1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildbreite im Theme ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Anawaytoriongirl, 18. November 2015.

Schlagworte:
  1. Anawaytoriongirl

    Anawaytoriongirl New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsbesucher

    Ich benutze das Theme Truly minimal. Nun konnte ich bereits die Breite der Seite individuell anpassen. Was mir nicht gelingt ist die Anpassung der Bildbreiten. Diese erscheinen nach wie vor in der ursprünglichen Themebreite. Könnte mir da irgendwer von euch weiterhelfen?

    Ich hätte gerne dass gewisse Bilder, die ich unter der Überschrift als "Banner" hochladen genauso breit dargestellt werden wie der Text. Das müsste doch möglich sein oder?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Die Seitenadresse lautet: www.waytoirongirl.ch

    Liebe Grüsse
    ana
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist schon möglich, es gibt ziemlich sicher sogar mehrere bis viele Wege zum Erfolg,

    ABER,

    bevor wir jetzt mit gemeinsamen Kräften mal hier und mal da und mal dort was verschlimmbessern, vielleicht doch erstmal kurz stehen bleiben, Seite ansehen und sich die Frage stellen: was mach ich da eigentlich?

    Durch deine Anpassung der Seitenbreite ist das Design nicht mehr responsive, d.h. bei kleinerem Browserfenster wandert die gepunktete Linie seitlich in den Text.
    Gewollt? Ich glaube kaum …

    Für dein Video ist das Tool zum Einbetten des Video verantwortlich.

    Die Bilder werden vom Theme in der image-size large ausgegeben. Und die ist mit 640 Pixeln definiert. Kannst du entweder unter Einstellungen -> Medien verändern (greift dann aber erst für Bilder, die von da an neu hochgeladen werden) oder, wenn es im Admin-Bereich ausgegraut ist, in der functions.php

    Oder du veränderst dein Seitentemplate dahingehend, dass die Bilder in der image-size full ausgegeben werden und passt es per css an die Breite vom Textbereich an.

    Gruß
    helix
     
  3. Anawaytoriongirl

    Anawaytoriongirl New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das Problem mit der Seitenbreite und dem responsive Design hab ich behoben in dem ich die Breite wieder auf die Originalversion zurück gesetzt habe. Damit ist auch gleich das Problem mit der Bildbreite gelöst.

    Wie könnte ich denn Designbreite erweitern ohne die responsive Funktion zu verlieren und gleichzeitig auch die Bildbreite entsprechend anpassen? Ich wäre dir sehr dankbar für Hilfe und Support!

    Liebe Grüsse
    ana
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Indem du erstmal rausfindest, wie sich das Theme responsive verhält: Welche Elemente verändern (wann und wie) ihre Größe oder ihre Position. Das kannst du einerseits beobachten, Browserfenster mal einfach zusammenschieben. Andererseits in der Stylesheetdatei gucken, was da definiert ist. Für das responsive Verhalten sind sogeannte Media Queries verantwortlich, die beginnen im Stylesheet immer mit @media, kannst du also über die Suchen-Funktion im Editor-Programm leicht finden.

    Die Logik von diesen Media Queries ist: Wenn die Größe vom Ausgabegerät / Browserfenster größer oder kleiner wird als ein bestimmtes Maß (da gibt es unterschiedliche Ansätze, ob man das von groß nach klein oder von klein nach groß organisiert), werden die relevanten ids oder Klassen anders definiert.

    Du musst also nicht nur generell die Maße anpassen, sondern auch gucken, dass bei den veränderten Definitionen bei den Media Queries auch noch alles zusammenpasst.

    Für die Bildbreite gibt das Theme eigentlich alles schon richtig vor. Da ist (wenn ich nix übersehen habe) definiert
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das heißt „übersetzt“: Das Bild wird in seiner Originalgröße ausgegeben, es darf aber nicht breiter sein als die Breite vom umschließenden Element (der Inhaltsbereich). Wenn der Inhaltsbereich schmaler ist, als die Bildbreite, wird das Bild verkleinert. Die Höhe (auto) wird so angepasst, dass die Proportionen erhalten bleiben.

    Du musst das Bild nur groß genug hochladen und auch ausgeben. Was ich vorhin gesehen hatte, mit der image-size large, das muss von dir kommen (beim Einfügen des Bilds, da kannst du die Größe auswählen), auf der Demo vom Theme ist es nämlich in Fullsize ausgegeben (nein, large ist nicht größer als full ;))

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden