1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestimmte Kategorien NUR für bestimmte Custom Type Posts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von psetta, 11. Dezember 2014.

  1. psetta

    psetta Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gerne würde ich im Backend im Widget der Kategorien, nur bestimmte Kategorien Je Custom Type anzeigen lassen.
    Ich habe nun gründlich den Nachmittag damit verbracht, im Internet zu recherchieren, aber es wird immer nur das registrieren einer Taxonomy gezeigt, was ich ja meines Verständnisses nach nicht brauche, da die taxonomies schon hinzugefügt worden sind und angezeigt werden. Jetzt geht es nur noch darum gewisse auszublenden, damit kein Rattenschwanz an Kategorien entsteht. Quasi der Übersichtshalber. :)

    Kann mir jemand mit einer Zeile oder zwei zeigen wie das geht?

    Danke und Lieber Gruss
     
  2. psetta

    psetta Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Screenshot, um zu verdeutlichen was gemeint ist :)

    Untitled-1.png
     
  3. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Doch, doch, du hast schon das Richtige gefunden - nennt sich Custom Taxonomy.

    LG, pixselig
     
  4. psetta

    psetta Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,

    inwiefern Custom Taxonomy? Weil diesen Begriff habe ich während meiner Recherche auch tausendmal gelesen, jedoch immer nur im Zusammenhang mit der Registrierung neuer Kategorien, was ja nicht mein Ziel ist. Ich habe ja bereits erstellte Kategorien, die ich dann jeweils nur ein- oder ausblenden möchte.

    Danke und LG
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was ist das Ziel der Übung? Warum sollen die Kategorien im Backend ausgeblendet werden? Im Frontend würde mir das einleuchten, aber im Backend ...
     
  6. psetta

    psetta Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mensmaximus,

    also ich versuche es zu erläutern.
    Nicht ich, sondern jemand anders wird im Backend rumhantieren. Ziel ist es also, auch die Kategorien übersichtlicher zu gestalten.

    Im WP habe ich zwei verschiedene Custom Post Types erstellt, "News" und "Projekte".
    Diese haben wiederum Kategorien. Die wichtigsten zwei sind, wer hätte es gedacht, gleichnamig, also auch "News" und "Projekte" (natürlich haben die custom posts andere slugs).

    Jedes mal wenn ein neuer Beitrag bei den Projekten erstellt wird, gibt es bei der Hauptkategorie "Projekte" eine neue Unterkategorie, die denselben Namen wie der Beitrag (Das Projekt) trägt. Diese Kategorie dient dazu, sie mit den News verbinden zu können. Das heisst, man kann mit einem neu erstellten News-Beitrag entweder über ein Projekt berichten, oder auch allgemeine Beiträge schreiben.

    Die Logik mit dem Verbinden und im Frontend funktioniert alles. Nun muss man sich aber vorstellen, dass man bei den Projekten irgendwann einmal ewig lange herunterscrollen muss, bis man beim Projekt angelangt ist, weil noch alle anderen, für die Projekte nicht relevanten Kategorien angezeigt werden wie: allgemein, news, kategorie1, kategorie2 etc...

    Ziel ist es also, im Wordpress, beim Erstellen eines neuen Projekt-Beitrags, die Kategorien übersichtlich zu gestalten und wirklich nur die Hauptkategorie "Projekte" mit den Unterkategorien anzeigen zu lassen, damit derjenige, der darin arbeitet, keine Kopfschmerzen oder Fingerschmerzen vom Scrollen kriegt.

    Ich hoffe es ist einigermassen gut erklärt.

    Danke und Lieber Gruss
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  8. psetta

    psetta Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    vielen, vielen Dank!
    Das war der Anstoss, den ich gebraucht habe.

    Meine Lösung sieht nun folgendermassen aus (natürlich werde ich sie noch ausbauen und die korrekten Kategorien abfragen müssen).

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Aber genau das habe ich gesucht.

    Nochmals vielen Dank, das Thema kann geschlossen werden. :)

    Lieber Gruss,
    Psetta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden