1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbilder bei twentyeleven erscheinen nicht; Slider auf Starseite installiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ulli_5, 25. März 2015.

  1. ulli_5

    ulli_5 Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich bin Anfänger und habe mir deshalb das theme twentyeleven rausgesucht. Habe nun aber schon erste Schwierigkeiten. Habe eine statische Startseite und dort über das Plugin SP Responsive header slider einen slider eingebaut, der auch funktioniert (habe code in die header.php eingesetzt und einen Zusatz, dass der slider nur auf der Startseite erscheint).
    Nun möchte ich auf den anderen Seiten normale Headerbilder über Beitragsbild einsetzen, dass funktioniert aber einfach nicht. Unter Optionen habe ich Beitragsbild angeklickt.
    Wenn ich übrigens unter Design-Anpassen-Headerbild, ein Bild hochlade erscheint es auf der Startseite über dem Slider und auf den Seiten erscheinen die Beitragsbilder....???..merkwürdig, oder?
    Was ist die Lösung? :?::?::?::?:
    Gruß
    ulli
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das liegt daran, dass im Theme erst nach dem dem header-image gefragt wird und dann erst nach dem Beitragsbild.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Demnach müsstest du ein bisschen Code umschreiben, so dass der Slider nur für die Startseite abgefragt wird und der Rest für den anderen Content. Ich würde es mal auf die Schnelle so versuchen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann muss allerdings trotzdem noch unter Design-Anpassen-Headerbild, ein Bild hoch geladen sein.

    Wie was wo angezeigt wird liegt halt immer am gewählten Theme.
     
  3. ulli_5

    ulli_5 Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    habe folgendes in meiner header.php eingebaut:
    <?php endif; // end check for removed header image ?>




    <?php if (is_front_page() ) : ?>




    <div class="headerslider"> <?php echo do_shortcode('[sp_responsiveslider limit="-1"]'); ?></div>


    <?php endif ?>

    Der Slider funktioniert einwandfrei auf der Startseite, doch kann ich in die übrigen Seiten keine Beitragsbilder festlegen.
    Sollte ich diesen Zusatz noch einbauen?: elseif ( $header_image ) :
    Das funktioniert nicht, der code erscheint dann direkt über meinem Slider auf der Seite....habe ich wohl falsch verstanden.
    Weiß immer noch nicht, wie ich das Problem mit den Beitragsbildern lösen soll.
    Weißt du Rat????
    Gruß
    Ulli
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich hatte dir doch oben geschrieben, was du ändern sollst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. ulli_5

    ulli_5 Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    es klappt einfach nicht!
    Das ist meine child header.php mit dem eingebauten Slider.
    Wenn ich den an der Stelle wo er jetzt ist rauslösche und deinen Code an die Stelle nach: // Check to see if the header image has been removed, einsetzte, bekomme ich ein Fehlermeldung.
    Sorry, wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 ulli_5, 25. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2015
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich glaube, ich hatte noch eine ältere header.php vom Theme. Du hast z.B. einige PHP-Tags nicht geöffnet/geschlossen. Außerdem saß der Code an der falschen Stelle.

    Hier noch mal die komplett geänderte header.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ach und noch was, wenn du hier Code postest bitte die Code-Buttons verwenden.
     
  7. ulli_5

    ulli_5 Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    kann die header.php gerade nicht ausprobieren, da ich lokal mit xampp arbeite und momentan nicht an dem Rechner arbeite. Den Code des Sliders hatte ich übrigens an verschiedenen Stellen in der header.php ausprobiert, bis der slider an der korrekten Stelle saß. Nämlich im Header der Seite. Hatte vorher den Abstand oben zum Browserrand etwas erhöht - besteht da evt. ein Zusammenhang? Das er an der "richtigen" Stelle im Code, an der falschen Stelle auf der Seite angezeigt wurde?
    Gruß
    Ulli
     
  8. ulli_5

    ulli_5 Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    hier nochmal Ulli. Habe deine header.php nun getestet und sie funktioniert auch. Leider erscheint auf der Seite links unter dem Header diese Zeile aus den code: elseif ( $header_image ) :
    Es ist schon merkwürdig, habe an einer anderen wordpress-Installation mit dem twentyeleven-theme nochmals alles probiert, wenn ich erst die Beitragsbilder einsetze auf den einzelnen Seiten, dann den Slider installiere, dann den Abstand zum oberen Rand vergrößere und schließlich das Headerbild unter Design entferne, funktioniert alles, bis auf das kleine Problem mit der Zeile, wie oben beschrieben. Es kommt also auch auf die Reihenfolge der Änderungen an, oder?
    Gruß
    Ulli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden