1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder mindestens 3-4 x auf FTP ...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Neuling 1, 19. Juni 2013.

  1. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Moin,Moin...

    ich mal wieder mit Fragen...!

    Szenario: ich wollte etliche Bilder hochladen und leider sagte er mir Fehler:

    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /
    homepages/1/xyzabc/htdocs/meine seite/
    wordpress/wp-content/uploads/2013/06
    verschoben werden.

    Habe den Fehler auch gefunden, nach langem Suchen - woran es liegt. Ich kann maximal ca.250.000 Dateien laden.
    Alle meine Domains haben aber ca. nur 60.000 Dateien laut Mediadateien!

    Habe dann den Fehler auf dem FTP gefunden und da werden alle Bilder 3-4 x abgelegt in verschiedenen Größen! Ist mir schon klar warum: Miniaturbilder , mittlere und maximale Bildgröße und das Original!

    Jetzt meine Fragen, kann man das verhindern, dass alles so oft da landet? Im Adminbereich, kann man das ja nicht
    definieren! Wo definiere ich dieses jetzt? Das nicht jedesmal beim Upload sämtliche Größen erscheinen.
    Theoretisch, brauche ich die Originalgröße und dann das Miniaturformat, für die Galerien (wenn da dann auf das Bild geklickt wird, soll sich die Originalgröße zeigen).

    Gleich noch eine Frage, in dem Zusammenhang: wie bekomme ich dann die nicht benötigten Dateien wieder vom FTP / Server? Bei 250.000 Dateien jetzt, die ja dann auf ca. ein Drittel reduziert werden, von Hand zu entfernen - ganz schön mühselig - ODER ?

    Danke, für Eure schnelle Hilfe und Antworten...!

    Grüße und eine schöne Woche noch...!
     
  2. bloooming

    bloooming Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Um zukünftig das Erzeugen der anderen Bilder zu vermeiden, kannst Du unter Einstellungen › Mediathek bei "Mittlere Bildgröße" und "Maximale Bildgröße" jeweils 0 für Breite und Höhe eintragen.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke ersteinmal für diese Antworten.

    Die 2. Frage gehört ja eigentlich nicht hier in Wordpress, aber vielleicht hat ja da trotzdem jemand ne Idee, um dann den Schrott, aus dem FTP/Server herraus zu bekommen. Brauche ja, wie gesagt, eigentlich nur das Miniaturformat und das Original.
    Gibt es da irgendetwas, um dem zu sagen - alle die Dateien, mit dieser Endung z.B. 300x300 können gelöscht werden! Ich denke, ich werde ja nicht der erste und einzigste sein, dem dieses so unterkommt!

    Danke, für falls es Antworten gibt...
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Einfach mal als Kommando im FTP senden. Kommt aber drauf an, was für ein FTP läuft + Betriebssystem des Servers.

    Solltest Du Shell-Zugriff haben:

    Im entsprechenden uploads-Verzeichnis.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  7. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal, für die Kommentare...!

    1. Oberstes wurde auf 0 gesetzt, wie: Putzlowitsch geschrieben - so dass zukünftig nur noch 150x150 und Original reinkommen dürfte!
    2. Wo finde ich im ganz normalen FTP die Kommandozeile. Jetzt habe ich schon ne Brille auf und kann kein Suchfenster finden...
    3. wie gesagt, ganz normaler FileZila FTP und der Server ist Linux !

    Am besten wäre es dem FTP zu sagen: filtern alles wo z.b. 300x (sind ja nicht alle Dateien 300x300) vorkommt und dann listet er das auf und ich Select all oder nicht und anklicken - löschen ! Das GENIAL und dann mit anderen Größen auch! Dann hätte ich 250.000 Dateien schnell durchgesehen.

    Gruß und Danke
     
    #7 Neuling 1, 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  8. formateins

    formateins Gast

    Mach es Dir einfach:

    1. Start > Ausführen bzw. ins Suchfeld "cmd" eingeben.
    2. In der Windows-Shell "ftp www.deinedomain.de" eingeben.
    3. Mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
    4. Mit "dir" kannst Du Dir den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen.
    5. Mit "cd verzeichnis" kannst Du das Verzeichnis wechseln.
    6. Wechsle in das uploads-Verzeichnis.
    7. Per "del *300x300.jpg" löschst Du via Wildcard alle Dateien, die auf 300x300.jpg enden.

    Du bekommst auf jeden Befehl vom FTP eine Ereignismeldung. Erfolgreiches löschen wird mit "250 DELE command successful" quittiert.

    Viel Erfolg!

    PS: Fake mir mal bitte einen Screenshot von den 60.000 bzw. 250.000 Dateien... :D
     
    #8 formateins, 19. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2013
  9. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    danke und ich probiere es jetzt aus.

    die 60.000 - lt. mediathek sind auf 4 domains verteilt. wobei eine domain - 54.000 dateien hat
    im ftp dann das ganze x 3 oder 4 und dann ca. nur bei der 174.000 dateien...!

    Ich kann doch auch so in den / auf den FTP zugreifen - unter dem Start, cmd usw. keine Ahnung nimmt er so das Passwort nicht.
     

    Anhänge:

    #9 Neuling 1, 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  10. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, dass ich ne Möglichkeit gefunden habe über FTP direkt. Muß allerdings jetzt erst einmal testen, welche Dateien wirklich weg können. Nicht das ich später die falschen lösche.

    Über FTP geht das so - hoffe das ist richtig:
    1. FTP öffnen und einloggen,
    2. passende Domain suchen - wo zuviele doppelte und mehr Dateien drin sind
    3. Domain/wordpress/wp-content/uploads ... die Datei (bei mir wäre es 2013/05
    4. oben in der Leiste auf Server
    5. Dateisuche auf Server
    6. ich habe dann in das Feld eingegeben 300x (will ja 300x ... raushaben)
    7. Suchen
    8. alle Dateien mit 300x aufgeführt
    9. kennzeichnen alle und dann wenn gewollt löschen.

    viel Glück
     
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hinweis:
    Wenn du per FTP löschst, dann sind die Informationen über die Dateien noch in der DB gespeichert. WP erkennt nicht, dass die Dateien nicht vorhanden sind. Kannst sie also noch in Artikel einfügen, nur wird nichts mehr angezeigt. Also nicht wundern.
     
  12. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin...

    nach stundenlangem löschen der bilder auf FTP / Server ... sind die auch alle weg und die Anzeigen sind für mich OK ! Wollte ja nur die Miniaturbilder und Originale drin haben. Auch wie oben erwähnt im Adminbereich -> Einstellungen -> Medien das dann auf Null gesetzt, (ausser Miniatur).
    Jetzt habe ich probeweise ein paar Bilder geladen und auf dem FTP - wieder die gleichen Größen - also alles 4x !
    Wie kann das oder meinte: bgeissler - das damit ?
    mich wundert auch, das immer die x300 auftaucht und dann noch einmal die x288 - die habe ich übrigens seid gestern dann löschen lassen! Habe keine andere Möglichkeit gefunden - außer o.g.!

    hier noch einmal ein neuer Auszug wie es aussehen soll bzw. im oberen Bereich immer noch aussieht...

    screen FTP.JPG

    Danke und schönes Wochenende - ist ja nur noch 1x arbeiten für Euch...!
     
  13. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den gut gemeinten Tip.
    Wie gesagt habe ich das in der Mediathek geändert auf Null !
    In der Funktions.php gibt es das was im Link erwähnte garnicht ! Jedenfalls nicht im
    Standard Theme - Twnty Eleven!
    Es wird in dem Link auch nicht erwähnt, ob dann andere Größen ausser: Miniatur
    und Original dauerhaft deaktiviert sind und nicht mehr im FTP auftauchen. Aber das
    ist in meinem Fall auch uninteressant, da ja garnichts da angegeben ist.

    Trotzdem erst einmal Danke!
     
  14. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    moin...

    hat vielleicht der eine oder andere noch ne Idee, bevor ich wieder anfange, Bilder einzufügen und diese dann wieder 3, 4 oder 5x auftauchen und den Speicher zumüllen !
    Wie ich sagte im Admin steht es auf Null und in der Funktions.php von Twnty Eleven gibt es gar keine angegebenen Größeneinstellungen!

    Danke schon mal im vorraus...

    schönes Wochenende
     
  15. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es noch nicht getestet, da meine Originalbilder immer in der max. Anzeigegröße hochgeladen werden. Da stören mich die Dateigrößen nicht.
    Aber ich meine beobachtet zu haben, wenn die Größeneinstellungen (außer thumb) der max. Originalgröße entsprechen, werden auch keine zusätzlichen Bilder erzeugt. Also nicht 0 sondern max. Angaben.
     
  16. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin und danke für die gedankengänge...

    ich lade meine bilder immer in der originalgröße hoch. sehe ich ja auch auf dem ftp oder server.
    trotzdem lädt wordpress dann die zwischengrößen z.b. 300x300 oder x288 oder 500x ... keine ahnung!
    habe wie ich sagte im admin dieses auf null gesetzt, wie im internet und auch hier geschrieben! ohne
    den gewünschten erfolg, auf ftp !
    mir geht es nur um die datenanzahl ! ich kann 250.000 dateianhänge laden. wenn alles 4-5 x drauf ist,
    dann sind diese, bei den domains die ich habe, schnell erreicht. hatte ich ja...! dann o.g. größen mühsellig
    gelöscht bzw. zeitaufwendig und ich kam nur noch auf ca. 125.000 - in den medienbibliotheken sind
    ca. 60.000 x 2 - miniaturbilder.
    wenn ich nun, nach deiner schlußfolgerung dieses auf max.angaben setzen würde :
    1. was wäre eine maximale größe ?
    2. würde er mir dann nicht kleinere originalbilder - auf das miximum in den ftp packen ???

    ich werde das mal ein wenig später an ein paar bilder testen...! oder jemand hat genau die idee ...!

    schönen sonntag...
     
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    z.B. die Breite des Contents
    Gegenfrage, Was ist das:
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe grad nochmal etwas rumprobiert, weil ich mir nicht sicher war, ob der "Trick" mit Höhe und Bereit 0 noch funktioniert.

    Bei einer nackten Wordpress-Installation funktioniert es immr noch. Dabei ist es egal, ob man Höhe und Breite auf 0 oder einen sehr hohen Wert (z.B. 10000) setzte. In beiden Fällen werden das mittlere und das große Bild nicht erzeugt. Man sieht das auch in der Auswahlmöglichkeit beim Einfügen von Bildern:
    Bilder-Auswahl-Mediathek.png
    Die Optionen "Mittelgroß" und "Groß" fehlen.

    Allerdings wird abhängig vom Theme noch ein weiteres Bild (als Beitragsbild) erzeugt, was man so nicht unterdrücken kann. Beim "Twenty Twelve" wird z.B. ein Bild mit der Breite 624 Pixel erzeugt. Hier müßte man tatsächlich die Registrierung des Thumbnails in der functions.php des Themes entfernen oder auskommentieren:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man muß dann diese Änderung nach einem Theme-Update wieder erneut ausführen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden