1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog, statische Webseite und Forum in einem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DrupalUser, 4. November 2010.

  1. DrupalUser

    DrupalUser New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag euch!
    Also ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht über Wordpress, bin sonst eigentlich Drupal User, will jetzt aber mal etwas Neues wagen.
    Ich habe mich gefragt, ob man das irgendwie hinbekommt ohne großes Coding, eine statische Webseite aus Wordpress zu machen, allerdings mit integriertem Blog als Unterseite sozusagen und gleichzeitig, dass Benutzer sich registrieren können und Forum und Blog gleichermaßen mit ihrem Account benutzen und kommentieren können.
    (Sorry für Bandwurmsatz)
    Hat jemand da schon Erfahrung, wenn man eine etwas größere Seite aufziehen will?
    Welche Widget´s wären zu empfehlen, damit man das umsetzen kann?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Florian
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das geht prinzipiell ohne größeren Aufwand. Du kannst WordPress einfach installieren und deine statische Internetseite mit den statischen Seiten von WordPress lösen.
    Dann stellst du ein, dass eine der Seiten anstelle der Blog-Startseite angezeigt werden soll, erstellst eine weitere statische Seite (nur mit Titel, komplett ohne Text) und stellst wieder im Backend ein, dass deine Artikelseite (also die Blogansicht) auf dieser Seite zu finden sein soll. Das alles geht per Einstellung im WordPress-Backend ohne jegliche Änderungen am Quellcode und ohne Plugins.

    Als Forum kann ich beispielsweise bbPress empfehlen. Das ist ein sehr einfaches Forum, das WordPress in der Handhabung und im Code sehr ähnelt (was auch so gewollt ist). Du kannst dabei sämtliche Cookies und die Benutzertabellen teilen, der Nutzer loggt sich also beispielsweise im Blog ein und ist gleichzeitig ohne erneutes registrieren oder einloggen auch für das Forum angemeldet.
    Dafür sind ein paar Änderungen an den Konfigurationsdateien notwendig, nichts aufwändiges, es gibt viele deutsche Anleitungen dafür.
     
  3. DrupalUser

    DrupalUser New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wemaflo,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Werde mich dann da mal schlau machen. Ich hatte schonmal von bbPress gelesen, aber dachte nicht, dass die zueinander kompaktibel wären.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich Wordpress dafür überhaupt nehmen sollte. Nicht, dass das am Ende so "unwirsch" zusammengeschustert ausschaut... aber erstmal eben Danke! :)

    Weißt du evtl. einen guten Anbieter von Themes für Wordpress? Können auch gerne was kosten wenn sie gut sind. Bin eher nicht soooo der coder wie schon gesagt und es ist mir zu müßg das ganze neu zu erstellen.

    Danke,
    Florian
     
  4. DrupalUser

    DrupalUser New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, noch mal ne Frage, hast du auch Erfahrungen mit anderen CMS außer Typo3 und Drupal? Will nämlich mal etwas neues ausproboieren/wagen ;)
     
  5. McNicDeNic

    McNicDeNic Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
     
    #5 McNicDeNic, 19. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
  6. McNicDeNic

    McNicDeNic Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    wemaflo,

    ich habe hierzu auch einige Fragen: Ich habe eine Wordpress als Blog Installation im Root-Verzeichnis installiert und eine im Verzeichnis Forum. Im Verzeichnis Forum habe ich einen Link zum Blog und umgekehrt. Ist das so richtig? Als ich habe schon eine Weile damit experimentiert und scheint so auch zu gehen. Es ging mir darum, dass ich unterschiedliche Theme verwenden wollte. Wie ist das hier auf dieser Seite gelöst worden und welche Plugins wurden dabei verwendet.
    Würde mich sehr freuen, wenn ich hierauf eine Antwort bekommen könnte.:grin:
     
  7. McNicDeNic

    McNicDeNic Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wemaflo,

    jetzt habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich war versehentlich zuerst auf Zitieren und nun steht dort mein Name als Autor - was natürlich nicht stimmt. Wie kann das geändert werden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden