1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbilder mehrfach verwenden mit unterschiedlicher Bildunterschrift?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von worduppr, 12. Juli 2016.

  1. worduppr

    worduppr New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir betreiben ein Online-Magazin mit Wirtschafts- und Politik-Nachrichten für den Mittelstand (www.mittelstandinbayern.de) auf dem wir täglich mehrere Beiträge jeweils mit Beitragsbildern veröffentlichen. Dazu verwenden wir für verschiedene Beiträge auch mal das gleiche Bild, allerdings mit unterschiedlichen Bildunterschriften. Jetzt haben wir festgestellt, dass sobald man ein Bild mehrfach verwendet und die Bildunterschrift ändert, die geänderte Unterschrift auch für alle Beiträge mit dem gleichen Bild übernommen wird.

    Heißt das also, dass sobald ich ein Beitragsbild mehrfach verwende, jeweils die gleiche Bildunterschrift angezeigt wird? Und wenn ich die Bildunterschrift ändere, die Änderung für alle Beiträge mit dem gleichen Bild übernommen wird? Oder kann ich auch ein Beitragsbild mehrfach verwenden und in jedem Beitrag eine andere Bildunterschrift einfügen?

    Über hilfreiche Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie bzw. worüber generiert ihr die Bildunterschrift? Mir ist das für ein Beitragsbild unbekannt. Oder nutzt ihr den Titel des Bildes, dann wäre das Problem logisch.

    Wo genau sieht man die Bildunterschriften? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

    Edit: oder meinst du ein Bild im Beitrag und nicht das Beitragsbild als Funktion?
     
    #2 SirEctor, 12. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    @SirEctor, selbstverständlich kann auch ein Beitragsbild alle weiteren Informationen auch haben wie jedes andere Bild … Titel, Exzerpt (beim Bild dann Bildunterschrift / Caption), Content (beim Bild dann Beschreibung / Description), alt-Tag und title-Tag, Verlinkung wohin-auch-immer … Was davon wie ausgegeben wird, hängt vom Theme ab.

    @ worduppr, wenn also die Bildunterschrift dafür eingesetzt wird, ist das Verhalten normal und „so richtig“.
    Abhilfe:
    * gleiches Bild mit anderem Dateinamen nochmal hochladen.
    * ein anderes Feld dafür einsetzen, das nicht „am Bild hängt“, sondern am Beitrag. Wenn nicht schon benutzt, könntest du dafür den Auszug / Exzerpt des Beitrags verwenden. Oder benutzerdefinierte Felder / custom Fields. Diese Ansätze erfordern aber wahrscheinlich einen Umbau am Theme.

    Gruß
    helix
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    OK, das sind für mich alles die Bild-Informationen. Hatte mich unglücklich ausgedrückt, aber eine Caption im Beitrag selber gibt es dafür nicht, man kann nur die Bild-Attribute auslesen. Die gibt es natürlich nur 1x.

    helix hat das ja schon schön erklärt. Custom Fields wären mir auch sofort dazu eingefallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden