1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzerdefinierte Felder

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Brubaker, 25. Oktober 2004.

  1. Brubaker

    Brubaker New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wofür sind die "Benutzerdefinierte Felder" eigentlich gut die man sich selbst anlegen kann? (beim verfassen von Posts)

    Gruss!
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Custom Fields

    Mit den benutzerdefinierten Feldern können den Beiträgen beliebige extra Informationen zugeordnet werden. z.B "Ich lese gerade: ..." oder "Ich höre gerade: ..."

    Ausführliche Informationen findest du hier:
    http://wiki.wordpress.org/PostMeta

    Es gibt ein Plugin mit dem die Anzeige vereinfacht wird:
    http://www.coffee2code.com/archives/2004/06/30/plugin-get-custom

    Wenn du die Felder nicht brauchst kannst du sie aus dem Adminbereich entfernen.
    Einfach in der wp-admin.css folgendes hinzufügen:

    #postcustom {display:none}
     
  3. Brubaker

    Brubaker New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Wozu die Metadaten gut sein sollen entzieht sich trotz allem noch meinem Verständnis, ich halte es für eine recht banale Möglichkeit diverse Sortierungen vorzunehmen. Was das direkt, ohne Anpassungen den Lesern bringen soll, weiss ich nicht.

    Die Information zum Auskommentieren waren sehr vorausschauend von Dir.

    Gruss!
     
  4. zeroK

    zeroK Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Stell Dir z.B. eine Reviews-Seite vor, die Wordpress verwendet :) Da könnten die Metadaten zum Beispiel eben für die Bewertungen verwendet werden. Ein (meiner Meinung nach) gutes Beispiel für sowas kannst du hier finden:
    http://www.davidslife.com/anime/index.php
    (und ja, ich weiß, dass das kein WP ist ;) )
     
  5. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ich wollte die CF nicht niedermachen, nur verwenden die meisten Benutzer sie eben nicht. Ich betreibe ein Blog zu einem Uniseminar und verwende die CF für die Angabe der Dozenten. Wer sie benutzt will sie nicht mehr missen... :wink:
     
  6. Brubaker

    Brubaker New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorab danke ich Euch beiden für Eure Postings.
    Sie haben mich auf jeden Fall dazu gebracht mir die Metadaten anzuschauen und jetzt doch noch zu verwenden .
    Der für mich ausschlaggebene Punkt war definitv die "http://www.davidslife.com/anime/contents.php - review" Seite. Dieser Link und die Vorarbeit von olaf haben das Licht angehen lassen. :)

    Merci und bye,
    Brubaker 8)
     
  7. Toast

    Toast New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Re: Custom Fields

    falsch formuliert. nicht entfernen, sonder hinzufügen!

    mit dem zusätzlichen eintrag "#postcustom {display:none}" in der wp-admin.css wird der bereich "Benutzerdefinierte Felder" ausgeblendet.
     
  8. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wow, der Eintrag ist über ein Jahr alt und erst jetzt ist das jemanden aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis!
     
  9. fabs

    fabs Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    und was muss man dann in die Template genau hineinschreiben, damit eine solche Variable ausgegeben wird?

    mit der WP-Hilfe komm ich auf kein Ergebnis :(

    Danke, fabs
     
  10. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    kann man in den custom fields eigentlich auch php-code zum laufen bringen?

    ich dachte da so an get_link by cat oder so.

    *neugierigguck*
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dafür gibt es oftmals Plugins,
    headspace ist eines von Urbangiraffe, als Beispiel,

    bei den >Erklärungen zu den Plugins steht immer dabei, ob diese über ein benutzerdefiniertes Feld aktiv werden oder nicht, und was es dazu in den templates braucht

    sternenlicht..
    probiere es aus, ;)

    suche Dir auch gleich ein Plugin, das php code Verwendung erlaubt,

    lg
     
  12. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    an der thematik arbeite ich schon seit 4 monaten... fauna supportet ja coffeetoschießmichtot custom-fields, aber ich kriegs zum verplatzen nicht raus.

    ist ja nicht so, daß ich nicht erst versuche, meine probleme selber zu lösen.

    obwohl ich run-php nutze. in den posts tut es ja auch, nur nicht in den custom-fields in der sidebar.
     
  13. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    *haarerauf*

    das steht in meiner sidebar:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ergibt diesen Fehler:

    Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um mit der Anleitung des Plugin-Autors klar zu kommen.

    Kann mir jemand helfen, bitte?
     
  14. Salz`

    Salz` New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mag mir jemand erklären was ich mit _wp_attached_file so anstellen kann? http://codex.wordpress.org/Using_Custom_Fields hat mir leider nicht viel geholfen. Ich weiß jetzt wie man eigene Felder definiert. Aber was bringt _wp_attached_file und _wp_attachment_matadata
     
    #14 Salz`, 16. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sagen, ob (zum Beitrag?!) auch Dateien hochgeladen wurden. Ob die auch eingebaut wurden, spielt dabei keine Rolle.
     
  16. Salz`

    Salz` New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich kann das Feld nicht benutzen, egal was ich als Wert eintrage.
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du denn damit anstellen? Das ist nur da, dass du beim entsprechenden Beitrag vom Upload-Feld die hochgeladenen Dinge siehst.
    Da was zu ändern oder selber einzutragen hat keinen Sinn (in meinen Augen).
     
  18. miccom

    miccom Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die benutzerdefinierten Felder auch zum einbinden eines Formulars verwenden. Ich möchte dieses Formular auf vielen Seiten verwenden, ich möchte aber bei Änderungen am Formular diese nur einmal durchführen.

    Vielleicht kann mir auch jemand auf die Sprünge helfen wie ich das genau anstelle. Ich kenne bereits:
    http://wiki.wordpress.org/PostMeta
    http://codex.wordpress.org/Using_Custom_Fields
     
  19. miccom

    miccom Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen, auch kleinen, Tipp für mich?

    Vielleicht war meine Frage auch nicht klar genug.

    Ich möchte ein statisches Formular:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf einigen Seiten einbinden, ich will dieses Formular aber nicht auf jeder Seite manuell einbinden, den sollte sich etwas am Formular ändern, müsste ich alle Seiten bearbeiten. Daher die Frage, ob ich die benutzerdefinierten Felder auch dafür verwenden kann, um das Formular eben nur einmal, im Falle des Falles, bearbeiten zu müssen.

    Danke.
     
  20. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon das Grundgerüst in Deine jeweilige Template-Datei einbauen und dann die benutzerdefinierten Felder pro Beitrag ausfüllen. Auf den von Dir erwähnten Seiten sollten ausreichend Informationen dazu zu finden sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden