1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestes Tool für Backups und Wiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von litia.de, 3. Januar 2010.

  1. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Gemeinschaft,

    schon oft wurde das Thema angesprochen, doch habe ich noch nicht so das richtige gefunden.

    Ich hätte gerne ein Tool, was mir wirklich alles sichert. Also das Theme, dessen Einstellungen, die Plugins und deren Einstellungen, die Artikel und Kommentare, die Datenbank usw. Also einfach... alles. Am Besten mit einem Mausklick ;).

    Wenn ich dann ( wieder ) einen Totalausfall hätte, würde ich einfach den Server putzen und das Backup wieder einspielen. So stelle ich mir das zumindest vor...

    Leb ich gerade in einer schönen, glitzerner Welt oder gibt es sowas wirklich? :mrgreen:

    Freu mich auf Eure Antworten!

    LG
    Simon
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es mit einem Tastenklick :)
    Datenbank wird automatisch jede Woche (kann ich aber auch anders einstellen) gesichert und mir per Mail zugeschickt.
    Einen Tastenklick brauche ich dann nur um mein selbstgeschriebenes Batch-Programm zu starten (ja, sowas geht immer noch :)), damit werden dann die Serverlaufwerke verbunden und alle (mehrere WP-Installationen) wp-config.php und wp-content-ordner auf meine Festplatte kopiert (xcopy).

    Für die DB nutze ich ein plugin wp-db-backup
     
  3. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ohje...

    jetzt versteh ich nur noch Bahnhof :mrgreen:. Also erstmal danke für die schnelle Antwort! Wenn Du nun z.B. einen totalen Ausfall hättest, wärst Du mit deinen Backups in der Lage alles 1 zu 1 wieder herzustellen?

    Sry... Ich schnall das gerade nicht :???:.

    LG
    Simon
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ja, regelmäßige WP-updates vorrausgesetzt.
    - Datenbanksicherung einspielen
    - Original WP-Paket per FTP hochladen
    - config.php und Ordner wp-content einspielen.

    "Totalausfall" würde allerdings bedeuten, dass der Hoster Probleme hatte. Der sollte dann auch ein Update machen können.
     
  5. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke bgeissler!

    Werd mir das nochmal anschauen müssen. Mit meinem "Ein-klick-tool" ist es dann wohl nicht so :mrgreen:

    Ich blick da einfach noch nicht durch... Wie ist das eigentlich: Wenn ich alles von meinem Server runterladen will, dann bekomm ich bei einigen Daten die Fehlermeldung, dass man es nicht kopieren könnte. Ist das normal - also das mache Sachen gesperrt sind?

    Wenn ich einfach alles runterlade, dann habe ich auch eine komplette Sicherung, oder?


    LG
     
  6. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Ein Mausklick ist etwas wenig, aber mit weniger als zehn geht es schon:

    1) Deine Dateien (WordPress, Themes, Plugins etc.) liegen ja typischerweise auf Deiner Festplatte in der gleichen Ordnerstruktur vor wie auf Deinem Server. Den kompletten Verzeichnisbaum sicherst Du (wie Deine anderen Benutzerdateien auch) regelmäßig auf einen externen Datenträger.

    2) Die Datenbank selbst (mit allen Beiträgen, Kommentaren, (Plugin-)Einstellungen etc.) sicherst Du komfortabel und komplett z.B. mit dem MySQLDumper, siehe

    http://www.mysqldumper.de/

    Nach dem Herunterladen des damit erzeugten Backups hast Du ALLES zur Hand, um im Fall der Fälle das Blog mit allen Inhalten komplett neu aufzusetzen...

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  7. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hey @ zonebattler,

    danke für Deine Antwort!


    Punkt 1 habe ich nicht verstanden. Also lokal auf meiner Festplatte habe ich ja keine Daten vom Server, oder wie meintest Du das?

    Das Tool MySQLDumper ist ein guter Tipp, vielen Dank! Da werd ich mich gleich morgen abend dran machen - dass schaut gut aus.

    Danke Dir!

    LG
     
  8. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Du solltest ausnahmslos alles, was Du auf Deinen Serverplatz hochlädst (Homepage-Dateien, WordPress-Blog-Dateien, Bilder, sonstwas) lokal in identischer Ordnerstruktur vorhalten und auch regelmäßig sichern. Denn was passiert, wenn Dein Provider samt seiner Server explodiert, pleite macht, den Stecker zieht oder von Aliens gekidnappt wird? Eben. Den bidirektionalen Abgleich zwischen lokaler Platte und Remote-Server erledigt ein FTP-Programm wie z.B. die HomePump schnell und zuverlässig:

    http://www.stefanheymann.de/homepump/

    Zum Thema heimische Backups siehe auch dieses hier:

    http://www.zonebattler.net/2008/04/05/wunderbare-windows-weichware-2/

    und jenes:

    http://www.zonebattler.net/2007/08/28/lebenshilfe/

    Frohes Sichern und ruhigen Schlaf,
    Ralph
     
    #8 zonebattler, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  9. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Man Ralph,

    danke Dir! Jau so werde ich das machen! Und Du hast ne nette Seite :p!
    Und die Gefahr, dass der Betreiber mal hochgeht ist garnicht unbegründet :mrgreen:, zumindest einzelne Server. Und wenn was passiert, steht meiner 100% in vorderster Front.

    LG
    Simon
     
  10. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Eine Verständnisfrage hätte ich noch :p.

    Wenn ich von meinem Blog den kompletten html-Ordner als Kopie ziehe, hab ich dann auch die Datenbank gesichert? Bzw. habe ich damit vielleicht auch schon alles für meine Sicherheit?


    LG
    Simon
     
  11. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    1) Nein, 2) Nein.

    Die Datenbank ist separat und auch separat zu sichern (z.B. mit dem schon erwähnten MySQLDumper).

    Gute Nacht,
    Ralph
     
  12. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    *seufst*

    Ok, also die Datenbank extra sichern, so wie Du das auch geschrieben hattest. Alles klar :p. Aber dann hab ich alles, oder?

    Was wird eigentlich in der Datenbank gespeichert?


    Einen guten Tag wünsch ich Dir.

    LG
    Simon
     
  13. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Na, was wohl? Deine Artikel, die dazugehörigen Kommentare, die ganzen Einstellungen/Optionen von WordPress und den installierten Plugins... Mit einem Wort: sämtliche Inhalte!

    Und wie ich schon ganz vorne schrub: Mit den hochgeladenen Dateien PLUS der Datenbank-Sicherung hast Du ALLES, was zur vollständigen Systemwiederherstellung nötig wäre! Die geeigneten Tools habe ich Dir ja schon genannt.

    Viel Erfolg,
    Ralph
     
  14. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Danke :p

    Ich bin, was das angeht doch eher sehr unsicher. Also Top! Ich mach es so wie Du es gesagt hast. Danke Dir! :idea:

    LG
    Simon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden