darum verwende Plugins und damit lernst du dann vielleicht in den nächsten Jahren PHP, Wordpressfunktionen kennen und kannst dann irgendwann in ein paar Jahren dein eigenes Plugin entwickeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden