1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder Upload / Ordner verwalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von FuXXz, 26. April 2020.

  1. FuXXz

    FuXXz New Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche gerade erfolglos nach einer Lösung für die Bilder bzw. Ordnerverwaltung in Wordpress.
    Da ich aus der Drupal Welt komme, bin ich ein wenig verwöhnt und frage mich nun, ob etwas ähnliches in WP möglich ist.

    In Drupal z.B. kann ich bei einem Bilder Upload vorher im Post Typ festlegen, wie mit dieser Datei umgegangen wird. Dort ist z.B. so etwas möglich wie, benenne das Bild um, Lege es in bestimmte Ordner. Ales basierend auf Variablen, also z.B. lade das Bild direkt in einen Ordner mit den Namen des Titel Posts.

    Jetzt habe ich mich über die Handhabung bei WordPress, wirklich gewundert. Das ist ja ein richtiges Chaos :)
    Habe nun auch viele Plugins versucht, Real Media Library, FileBird, Folders, WP Media Library Folders usw.

    Mir würde es einfach reichen, dass ich manuell Unterordner anlege und in diese Bilder uploaden kann. Den Luxus von Drupal erwarte ich nicht.

    Hat jemand einen Rat für mich?
    Viele Grüße
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    592
    Wenn du vom Drupal-LUXUS kommst, warum wechselst du dann??:rolleyes::eek::p:confused:
     
    Gast 100035 gefällt das.
  3. FuXXz

    FuXXz New Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, wie raffiniert und galant du es schaffst dein geballtes Wissen zu vermitteln, ohne dabei Grundsätze der Kommunikation zu verletzen.
    Chapeau!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    WordPress speichert die Uploads entweder in monats- und jahresbasierten Ordnern oder alle gemeinsam in einem Ordner.
    Wenn Du bereits diverse Plugins getestet hast und das zu keiner passenden Lösung führt, wirst Du wohl auf eigene Kategorisierungen verzichten müssen, daher auch der Hinweis dann eher bei Drupal zu bleiben.

    Alternativ kannst Du ein eigenes Plugin entwickeln, das sich über die WordPress API / Hooks (Filter & Actions) in den Upload-Prozess einklinkt und eigene Ordner nach Deinen Wünschen anlegt und verwendet, das setzt aber wohl etwas Erfahrung mit WordPress und tiefergehende Programmierkenntnisse voraus.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  6. FuXXz

    FuXXz New Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Das WP Media Folder habe ich auch schon kurz gesehen, jedoch gab es da leider keine Demo. Auch scheint es wie die anderen Plugins nicht direkt auf dem Server zu arbeiten. Leider gibt es auch kein vernünftiges Lizenzmodell dazu.

    Habe aber soeben das hier gefunden, schau ich mir mal an
    https://wordpress.org/plugins/custom-upload-dir
     
  7. DoGis

    DoGis Member

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hy,
    vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade. Ich will meinen Nutzern erlauben mir Dateien upzuloaden. Ich will diese aber vorher prüfen und wg. Doppelten Bildern vorher anschauen bevor ich sie zur Mediathek hinzufüge und vertagge.
    Das Plugin was du oben genannt hast, funktioniert bei mir leider nicht. Viellicht bei dir und du kannst mir sagen wie es funktioniert ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. FuXXz

    FuXXz New Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir installiere ich das einfach, gehe unter Einstellungen - Custom Upload Dir und dort beim Build path template einfach etwas rein wie z.b. /Bilder/%postname%
    Dann landen bei mir die Uploads im /wp-content/uploads/Bilder/Titel des Beitrages
     
  9. DoGis

    DoGis Member

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nur das mit den zusätzlichen %postsname% klappt bei mir überhaupt nicht.
    Auch werden die Bilder, wenn ich sie aus der Mediathek lösche, nicht auch physisch gelöscht.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @DoGis bitte eröffne einen eigenen Beitrag, sonst kann nicht effektiv geholfen werden
     
    DoGis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden