1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog und Shop trennen plus WPML - weiterleitung links

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Schwundhirn, 11. Oktober 2022.

  1. Schwundhirn

    Schwundhirn Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde ich brauche mal euer Meinung.
    Leider finde ich nicht so die Richtige Lösung.

    Projekt: große Blogseite in die div. Sprachen mit WPML
    hierzu würde ich dann Beiträge mit Produkte in meinen eigenem Shop Verlinken auch mehrsprachig WPML.

    Bezüglich gute Ladezeiten, dachte ich mir. Ich trenne Blog und Shop
    Mit zwei Installationen und Subdomains.

    Mein Problem, habs noch nicht getestet (auch keine passende infos gefunden).

    Wie würde das mit den Produktlinks vom Blog auf den Shop klappen.
    Klar manuell einfügen.

    Würde es dann auch funktionieren, das die Weiterleitung in der richtigen Sprache erfolgt?
    Gehe mal davon aus, DE ist die hauptsprache.
    Dann würde WPML die Seite in EN übersetzten aber der link würde ja noch immer in DE shop erfolgen und nicht auf EN.

    Wie würdet ihr das machen?
    # Blog und Shop doch nicht trennen
    # Weiterleitung auf die richtige sprache sehe ich ein problem, oder ist es doch kein Problem?

    Danke für eure Tipps
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Wenn es sowie im gleichen Account ist, wirst du Performance mäßig nichts gewinnen.

    Ein paar Euros mehr ausgeben für ein schnelles Webhosting oder sogar ein Managed Server, je nach Budget.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich verwende für meinen Blog eine Subdomain und habe erhebliche Probleme mit der Sichtbarkeit bei Google. Angeblich bewertet Google Subdomains 'negativ'

    Auf Grund von Serverlasten trenne ich bevorzugt die Systeme. Es sind unterschiedliche Maschinen und unterschiedliche Techniken auf den Servern.

    Du verwendest einfach eine richtige Struktur für die Sprachen

    https://exmaple.org/de/
    https://exmaple.org/en/

    =>
    https://wpml.org/de/forums/topic/ich-moechte-die-url-struktur-en-fuer-englisch-und-de-fuer-deutsch-einstellen-wo/


    klar und sicher - trennen. WooCommerce hat einfach viel zu viele Plugins, die den einfachen Blog Content unheimlich verlangsamen.

    Im Shop habe ich auch schon mal wegen rechtlichen Updates einfach ein paar Tage einen Wartungsmodus. Da die technische Umsetzung einfach zeitlich nicht passte. Beispiel dieses Jahr 28 Mai und die Änderungen an den Grundpreisen, Sonderangeboten und den 30 Tagen und das Bewertungssystem.

    In dieser Phase hatte ich zumindest noch das Blog und war für meine Kunden nicht ganz verschwunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden