1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bitte um Hilfe bei Fehlermeldung nach update des Haupthemes

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von irmen, 15. April 2020.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe WP-Kundige,

    ich habe das ElternTheme geupdatet und bekomme nun folgende Fehlermeldung - kann mir jemand bitte helfen, sie zu verstehen:

    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function responsive_header() in /var/www/web1202/html/wp/wp-content/themes/resp-child-2018/header.php:67 Stack trace: #0 /var/www/web1202/html/wp/wp-includes/template.php(722): require_once() #1 /var/www/web1202/html/wp/wp-includes/template.php(671): load_template('/var/www/web120...', true) #2 /var/www/web1202/html/wp/wp-includes/general-template.php(41): locate_template(Array, true) #3 /var/www/web1202/html/wp/wp-content/themes/resp-child-2018/uebers-zwei-nebenein.php(24): get_header() #4 /var/www/web1202/html/wp/wp-includes/template-loader.php(98): include('/var/www/web120...') #5 /var/www/web1202/html/wp/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/web120...') #6 /var/www/web1202/html/wp/index.php(17): require('/var/www/web120...') #7 {main} thrown in /var/www/web1202/html/wp/wp-content/themes/resp-child-2018/header.php on line 67

    Ich sehe, dass in der neuen Version von responsive diese function responsive_header() nicht mehr aufgerufen wird. die gibt es vielleicht nciht mehr und bedeutet Stacktrace - der ganze Rest ist abhängig von der fehlenden function oder sind das alles einzelne Fehler??
    Oh Hilfe!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Funktion responsive_header() gibt es nicht. Daher der Fehler. Bitte den Entwickler fragen oder im Changelog nachsehen, wie der Aufruf im Child jetzt heissen muss. Ein Stacktrace hilft Entwicklern einen Fehler zu lokalisieren.
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    dann wäre der einzige "Fehler" die fehlende function responsive header()?
    Ich habe einige Versionen verpasst und wenn ich mir die header.php anschaue und vergleiche (meine alte und die aktuelle) dann sehe ich dass alles SEHR anders aufgebaut ist jetzt.
    Macht es Sinn, zu suchen, was in der function responsive header() drinsteht?

    Leider weiß ich nicht, wo ich den Changelog finden kann. Muss ich auf der Entwicklerseite suchen, ob die dort ein Protokoll haben, was sich jeweils geändert hat?

    Vielen Dank für die Unterstützung!!
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ändere die header.php so, dass sie zur aktuellen Version des Parent passt. Auch ein Child sollte man hin und wieder aktualisieren.
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo maxe, vielen Dank für deinen guten Rat.
    Könntest du mir bitte auch konkret meine Fragen beantworten?
    1.Macht es Sinn, zu suchen, was in der function responsive header() drinsteht?
    2.Muss ich auf der Entwicklerseite suchen, ob die dort ein Protokoll haben, was sich jeweils geändert hat?

    Oder waren die Fragen völlig daneben?

    Vielen Dank!!
    Irmen
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Was genau ist in der neuen Version des Parent anders? Gibt es in dieser Version überhaupt noch die genannte Funktion? Wenn nicht, brauchst du nach der Funktion auch nicht zu suchen. Falls doch, muss die Funktion ja irgendwo "geschrieben" werden, dann müsstest du suchen.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich hatte den Hinweis schon in #2 gegeben: Den Entwickler fragen! Geneigte Helfer können noch nicht einmal selbst forschen, weil grundlegende Informationen fehlen. Bei 900 Beiträge sollte man annehmen, dass die Forenregeln bekannt sind.
     
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten!!!
    @ mensmaximus - ich hatte gehofft, selber wo suchen zu können, weil erfahrungsgemäß die Hin-und Herschreiberei viel Zeit und viele Mißverständnisse beinhaltet und dann hätte ich niemand mehr nerven müssen.
    @ maxe - die funktion gibt es leider nicht mehr - ich wollte schauen, was ich eben nicht mehr benutzen kann, um mir zu überlegen, wie ich es dann anders mache - blöde Idee?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    weißt du nicht mehr, warum die eine eigene header.php in dein Child-Theme gepackt hast? Wenn du die header.php im Child nicht brauchst, lösche sie einfach.
     
  10. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    nein , nicht ganz

    die function responsive_header() gibt es in der aktuellen header.php in der aktuellen Version des parent themes nicht mehr. von der sprach ich.
    Aber ich sehe es schon ein, ich komme nicht drum rum, mit dem Hersteller zu reden.
    Danke für eure Zeit und schöne Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden