1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bbPress Benutzer hier anwesend ?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gruening, 11. April 2010.

  1. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier noch welche, die bbPress aktuell im Einsatz haben ?

    Ich würde gerne die deutsche bbPress Community wieder zu leben erwecken nachdem bbPress.de seid Monaten tod ist.

    Wenn jemand Interesse daran hat mitzuwirken, kann er sich gerne bei mir per E-Mail melden. ;)

    Ben @ Gruening.me

    MfG
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich mit bbPress beschäftigst wird dir ja auch schon zu Ohren gekommen sein, dass es wohl ein Plugin von WordPress (oder BuddyPress) werden wird. Und letztendlich spiegelt sich auf der Deutschen Seite nur das wieder, was auch bei der amerikanischen Seite der Fall ist: Die dezidierte bbPress-Version wird kaum weiterentwickelt.
     
  3. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    An bbPress war und bin ich durchaus noch interessiert, aber die von jottlieb angesprochene Situation lässt mich doch ein bisschen an der Zukunft dieses Projektes zweifeln. Eine klare Aussage über bbPress's Zukunft konnte ich leider noch nirgends finden. Die "Umwandlung" in ein Plugin war ja bislang auch nur eine Idee und keine konkrete Ankündigung, oder?. Matt ließ ja auch verlauten, dass er kurz davor wäre das Projekt zu verlassen, nachdem die Community sich mehr Engagement und vor allem eine besser strukturierte Projektleitung gewünscht hatte... http://bbpress.org/forums/topic/whats-happening-with-bbpress
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, bbPress ist schon als Komponente bei BuddyPress dabei und damit de facto ein Plugin.
     
  5. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutze aber kein BuddyPress, sondern WordPress und dafür ist es (noch) nicht als Plugin erhältlich :p
     
  6. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    infected, genau so ist es auch.

    Daher möchte ich gerne mit anderen eine deutsche Alternative anbieten, denn die deutsche Seite wird ja bald vom Boden verschwinden.

    Wie gesagt, Interessenten möchte sich bitte melden, damit man gemeinsam was erarbeiten kann. ;)

    MfG
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Aber was bringt's dann, wenn es das eben in absehbarer Zeit nicht mehr als Standalone-Version gibt?
    Und die deutsche Seite wird nicht verschwinden (bzw. das ist nicht festgelegt), nur die Domain möchte Matt gerne haben...
     
  8. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Weil es vielleicht noch einige gibt, die bbPress ohne Plugin nutzen ?
    Und es steht ja noch nicht fest, ob es das in naher Zukunft geben wird ?

    bbPress hat Potenzial, wenn man es ausbaut, was leider auf bbPress.de nicht so geklappt hat.

    LG
     
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine Info am Rand: Scott Kingsley Clark, der auch beim PodsCMS-Plugin mit arbeitet, hat sich in letzter Zeit öfter einmal die Mühe gemacht, Wordpress-Elemente nachzubauen (zB Comments). Unter anderem auch ein Forum, dass an bbPress anglehnt sein soll und gut funktioniert. Schaut doch einmal auf podscms.org oder pods.uproot.us vorbeit oder im zugehörigen IRC-Chat.
     
  10. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht es um bbPress und keine Nachmache ;)
     
  11. Söan

    Söan Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bbPress ein Core Plugin werden soll, also die Entwicklung weitergehen und offener werden soll. Das ist nun aber auch schon länger her.
    Meiner Meinung nach wäre es das Beste für bbPress, da es sowieso nur als Forum für WordPress genutzt wird.
     
  12. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    @kaiser: Naja, so toll dieses Framework auch sein mag, aber ich möchte nicht noch ein zusätzliches Plugin (in diesem Fall wären es ja quasi 2 - podscms+bbForums) installieren. Hinzu kommt:
    Und eine Alpha-Version im Produktivsystem, naja...
     
  13. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    bbPress - ich rate ab.
    Nur Ärger, und außerdem ist bbPress bei vielen Downloads Spam-verseucht ... Und die Integration klappt ja auch nicht wirklich. Ich habe es zweimal installiert, tagelang mühsam zum Laufen gebracht, mit viel Support, und zweimal ist es mir dann doch wieder abgestürzt. Schlimm!
    Dann doch lieber ein nachgemachtes - wenn es denn seinen Dienst tut. :p
    Aber wenn dich das nicht abschreckt - es gibt eine gute, wenn auch viel zu wenig besuchte Seite von Elias Schwerdtfeger zum Thema, der sich gut auskennt und außerordentlich hilfsbereit ist:
    http://bbpress.tamagothi.de/forum/
    Wende dich doch mal an den!
    Grüße Farlif
     
    #13 Farlif, 15. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  14. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    So so... Was meinst Du mit "bei vielen Downloads Spam-verseucht"? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Und wenn das gemeint ist an das ich denke, kann ich sagen, dass das zutrifft wenn man die Sachen nicht von den regulären Seiten runterlädt. Das ist bei WordPress nicht anders. Aber erklär´s mal bitte, vielleicht meinst Du auch was anderes. Was die Integration anbelangt, so ist auch diese ohne Probleme durchführbar, wenn man sich nur genau an entsprechende Anleitungen hält.

    @Topic: Mittlerweile scheint sich wohl abzuzeichnen, dass die Arbeit an bbPress als Standalone-Version weitergeht, auch wenn Matt das Projekt verlassen wird/bereits verlassen hat. Ebenso scheint es, dass ein bbPress-Plugin wohl noch weit entfernt ist. Man rechnet wohl am Ende des Jahres oder erst im Laufe des nächsten Jahres damit (alles Spekulationen). Man darf also gespannt sein, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird.

    http://bbpress.org/forums/topic/bbpress-as-standalone-project-as-fork

    @SessionX: Ich hatte Dir per E-Mail geschrieben.
     
    #14 infected, 15. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt dann also nicht mehr unter der Regie von Automattic oder wie?
     
  16. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten. chrishajer, Moderator und quasi aktueller Alleinherrscher im bbForum, lässt zumindest in seinen Postings durchklingen, dass das Projekt nicht einfach aufgegeben wird. Auch der User ashfame (recht aktiver bbPress User) hat sich dahingehend geäußert:
    Ob dann noch Automattic die Finger im Spiel hat, ist dort nicht zu lesen.

    Ich will aber auch in die Postings der Leute dort nicht zu viel hinein interpretieren.
     
  17. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    infected, kannst mir bitte nochmal Deine Mail Addy schicken ?
    Durch nen Crash hab ich diese nicht mehr. Werde dann darauf antworten. ;)

    LG
     
  18. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ich interessiert, dass dem Projekt bbPress wieder mehr Aufmerksamkeit zu teil wird. Und wenn das über eine neue deutschsprachige Seite passiert - hätte ich auch nix dagegen. :)

    Persönlich denke ich, dass man dem Projekt um einiges mehr Auftrieb geben kann wenn a) die Funktionen und b) die Themes besser dokumentiert sind. Das könnte man auf einer eigenen Seite tun.

    Ich hatte heute bereits den ganzen Tag über ein solche Unterfangen nachgedacht und mir in Anlehnung an meinen private Seiten www.black-forever.de heute die Domain www.bbpress-forever.de reserviert. Dort habe ich vor vorerst eine kleine Informationsseite mit Testinstallationen, Themes und Plugins vorbereiten. Quasi ein deutsches bbshowcase.org - was es ja leider nicht mehr gibt.

    bbPress nutze ich seit über einem Jahr - u.a. auf www.mysteria3000.de

    Gruß Markus
     
  19. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung. Wie ich gesehen habe, bist Du auch im .org Forum unterwegs...

    Um mal Klartext zu reden: Bislang setze ich bbPress auf keiner von mir verwalteten Domain ein. Die einzige, auf der ein Forum benötigt wird, nutzt simple: press Forum. Schon seit längerem liebäugel ich aber mit bbPress, da dies nicht so "overblown" ist und die Integration in WP bislang nie Probleme bereitete (Erfahrung aus Testinstallationen).

    Nach wie vor bin ich interessiert an einer Weiterentwicklung von bbPress. Dennoch muss ich gestehen, dass ich PHP-technisch eher "unbegabt" durch die Welt wandere. Ich bin froh, dass ich mit den WP-Basics zurecht komme. Ich würde dennoch trotzdem gerne irgendwie dazu beitragen, dass bbPress/bbpress.de weiter erhalten bleibt.

    Von daher wäre ein klares Statement seitens WPD (natürlich in Absprache mit automattic) sicherlich nicht verkehrt. Geht´s nun mit der Domain weiter, oder ist ein Ende von bbpress.de absehbar?
     
  20. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal schön, dass Du meine "Idee" geklaut hast, aber zum zweiten die Frage, ob Du die Erlaubnis hast, "bbPress" in der Domain zu verwenden ? Matt sieht sowas nicht sehr gerne und das kann richtig teuer werden. ;)

    MfG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden