1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auswertung von eigenen Tabellen mit den vorhandenen WP-Funktionen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dascheberg, 3. Februar 2010.

  1. dascheberg

    dascheberg Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich bin gerade dabei, die Website eines Fussballvereins neu zu gestalten. Dies mache ich mit WP 2.9.1 (welches ich erstmalig nutze) und dem Theme Atahualpa. Neben der Anzeige der aktuelle Beiträge , gibt es auch Daten, die ich in Tabellen in MySQL habe und die ich auf einer Seite anzeigen möchte. Alle meine bisherigen Versuche sind leider bisher fehlgeschlagen. Da ich kein PlugIn schreiben möchte (kann) und dies auch im Prinzip nicht einsehe, ist meine Frage nun, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, mit einem einfachen PHP-Frakment in einer Seite die Auswertung einer eigenen, in der WP-DB liegenden Tabelle, zu erreichen. Da ich mir vorstellen könnte, dass diese Fragestellung auch schon andere hatten, hoffe ich hier auf eine Lösung (in FAQ habe ich nichts passendes gefunden. Falsch gesucht?)
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst ein Seitentemplate erstellen und in diesem beliebiges PHP einbauen, also z.B. eine simple Datenbankabfrage.
     
  3. dascheberg

    dascheberg Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auswertung eigener Tabellen in der WP-DB

    Kann ich dort dann auch die WP-Variablen wíe $wpdb etc. nutzen?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber ich weiß nicht, ob dir das was bringt, wenn du auf andere Tabellen zugreifen willst.
     
  5. dascheberg

    dascheberg Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eigene Tabelle in WP auswerten

    Erstmal Danke für die Antworten.
    Mir geht es auch darum, dass ich den ganzen Connect - Kram einschliesslich der eingebauten Sicherheitsfeatures von WP nutzen kann. Dient $wpdb nur für wp-Tabellen oder kann ich - z.B. ohne ->prefix dies auch für eine andere Tabelle nutzen? Geht das oder muss ich hier eine komplette eigene DB-Abfrage einschl. der Sicherheit selbst mit in das page.php miteinbauen?
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  7. dascheberg

    dascheberg Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise

    Das war genau das, was ich gesucht habe. Aber wie heißt es so schön:
    "Ein gut gestellte Frage ist schon die halbe Antwort"
    Meine Fragen im FAQ und Forum waren wohl nicht so gut.
    Ich übe weiter. Vielleicht wird ja doch noch ein richtiges PlugIn daraus, dann melde ich mich wieder.
     
  8. dascheberg

    dascheberg Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun wieder eine halbe Nacht rumprobiert und kriege es nicht hin.
    Welcher Teil muss in die Template-Datei und was alles in die abfragende Seite? In der abf.Seite nur das Formular und "senden" oder mehr?
    Um meine Fragestellung nochmal etwas zu spezifizieren:
    Ich habe in der WPDB eine Tabelle namens "liste" welche die ID, Vorname, Nachname etc. als Felder enthält. Im Formular soll beantwortet werden, ob eine Gesamtliste oder aber nach einem bestimmten Vor- oder Nachnamen ausgegeben werden soll. Das Ergebnis soll dann entweder auf der gleichen oder einer anderen Seite ausgegeben werden. Mich irritiert insbesondere der LOOP. Wie und wo baue ich hier mein $result = Select ID, Vorname, Nachname FROM liste .. ein und wie (wer) regelt die Ausgabe oder muss ich diese selbst als Tabelle programmieren (oder kann ich die bereits in anderen Dateien (index.php) hinterlegten CSS-Regeln etc. nutzen)?
    Wäre schön wenn mir hier einer auf die Sprünge helfen könnte. Danke im Voraus.
     
    #8 dascheberg, 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden