1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Bestellseite" aber kein Shop

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von JoergL, 10. Februar 2011.

  1. JoergL

    JoergL Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich bin Hobbyfotograf und habe meine Webseite von einer selbstgebauten Geschichte auf Wordpress umgestellt. Ein, wie ich finde, schönes Theme zur Bilderpräsentation hab ich mir auch gekauft und soweit alles prima.

    In meiner selbstgebauten HP hatte ich mir folgende Funktion zusammengebaut:

    Über ein "geheime" URL konnten sich die Hobbymodelle, mit denen ich zusammenarbeite, die Bilder eines Fotoshootings ansehen und dann entsprechend die Fotos aussuchen, die sie bearbeitet haben wollen.

    Die Anzahl der möglichen "Auswahl" war begrenzt und konnte varieren.

    Klar könnte ich den Code nun weiterverwenden, parallel zum Wordpress, aber ich frag mich, ob man sowas nicht auch in WP einbauen kann, damit halt alles aus einem Guss ist.

    Meine einfachste Vorstellung:
    Eine Passwortgeschützte Seite auf der alle Bilder angezeigt werden.
    Bei jedem Bild ist eine Checkbox um das Bild aus oder abzuwählen.
    Die Anzahl, wie viele man auswählen darf wird über ein Benutzerfeld oder so festgelegt. Und dann gibts noch einen "absenden" Button der die Auswahl abspeichert oder mir einfach ne email mit den Bildernamen schickt.

    Meine Traumvorstellung:
    Ich kann
    - Modelle mit Stammdaten wie Name, Email und co anlegen.
    - Logins für meine Modelle anlegen
    - Shootings anlegen und denen ein Modell zuordnen
    - einem Shooting eine "Auswahlgallerie" zuordnen

    Der Prozess soll dann so aussehen:
    Ich lege das Shooting und eine Auswahlgallerie an, stelle ein, wie viele Bilder das Model sich aussuchen darf.
    Das Model loggt sich ein, bekommt die Auswahlgallerie angezeigt und kann sich die Bilder aussuchen und ihre Auswahl abschicken.

    Hat jemand eine Idee oder Vorschläge wie man sowas abbilden kann?
    Bein den ganzen Shopplugins bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Wäre Dankbar wenn sich jemand meldet.
    Danke
    Gruß
    Jörg
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Da du dies bereits in einer Trockenübung fertig hast - sollte die Übertragung der Auswahl kein Problem mehr darstellen?


    Wenn du eine Seite erfasstst, kannst du die Sichtbarkeit der Seite auf
    Passwortgeschützt einstellen.


    Das Passwort sendet du einfach deinem Model

    Für die Gallery empfehle ich dir

    http://nextgen-gallery.com/templates/example-3/


    Hier kannst du deine select-boxen durch Erweiterung der Bildausgabe ? leicht ? selber erweitern.

    Beste Grüße

    ralf
     
  3. JoergL

    JoergL Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    vielleicht steh ich gerade etwas auf der Leitung, aber ich bin mir nicht sicher ob ich Dich soweit richtig verstanden habe.

    Was ich "verstanden" habe:
    - NextGen als Plugin für die Darstellung der Bilder auf der Seite nehmen
    - Die Ausgabe von NextGen um die Ausgabe einer Checkbox pro Thumbnail/Bild erweitern

    Bis hier hin richtig?

    Aber dann stellen sich mir folgende Fragen:

    Wie übergebe ich denn dann aber die Daten von der WP-Seite, wie die modifizierte NextGen Gallerie erscheint, an mein PHP-Script zum Speichern?
    Einfach den Code weiter "modifizieren" um nen Button auszugeben oder wie?

    Den Wert zur "Begrenzung" der Anzahl kann ich ja vermutlich über ne Funktion aus einem Benutzerfeld auslesen.
    Wie bekomme ich da Code rein, um die anzahl der Auswahl gegen den Wert zu Prüfen? Momentan mach ich das mit nem Javascript.
    Auch über ne manipulation des nextGen Codes??

    Das mit dem Passwortschutz für Post/Pages hab ich schon gesehen und wäre ne Möglichkeit.
    Wobei ich beim stöbern auch Plugins entdeckt habe womit man Benutzerrechte auf betimmte Posts/Pages setzen kann.. Damit könnte ich dann ja die Userverwaltung von WP nutzen und muss nicht ne Liste von Passwörtern pflegen.

    Gruß und Danke
    Jörg
     
    #3 JoergL, 11. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  4. JoergL

    JoergL Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    danke für den Denkanstoss..
    Der hat mir echt weitergholfen...

    Ich habe es soweit geschafft das ich jetzt folgendes fertig habe

    Nextgen Output so angepasst, das:

    • jedes Bild ein "checkbox" hat zur Auswahl
    • es einen "absenden" Button gibt
    Ich habe das UAM-Plugin eingebunden und ein Widget-Login.
    Eine Page angelegt, diese mit der NextGen Gallerie versehen und die Zugriffsrechte konfiguriert.

    Einen Testuser angelegt und alles funktioniert bisher so wie es soll.
    Passt soweit alles.

    Offene Punkte sind jetzt noch:

    • Einbau von entsprechendem JavaScript Code zur Prüfung der Anzahl der ausgewählten Bilder
    • Anpassung meines PHP-Scriptes beim entgegennehmen der Auswahl
    • ein "schönes" Widget fürs Login finden
    • sicherstellen, das die Plugin-Modifikation nicht durch ein Update überschrieben wird
    Bzgl. des "Updateschutzes" für das Plugin, reich es da, einfach das Plugin "umzubenennen" ?

    Gruß
    Jörg
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    JavaScript ist denkbar schlecht in einer Server Seitigen Lösungen.

    Wenn du bereits deine "checkbox" hast, so wirst du auch ein Forumal auf deiner Seite verwenden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du mit einer Session arbeitet
    http://www.serversidemagazine.com/php/php-security-measures-against-csrf-attacks

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in deinem Script "
    dein_script.php "

    nimmst du dann die Daten an.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP Faq
    Wie kann man Checkboxen verarbeiten?

    http://www.php-faq.de/q-formular-checkbox.html


    Cu

    ralf
     
  6. JoergL

    JoergL Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    ich bin mir nicht sicher, wie mir das Helfen soll.

    Ich will ja folgende "funktion" haben:

    Auf der Seite, auf der die NextGen Gallerie angezeigt wird hinterlege ich als in einem Custom Field z.b. die Zahl 10.

    Werden nun mehr als 10 Checkboxen aktiviert, soll eine Fehlermeldung erscheinen, das eben nur 10 Bilder ausgewählt werden dürfen.

    Bisher hab ich das halt mi onclick bei der checkbox gemacht und das klappte ja soweit auch.

    Welchen anderen weg geben es denn für eine "echtzeitprüfung"?

    Gruß
    Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden