1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Klick auf Kategorie -> 404 Seite nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pressefr0gi, 4. Juni 2015.

  1. pressefr0gi

    pressefr0gi New Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Community,

    ich hab es schon mit googlen und diversen anderen Möglichkeiten versucht, selbst zu lösen, aber scheinbar überseh ich etwas ganz offensichtliches oder ich stell mich extrem ungeschickt an.

    Ich wollte in meiner Menü-Leiste einfach die verschiedenen Kategorien anzeigen lassen, beim Klick drauf kommt man auf eine Seite mit allen Artikeln zu dieser Kategorie. Wie das geht, alles kein Problem, Design->Menü->Kategorie in Menü einfügen. Zu jeder Kategorie gibts auch ein paar Artikel.
    Anschauen? Sowohl über Beiträge->Kategorie->Anschauen als auch direkt im Frontend, beim Klick auf die Kategorie kommt nur 404 - Seite nicht gefunden?!

    Ich dachte, ich hab vlt. irgendwas falsch eingestellt, also hab ich wordpress komplett neu installiert und selbst wenn ich mir dann, nach der Neuinstallation, die Seite einer Kategorie anzeigen lassen will, beispielsweise über die Sidebar, komm ich nur auf eine 404-Seite.

    Was mach ich denn falsch?
    Muss man erst noch irgendwas umstellen, damit man auf eine Kategorie klicken kann, und auf eine Seite weitergeleitet wird, auf der alle Artikel dieser Kategorie angezeigt werden?

    Der Link ist übrigens (z.B.):
    http://localhost/wordpress/category/allgemein/

    Unter allgemein hab ich 2-3 Artikel.
    Beim Aufrufen komm ich aber nur auf die 404-Seite.

    Liebe Grüße,

    pressefr0gi
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Normalerweise würde ich sagen, dass das Modul mod_rewrite nicht läuft, aber keine Ahnung ob das Local auch möglich ist?! Evtl. ist auch was mit deiner .htaccess?!
     
  3. pressefr0gi

    pressefr0gi New Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Als Laie sagt mir das jetzt erstmal nix. Ich häng mal ein Screenshot an, wie gesagt, Wordpress grade neu runtergeladen, "installiert" und wenn ich mir die Kategorie "Allgemein" anzeigen lassen will (in dem ja der Standard erste Beitrag ist), kommt nur 404...

    wordpress.png

    Den Beitrag an sich kann ich mir angucken, die Adresse davon ist:

    http://localhost/wordpress/2015/06/04/hallo-welt/
     
    #3 pressefr0gi, 4. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    @pressefr0gi;

    https://codex.wordpress.org/Linking_Posts_Pages_and_Categories

    Gehe in dem Beitrag mal etwas runter in den Abschnitt Linking Using Permalinks / Categories, dort sind Beispiel Links wie eine Kategorie und eine Unterkategorie direkt verlinkt werden können.
    Dein Ansatz war im Grunde richtig, aber der Link muss ergänzt werden.
     
    #4 Marcus[IS], 4. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden