1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder quadratisch anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cydia, 8. Oktober 2022.

  1. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe ein Problem mit den Bildern. Also bis jetzt habe ich eigentlich verschiedene Größen Also Dimensionen von 1500x1500, dann aber auch 500x1600...) und das Anzeigen der Bilder ist komisch... nicht einheitlich... Bei der Startseite sieht es nicht gut aus und im Produkt wird der Text der unten ist, ganz weit nach unten geschoben wenn das Bild Vertikal länger sit...
    Jetzt die Frage, wie macht man das am besten das die Bilder normal angezeigt werden?
    Wenn man die Bilder alle einzeln editieren muss, gibt es da ein Windows Programm das es automatisieren kann?
    Habe Woocommerce und ein Template das Elessi heist:
    https://themeforest.net/item/elessi-woocommerce-ajax-wordpress-theme/20968615
     
  2. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Also hier mal ein Beispiel, also auf dem einen Bild sind die Bilder unterschiedlich angezeigt und auf dem anderen gleich groß
     

    Anhänge:

  3. Die beste Methode ist immer noch, die Bilder per Bildbearbeitzungsprogramm auf die richtige Größe zu bringen. 1500x1500 ist eindeutig zu groß, bei 500x1600 ist das Format schon verkackt.
     
    rhenus gefällt das.
  4. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es denn kein Plugin oder ähnliches das dies machen kann? Weil wenn ich tausende Bilder habe, muss ich denn jetzt jedes einzeln bearbeiten?
     
  5. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Ich mache das für gewöhnlich so, ich packe das Bild in einen container, in dem es passend ausgerichtet wird und das was über den Rand hinausgeht wird nicht angezeigt (simpel erklärt). Hier z.B. sind alle möglichen Formate (Portrait, Landscape usw, extremes Beispiel halt) bunt durcheinander gewürfelt und es sieht trotzdem einigermassen brauchbar aus.

    Dafür müsstest du halt dein Theme anpassen. Die beste Methode ist allerdings wie schon bereits erwähnt, gleich einigermassen passende Vorschaubilder auszuwählen.
     

    Anhänge:

    • snap.jpg
      snap.jpg
      Dateigröße:
      331,8 KB
      Aufrufe:
      6
  6. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist aber noch ein Problem, das wenn man das Produkt anklickt und auf der Seite des Produktes ist, das sich die Vorschau so verhält, das sie den text so verschiebt wie das längste Bild in der Vorschau ist. Also hier im Anhang das Beispiel. Das heisst das ich ja jedes Bild dann quadratisch machen muss (z.Bsp.: 1000x1000), doch die Frage ist, muss ich es dann einzeln machen?
     

    Anhänge:

  7. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Im grossen und ganzen das gleiche Prinzip wie oben.

    Könntest in der Jobbörse anfragen, oder den Theme-Support kontaktieren.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    1500 x 1500 ist etwas klein für einen erfolgreichen Onlineshop.

    Du kannst dir ja ansehen, wie dies deine Mitbewerber machen
    https://www.google.de/imghp?hl=de&authuser=0&ogbl

    Wenn du einheitliche Ergebnisse haben möchtest (sinnvoll für einen Onlineshop) definierst du ein bevorzugtes Bildformat.

    2500 x 2500 px im webp.


    klar gibt es gute Programme für Windows
    Bester Bild-Viewer, Photo Resizer & Graphic Converter | XnView

    Das Theme verwendet in keiner Ansicht quadratische Produktbilder

    Von der Bildgestaltung sind quadratische Produktbilder oft recht langweilig. Es ist oft besser, wenn du mit dem Goldenen Schnitt mehr Spannung in das Produktbild einbaust.

    https://www.foto-kurs.com/bildformat-foto.htm

    Wenn ich Bildgrößen in meinem Shop ändere, (Theme Einstellungen) lasse ich eben ein Plugin laufen, dass mir alle Bilder neu berechnet.

    Ich habe meinen Shop / Blog diese Woche zum Beispiel Regina Ready gemacht (@2.webp wurde von den keinen Bildern erzeugt) und die fast 6000 Bilder wurden in einer Nacht neu berechnet.




     
  9. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    "klar gibt es gute Programme für Windows
    Bester Bild-Viewer, Photo Resizer & Graphic Converter | XnView"

    Hallo, und wie kann man es in diesem Programm solche Bilder erstellen?
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  11. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ok, aber warum jetzt die? Das erste war gratis, diese kosten was... Dann lieber das erste das free ist. Nur weiss leider nicht wie diese Option heisst wie man die Groesse beim Bild aendert, der mir aber nichts wegschneidet, sobndern das restliche Bild mit Pixeln verseht oder halt in einer Farbe... habe eins Online gefunden (Screen shots im Anhang), doch waere super das es so eine art Bulk Option hat wo ich mehrere Bilder aufeinmal bearbeiten kann.
     

    Anhänge:

  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Weil Photoshop nicht selbsterklärend ist - und man vermutlich eine Schulung benötigt.


    xnconvert kostet zwar für Shopbetreiber auch etwas
    https://www.xnview.com/en/xnconvert/

    aber hier kann man unter Verarbeitung => Verarbeitung hinzufügen => Bild => Leinwandgröße ändern und dann die Hintergrundfarbe und die Position des Bildes (Unten - Mitte usw. wählen..) und die Größe wählen...

    ich hoffe, es hilft weiter
     
  13. cydia

    cydia Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal viiielen Dank! Es ist schon nah dran aber habe noch Probleme wenn das Bild etwas kleiner ist, bzw. habe ich ein Bild das 800x282 px gross ist, das Onlineprogramm (https://www.visualwatermark.com/de/image-resizer/) macht es finde ich gut, so wie ich es haben will, also das Bild wird nachher bis zum rand gross und hat die 1000 pixel auf einer Seite und das andere verpixelt er dann, hier alles im Anhang.
    Das Programm XnConvert macht es bisschen anders, da muss ich die Option Mode>Square - Longest size einstellen, was ok ist, doch es ist dann nicht mehr 1000x1000, sondern halt das vom die groesste groesse...
    Wenn ich es auf normal mode setze und da 1000x1000 will er das nicht vergroessern, sondern es wird halt so klein wie es nurnmal ist. Hier mal die Bilder, also das Originalbild war bei beiden das gleiche aber voellig unterschiedliche Resultate.

    Und finde auch diese verpixelung beim Onlien Programm irgendwie ansprechender
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden