1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog URL ändern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von liliput, 7. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte mir einen Blog für meinen Auslandsaufenthalt erstellen und bin da jetzt auch schon einige Zeit bei.....Ich bin also absoluter Neuling und kenne mich sehr wenig aus, auch was Fachbegriffe usw angeht....Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin so langsam am verzweifeln.:confused:
    ICh habe bis jetzt eine willkürliche URL bei wordpress aus meinem Benutzernamen (Benutzername.bplaced.net/wordpress ). Ich möchte aber gerne etwas anderes dort stehen haben. Ist das auch möglich ohne sich gleich eine Domain zu kaufen? Ich habe schon seid ein paar Wochen echt viel ausprobiert (config & index Datei verändert, bei bplaced eine domain aufgeschaltet usw). Das alles hat nur meinen Blog zerschossen und mich nicht weitergebracht. Ich habe auch hier schon sämtliche Anleitungen durch und mir auch schon n wolf gegooglet. Die meisten Anleitungen verstehe ich einfach nicht, weil ich mit den Begriffen nichts anfangen kann. Ich hoffe es findet sich hier Jemand mit Geduld, der mir die Schritte einfach und plausiebel (also für die ganz blöden, wie mich:?) erklären kann.
    Vielen Dnak schon mal im Vorraus
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Um unter einem bestimmten Namen im Web erreichbar zu sein, benötigt man eine Domain oder Subdomain (falls das reicht). Meist muß man die Domain tatsächlich kaufen.
    Vorher brauchst Du mit Änderungen an den Wordpress-Einstellungen gar nicht erst anfangen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab mir jetzt gerade eine gemacht. wie gehts weiter? Muss ich die nun bei bplace aufschalten lassen?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  5. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke ;) kann ich mich da für eine variante entscheiden?
    Das problem ist,das bei meinen einstellungen -allgemein die fenster für die url grau hinterlegt sind. das heißt ich kann da nichts ändern...:confused:
    und woran erkenne ich, wann die domain aufgeschaltet ist? wenn die da steht? hab gehört, dass kann bis zu 2 tage dauern...
     
    #5 liliput, 7. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn die Zeilen grau sind, sind die Daten meist in der wp-config.php bereits eingetragen. Du könntest sie dann dort über FTP ändern.
     
  7. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich jetzt bei bplaced auf meine domain klicke,die ich aufgeschaltet habe, werde ich weitergeleitet zu der seite, bei der ich meine domain registriert habe. bedeutet das, das die domain noch nicht aufgeschaltet ist? woher weiß ich wann die domain aufgeschaltet ist?
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du bei Deinem Domain-Anbieter (welcher?) die DNS-Einträge auf den Server von BPlaced gesetzt?

    Es sind immer zwei Dinge anzupassen. Einserseits muß die Domain wissen, welcher Server (IP-Adresse) aufgerufen werden soll, andrereseits muß der Webserver (bei BPlaced) wissen, was er mit den Aufrufen zu der Domain anfangen soll.

    Gruß
    Ingo
     
  9. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ähm mhm bin gerade n bisschen ratlos. ich habe auf jeden fall nichts verändert weder bei bplaced noch bei meinem domain anbieter (http://www.nic.de.vu/). Was sind die DNS einträge und wo finde ich die?
     
  10. liliput

    liliput Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt auf (http://www.nic.de.vu/ eine weiterleitung zu meinem Blog eingerichtet und jetzt gehts wenn ich die domain eingebe, wird mein blog aufgerufen. ist es das was du meintest? oder ist diese weiterleitung nicht empfehlenswert?
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, wenn es geht, ist es ja erstmal gut.

    Aber eine Weiterleitung ist halt keine wirklich optimale Lösung. Ideal wäre es, wenn wie oben angedeutet, Deine Subdomain (das bei de.vu sind keine echten Domains) direkt den Server von BPlaced ansprechen würde und dort dann die Seite auch mit der Subdomain ausgeliefert werden würde.

    Aber das wird jetzt vermutlich alles zu kompliziert. Ich kenne auch die Möglichkeiten von de.vu bzw. BPlaced nicht. Laß es einfach, wie es ist. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden