1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

automatische Weiterleitung zu Google bei einigen Menülinks

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von redcat63, 9. Januar 2009.

  1. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumler,

    ich habe diesmal ein Problem, dass ich mir überhaupt nicht mehr erklären kann:
    eine Besucherin der Seite kann zwar einige (News, Termine, Leseförderung,...), aber viele andere Menüpunkte (z. B. Hefte, Kontakt, etc.) nicht aufrufen. D. h. klickt Sie auf einen solchen Menüpunkt, wird die Seite von Google aufgerufen, der Ihr dann die folgende Fehlermeldung präsentiert:
    Sie benutzt den IE 7.0101 (vielleicht war es auch der 7.1.0.1) und wohnt und arbeitet in der Nähe von Hamm (Münster)
    Mit einem IE 7.0 und Firefox aus der Nähe von Hamburg funktioniert die Seite problemlos.

    Cookies und der Cache wurden gelöscht. Eine Besserung trat nicht ein.

    Weitere Hintergrundinfos:
    es gibt eine automatische Weiterleitung per .htaccess auf die index.php, wenn die Seite nicht existiert (Grund: die Seite wurde vor Kurzem geändert, sodass die Links, die Google und Co. noch anzeigen, nicht mehr stimmen.)

    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt:
    WordPress und XTC wurden in einen Topf geschmissen, umgerührt und fertig. ;)

    Warum wird automatisch Google aufgerufen? Liegt es am Browser bzw. irgendwelchen kuriosen Browser-Einstellungen?
    Hat jemand von Euch eine Idee, warum es nur dort (Büro und bei ihr zu Hause) nicht, aber scheinbar sonst überall anders funktioniert?
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Unabhängig davon wünsche ich Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    VG
    Elke
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kann am Browser (Einstellungen > Erweitert > Suche in Adressleiste aktiviert), aber auch am Provider liegen...bei mir kommt z.B. automatisch was direkt von Alice, wenn ich 'ne Seite eintippe die es nicht gibt.
     
  3. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal sagen, sie bekommt eine 404 Fehlerseite, da diese bei dir vielleicht nicht da ist, bringt Google da automatisch seine ...
    da hate Monika mal ein Stöckchen ins Leben gerufen und ich habe folgendes dazu geschrieben ...
    ich denke du solltest dich mal mit deinen Permalinks und deren Struktur befassen, dies ist ziemlich wirr ...
     
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vielen Dank jottlieb für Deinen Tipp.
    Allerdings konnte ich dies noch nicht prüfen, da weder Firefox noch der IE 7 (bei mir) eine solche Einstellung ermöglicht.
    Deswegen: was für einen Browser verwendest Du?

    Und:
    wenn ich in meiner Adresszeile eine ungültige Adresse eingebe, erscheint auch bei mir automatisch Google. Das ist auch ok so.

    Allerdings:
    Die verlinkte Adresse existiert. Dies gilt auch für die Parameter, die angehängt werden. Und selbst wenn die Parameter falsch wären:
    normalerweise müsste automatisch die Seite Home angezeigt werden, so wie es auch bei mir selbst passiert...

    Allerdings sehe ich gerade, dass wenn ich eine alte Adresse eintippe, nicht die Home, sondern die Kategorie Leseförderung angezeigt wird.
    Und wenn ich 'www.meine-seite.de/index.php/blablubb.htm' eingebe erscheint die Info 'Keine vorhanden'.
    Hm. Merkwürdig.
    Unabhängig davon: die Seite mit irgendwas (Leseförderung, 'Keine vorhanden', Home oder News) sollte schon erscheinen und nicht wie bei der Besucherin Google.

    Ich frage mich in erster Linie: was hat Google mit meiner Seite zu tun?
    Das Google die Seiten noch nicht im Index hat, das würde mich nicht wundern, deswegen ist die Meldung von Google m. E. o.k.
    Aber trotzdem: die Seiten existieren. :confused:

    VG Elke
     
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info, die m. E. erklärt, warum Google und nicht die Error404-Seite des Servers aufgerufen wird.

    Allerdings klärt dies noch nicht die Frage, warum die Seiten in Hamburg, aber nicht in Hamm gefunden werden :confused:, obwohl beide Städte mit Ham anfangen. ;)

    Aber Spässeken beiseite:
    Was meine Permalinks und Struktur betrifft:
    das liegt am Zusammenwerfen von Wordpress und XTC, d.h. die "komischen" Permalinks gehören zu XTC, die anderen zu WordPress. ;)


    VG Elke
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vieleicht ist ja irgendwas in den Serverlog-Dateien zu sehen. Zumindest sollten die fehlerhaften Zugriffe da als 404er auftauchen. Dann könnte man sehen, ob z.B. die URL irgendwie verändert wird oder so.

    Gruß
    Ingo
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo,
    auch Dir schon mal herzlichen Dank für den Tipp.
    Wenn Du mir noch verrätst, wo ich diese finden kann und wie sie heißen, wäre dies super.
    Oder sind Ort und Name bei den Providern immer anders?

    Vielen Dank im Voraus.
    Elke
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja genau, das hängt vom Webhoster ab, wo die liegen und ob man da überhaupt darauf zugreifen kann.

    Gruß
    Ingo
     
  9. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es befürchtet, obwohl...
    dann kann ich das Problem delegieren - und delegieren ist immer super, denn es spart Zeit und manchmal auch Nerven. ;)

    Trotzdem noch eine Frage:
    Was wäre denn, wenn die URLs geändert werden würden?

    VG Elke
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, dann könnte man davon ausgehen, das irgendwas im Browser (aber was?) oder auf dem Weg ins Internet (Firewall,Router,Proxy) die URL verändert. Das müßte man dann rauszufinden.
    Wenn es aber keine diesbezüglichen 404er im Logfile gibt, wurde nicht mal der Versuch unternommen, die Seite aufzurufen, das wäre dann aber schon sehr seltsam.

    Gruß
    Ingo
     
  11. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos, Ingo.
    Ich werde mir hoffentlich bald die Logfiles ansehen können.
    Bis später.
    Elke
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    IE7. Hier ein Bild. Vom Pseudo-Mac-Design bitte nicht beeindrucken lassen.
     
  13. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen,

    hm.
    Ich befürchte, dass ich den Fehler gefunden habe und der Fehler schmeckt mir garnicht.
    Es liegt m. E. an den Pseudo-Permalinks von XT-Commerce.
    D.h. der Linkscanner behauptet bei den Links bei denen ein Parameter übergeben wird, dass die Links ungültig sind.
    Das wiederum nimmt der Linkscanner, von beispielsweise AVG, zum Anlass, den Link nicht auszuführen, sondern leitet den Besucher auf Google, Yahoo oder MSN um, weil angeblich die Seite ja so gefährlich ist bzw. gehackt wurde.

    Schaltet man den Linkscanner von AVG aus, dann kann man ungehindert die Seiten besuchen.

    Für mich heißt das:
    Pseudo Permalinks ausschalten, Menü, soweit notwendig, wieder ändern, alle Seiten wieder testen.
    Anschließend werde ich mich dann wohl mit der Programmierung von Permalinks (für XTC) auseinandersetzen müssen.
    Hat jemand von Euch Ahnung davon oder weiß, wo man Infos darüber finden kann?

    Euch allen noch eine gute Nacht bzw. einen guten Start in die neue Woche.

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden