1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Balken per CSS über Bilder einer Galerie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pulli, 23. August 2022.

  1. Pulli

    Pulli Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    bin gerade dabei eine Webseite mittels Elementor Pro zu erstellen.

    Soweit so gut. Nun möchte ich bei einer Galerie einen Balken mit Schrift über alle Bilder legen.

    Anbei ein Beispiel, wie ich so eine Banderole über das Call-to-Action Widget von Elementor einstellen kann.
    screen.jpg
    Bei Galerien ist dies leider nicht möglich. Aber mit CSS ließe sich sowas doch sicher anstellen oder?

    Alle Balken sollen gleich sein (also Beschriftung und Farbe usw.). Und jeweils in der normalen Ansicht, als auch bei der Lightbox.

    Nur weiß ich leider nicht wie genau. Kann mir jemand behilflich sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    nur ein Hinweis zu deinem Wunsch:
    Wenn du einen Banner (wie im Beispielbild) über das Bild legst, so kann der User das Bild mit der rechten Maustaste speichern ohne Banner. Auch google wird in der Bildersuche das Bild ohne Banner anzeigen.
    Vielleicht ist das kein Problem, aber wenn das Banner auch mobil lesbar sein soll - so wird es sehr viel mehr Bild verdecken, da das Bild natürlich kleiner ist.
    Insofern ist vielleicht doch eine Infobox direkt beim Bild sinnvoller?

    Oder alternativ das Bild direkt mit einem Banner versehen über Photoshop oder als Plugin Lösung.
     
  3. Pulli

    Pulli Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Info. Der Banner soll nur auf der Seite zu sehen sein. Sonst ist das kein Problem. Das mit der mobilen Ansicht stimmt natürlich.

    Klar über Photoshop könnte ich das bei allen Bildern einzeln machen. Auf der alten Webseite war bzw. ist das auch noch so geregelt. Das will ich aber ja eigentlich umgehen, da das relativ aufwändig ist. Es soll halt möglichst smart und einfach sein.

    Bei den Galerien in Elementor Pro habe ich das so nicht gefunden. Das Beispiel oben ist mit dem Call-to-Action Widget geregelt. Da gibt es diese Banderole. Kannst Du sonst dafür ein Plugin empfehlen?
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hier ein Beispiel, wie sich das umsetzen ließe: codepen
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    für das direkte bearbeiten der Bilder beim Hochladen kannst du mal nach dem Suchbegriff "Watermark" in den Plugins schauen.
     
  6. Pulli

    Pulli Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die Info. Habe mal einige Plugins getestet. Eigentlich hat mich nur eines überzeug (weil die anderen einfach nicht so funktioniert haben wie ich mir das vorgestellt habe).

    Easy Watermark. Allerdings kann ich dort nur ein Image als Watermark hochladen. Ich würde für das Projekt aber zwei Images benötigen. So dass ich ein wenig wechseln kann. Je nach Galerie.

    Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Die Idee mit zwei Watermark-Plugins zu arbeiten war leider nicht so erfolgreich.
     
  7. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst doch bei Easy Watermark verschiedene Images auswählen?!

    Da die letzte Antwort erst gut ein halbes Jahr her ist, kann das ja vielleicht noch helfen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden