1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blutige Anfängerin braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Huppu, 13. Juni 2016.

  1. Huppu

    Huppu New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fange leider bei null an, auch wenn ich mich grundsätzlich nicht für technisch unbegabt halte. Also: Ich mache mich gerade selbstständig. Da ist es natürlich schön, eine Homepage zu haben. Ich habe ein wenig recherchiert und mich dann für Wordpress entschieden und ein Theme gekauft (Themetrust: Bramble), das ich entsprechend anpassen will. Als Provider habe ich Contabo gewählt. Der bietet auch eine 1-Klick-Installation an.

    Mit der habe ich zunächst gearbeitet. Da die Seite auf meinen kompletten Namen läuft, nehme ich hier für mein Problem ein Alias - also: Ich will, dass die Seite unter
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu erreichen ist. Bei Contabo läuft sie aber automatisch unter

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beim Versuch, das zu ändern, habe ich aber irgendwie Sachen kaputt gemacht und am Ende alles gelöscht, weil ich unwissend Unsinn gebaut habe. Nun stehe ich wieder am Anfang. Kann mir jemand helfen, wie ich das zumindest unter der richtigen Adresse laufen lasse? Und das möglichst idiotensicher? Ob ich jetzt die 1-Klick-Installation nehme oder das selbst installiere (hilfe!), ist mir am Ende egal.
     
    #1 Huppu, 13. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2016
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Warum wendest du dich nicht direkt an Contabo? Das ist für deinen Webhoster ein paar Klicks um deine Webseite direkt unter vornamenachname.de zu schalten.
     
  3. Huppu

    Huppu New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich gemacht. Die waren sehr nett, auch wenn ich jetzt den kompletten "Umzug" nicht geschafft habe.

    Ich hatte aber tatsächlich zumindest eine Weiterleitung eingerichtet. Das reicht mir für den Anfang. Die wurde mir aber nicht angezeigt. Das Problem war wohl eher der Zwischenspeicher. Mit einem anderen Browser sah pötzlich alles aus, wie es sollte.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ich würde WordPress nur selber installieren.

    Evtl. nach dieser Anleitung - wenn man dies ohne Dienstleister wirklich machen möchte...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wordpress-so-sichern-sie-die-blog-maschine-ab-a-707286.html

    Ich würde mir einen Deinstleister auf dem nächsten WordPress Meet-up suchen und solange auf einem Xamp etwas üben...

    Viel Erfolg mit deiner Gründung.

    Ralf
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Heutzutage nicht nur schön oder nett oder in denglisch nice to have, sondern für die meisten Branchen geradezu überlebenswichtig und zwar nicht nur das bloße Vorhandensein einer solchen, sondern auch noch eine Homepage (Unternehmenspräsenz), die den Namen auch verdient und zumindest gewisse einfache Branchen- und Webstandards erfüllt, um welche Brache handelt es sich denn bei Dir?


    Bei Deinem anzunehmenden Wissenstand eine ganz schlechte Idee und ggf. schon der erste entscheidende Schritt in die Pleite, daher spare nicht am falschen Ende, regionale kleine seriöse Dienstleister zimmern Dir i.d.R. für rund 500,- EUR brutto eine brauchbare und funktionstüchtige Homepage als Unternehmenspräsenz (ein Shop kostet mehr) mit zumindest rudimentärem OnPage-SEO zusammen.


    Der Webhoster sagt mir zwar nichts, aber diese 1-Klick-Installation haben bei allen mir bisher bekannten Webhostern mind. einen Pferdefuß, meist aber gleich mehrere und nicht alle fallen sofort auf, treten aber später umso schmerzvoller zu…

    Also installiere am besten alles noch mal von Grund auf neu, falls Du schon einige Seiten und Beiträge angelegt hast, rette die Inhalte einfach als Texte und Bilder getrennt oder exportiere sie als XML-Dateien (die Funktion findest im Adminbackend unter Werkzeuge).

    Dann lösche die komplette bisherige WordPress-Installation und entkoppel die Domain davon (das läuft nicht immer alles reibungslos in einem Rutsch, manchmal auch nur mit gewissem zeitlichen Versatz).

    Lege jetzt schon mal eine neue Datenbank an (weil auch dies u.U. 10 bis 15 Minuten dauern kann, bis sie auch wirklich zur Verfügung steht, dann brauchst Du später nicht drauf warten), notiere Dir alle Daten dazu (Datenbankname, Nutzer, Host etc.) am besten mit einen Editorprogramm (wg. copy & paste) und speichere den Inhalt sicher weg (am besten gleich zweimal).

    Dann verknüpfe Deine Domain (im Kundenbackend des Webhosters, meist unter Domaincenter, Domaineinstellungen o.ä. zu finden) mit einen Unterverzeichnis (z.B. /firma) und nicht mit dem sog. Rootverzeichnis (also dem Hauptverzeichnis Deines persönlichen Webspaces, denn auch das gibt später oft Probleme div. Art), das Unterverzeichnis legst Du vorher an, entweder mit einen FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder mit dem Werkzeug, welches Dir Dein Provider dafür im Kundenbackend zur Verfügung stellt (heißt oft Dateiexplorer o.ä.).

    Dieser Vorgang kann ein kleines Weilchen dauern (meist geht es aber sofort), um zu testen, ob alles auch wirklich korrekt funktioniert, also bevor Du WordPress installierst, speichre Dir mit einem Editorprogramm (z.B. Notepad++, zur Not tut es hier auch der Editor von Windows oder was sonst an Bord ist, aber nicht mit Word o.ä.) folgende Zeilen unter dem Namen index.html ab

    <HTML>
    <HEAD></HEAD>
    <BODY>
    <H1>Das ist ein Test!</H1>
    </BODY>
    </HTML>

    und lade sie mit dem FTP-Programm (s.o.) auf Deinen Webspace ins Verzeichnis /firma hoch.

    Rufe nun Deine Domain über die Browseradresszeile auf, erscheint in großen Lettern "Das ist ein Test!" hast Du alles richtig gemacht, lösche nun diese Testdatei wieder und Du kannst mit der Installation von WordPress beginnen (diesen Test kann man sich normalerweise sparen, aber nun ist ja schon einiges nicht so ganz rund gelaufen und da bringt er einfach mehr Sicherheit).

    Lade Dir dafür hier

    https://de.wordpress.org/txt-download/

    die neuste Version von WordPress mit den deutschen(?) Sprachdateien auf die Festplatte Deines Computers herunter.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du diese Dateien nun auf Deinen Webspace bekommst, entweder lädst Du das komplette ZIP-File hoch und entpackst es dort mit dem Webspaceexplorer o.ä. aus dem Kundenbackend (s.o.), befreist es auch damit vom Verzeichnis /wordpress und verschiebst dabei auch alle einzelnen Dateien korrekt in Deinen Zielordner (/firma s.o.)

    oder

    aber (und das ist die sicherere Methode für Anfänger, auch wenn sie etwas langsamer ist) Du entpackst das ZIP-File auf Deiner Festplatte und lädst dann nur den Inhalt des Verzeichnisses /wordpress hoch und zwar in genau das Verzeichnis auf Deinem Webspace, welches Du dafür vorher (/firma s.o.) vorbereitet hast und mit Deiner Domain verknüpft wurde (die index.html vom Test vorher löschen), dazu nutzt Du ein FTP-Programm oder die Werkzeuge des Providers (s.o.).

    Folge dann ganz genau der Anleitung, die der ZIP-Datei von WordPress beiliegt (liesmich.html, einfach von Deiner Festplatte aus mit Doppelklick aufrufen), ob Du die wp-config.php nun selbst konfigurierst (was ich empfehle) oder aber mit dem kleinen Assistenten von WordPress (nicht der 1-Klick-Installation Deines Providers) ist eigentlich fast egal, da beides i.d.R. gleichermaßen gut funktioniert.

    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, logge Dich wie in der Anleitung beschrieben ins Adminbackend von WordPress ein und lege los, falls Du vorher (wie beschrieben) Deine alten Inhalte per XML-Dateien exportierst hast, kannst Du sie nun in der neuen Installation wieder importieren (die Funktion dafür findest Du unter Werkzeuge).

    Wichtig: Notiere Dir während des Installationsvorganges Deine Zugangsdaten für Deine WordPress-Installation!


    Auch wenn dieses Vorgehen jetzt mit hoher Wahrscheinlich von Erfolg gekrönt ist, beherzige meine Worte von oben und denke über einen Webdesign-Dienstleister nach – Gutes Gelingen…
     
  6. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Oh wow, wenn das eine blutige Anfängerin nicht überfordert, dann weiß ich auch nicht ;)

    Ich würde dir auch eher empfehlen, deinen hoster das richten zu lassen, bzw. dem 1-click-install nochmal zu machen und darauf zu achten, dass wordpress im root folder, also nicht im unterordner "wordpress" installiert wird.
    Sollte doch einstellbar sein?!

    Würde mich aber generell interessieren, was denn so schief gehen kann beim 1-click-install, da ich hier auch wenig Erfahrung habe.

    Und warum haben die Leute eigentlich so ein Problem damit, ihre Website-Adresse öffentlich zu machen?
    Immerhin ist die Website ja im World Wide Web ... also sowieso für jeden aufrufbar. Wozu da diese Geheimniskrämerei?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Links auf eigene Seiten sind hier unerwünscht.

    Als Unternehmer / Gründer bist du verpflichtet, dass deine WebSite _immer_ die rechtlichen mindest Pflichtinformationen veröffentlicht. Laut entsprechenden Urteilen interessiet es die Richter leider nicht, dass die Seite noch eingerichtet wird. Dein Medien Anwalt benötigt in der Regel auch ein paar Tage, bis er dir deine rechtlichen Pflichttexte erstellt hat.

    http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/wirtschaftsrecht/wettbewerbsrecht/urteil-impressumspflicht-impressum-baustellenseite-abmahnung-rechtsanwalt/8606/


    Die ein click Installation installiert dir in der Regel WordPress nicht gerade sicher. Die Datenbank läuft in der Regel mit dem prefix wp_ und der Admin hat die id = 1. Damit kann der Angreifer die Datenbank Tabelle "erraten" und bei fehlerhaften Plugins ist eine SQL - Injection möglich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection

    und jeder kann deine wp-config.php einbinden...
     
    #7 r23, 14. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Sie möchte ihre Website selbst erstellen, dann sollte die Installation von WP doch keine Hürde sein und viel mehr habe ich nicht beschrieben und das ganz bewusst auch mit den Worten, die auch eine Anfängerin verstehen sollte…


    Kann ich gerade in Bezug auf (künftige) Unternehmenspräsenzen im Zusammenhang mit solchen trivialen Anfragen gut verstehen, denn wenn man künftig nach einem solchen Unternehmen im WWW sucht, wird man dann auch auf eine solche Anfrage hier im Forum stoßen und das ist dann eher kein so gutes Marketingelement...
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist so pauschal nicht richtig, unerwünscht sind hier Links auf (eigene) kommerzielle Angebote in der Signatur.


    Auch das ist so pauschal nicht richtig, denn nicht jede Website unterliegt auch einer Impressumspflicht, befinden sich nun auf der Homepage einer Unternehmenspräsenz die noch im Aufbau befindlich ist, gar keine gewerbsmäßigen bzw. kommerziellen Angebote (und wird auch nicht auf künftige hingewiesen) und auch keine Inhalte die maßgeblich zu einer breiten Meinungsbildung beitragen könnten, sondern vielmehr nur z.B. einige mehr oder weniger neutrale Demoinhalte, dann darf in diesem Stadium auch ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, das Impressum fehlen.


    Und ich werde in meinem Umfeld manchmal für einen pessimistischen Untergangsapologeten gehalten, aber Du übertriffst es noch um Potenzen…
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    auch wenn du das tausendmal schreibst, das ist einfach falsch und dass weißt du sehr genau!

    Unabgesprochene Links auf professionelle Angebote in der Signatur sind nicht gern gesehen.

    Du bist vermutlich deswegen sauer, daher postets du bei jeder Gelegenheit die Aussage, dass hier Link unerwünscht sind, dass sie auf eigene Angebote unerwünscht sind.


    Ich schätze dein Können, aber das geht mir schön langsam nicht nur am Nerv. Wozu laufend eindeutigste Falschmeldungen?

    Ärgerst du dich so darüber, dass hier auf Regeln hingewiesen wird?
    Bist du nach verdammt langer, treuer Supportzeit ausgelaugt und unzufrieden?


    Wie auch immer, lass diese falschen Aussagen bitte.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    versteh ich, dafür gibts URL Shortener zb goo.gl, bit.ly
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @Huppu

    Du magst mit diesem Webauftritt für dein Unternehmen werben,
    die konkurrenz im WWW ist riesengroß

    wenn du wirklich alles selbst machen magst, ist das deine Entscheidung.
    du musst dich dann mit folgenden Dingen auseinandersetzen:

    a) FTP => dafür brauchst ein Programm wie zb Filezilla, es gibt viele Tutorials im Netz wie man dieses Programm nutzt.
    b) Datenbanksicherung => hol dir das Plugin Updraft Plus, lerne es zu nutzen bevor deine Site online geht...
    c) Dateiensicherung => auch das kannst mit diesem Plugin machen


    d) Hilfe findest du vermutlich auch Lokal: es gibt WP MeetUPs, das ist sowas wie ein WordPress Stammtisch, da kann man auch als absoluter Laie hingehen.
    Vorteil: du lernst dort unter Umständen WP KennerInnen kennen, kannst unbeschwert fragen und bekommst sicher auch Hilfe, meist Hilfe zur Selbsthilfe

    http://www.meetup.com/de-DE/topics/wordpress/

    e) magst du vieles oder alles selbst machen, dann wirst du auch English Kenntnisse benötigen, ich weiß nicht wie es dir damit geht..

    f) da es dein Unternehmensauftritt wird, hoffe ich, dass du was von Layout //Design verstehst, wenn nicht wirst du es schwer haben zielgruppengerecht zu gestalten.
    "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler", dieses uralte Sprichwort trifft 100% zu.

    Ich kenne etliche Unternehmensauftritte die sehen hochmodern aus, bringen aber keine Kunden, weil sie für die Zielgruppe falsch sind.
    Unabhängig, dass gekaufte Themes zu tausenden verkauft werden, somit sehen tausende Websites absolut gleich aus. Egal, ob die Schrift in hellgrau oder dunkelgrau dann ist.
    Ob dies dem Alleinstellungsmerkmal deines Unternehmens gerecht wird, weiß ich nicht. Ich mag darauf hinweisen.


    Tubedesigner meinte, dass ein lokaler Webdesigner für kleines Geld dir alles macht. Das ist dann richtig, wenn der ein gekauftes Theme dir anpasst. Hoch individuelles, absolut auf deine Zielgruppe ausgerichtete Webauftritte gibts nicht für kleines Geld. Die sind aber dann sehr oft, verdammt erfolgreich.


    Machst du alles selbst, dann nutze oft dein Smartphone, um dir dort auch alles anzusehen.

    toi toi!
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du reibst Dich ja öfter mal an meinen Preiseinschätzungen, aber hier hast Du ja scheinbar verstanden worum es geht, zu vergleichen was vergleichbar ist, nämlich das, was ein Anfänger mit WordPress zustande bringen kann professioneller von einem Dienstleister erstellen zu lassen, nicht viel mehr und natürlich auch keinesfalls weniger.

    Also WP und ein vorgefertigtes Theme samt den nötigen Plugins zu installierten, alles korrekt und zielführend zu konfigurieren und mit den vom Kunden angelieferten Inhalten zu befüllen, im Finnisch dann noch alles ein bisschen schick zu machen und dabei ein rudimentäres OnPage-SEO nicht auf außer Acht zu lassen und insgesamt dabei grobe Fehler in jeder Hinsicht zu vermeiden – fertig.

    Und das reicht für die meisten einfachen Interpräsenzen kleiner (regionaler) Unternehmer und Freelancer ohne (echten) Onlineshop i.d.R. doch schon völlig aus, Mindeststandards halt, die aber einen Webdesignlaien bereits komplett überfordern, insb. wenn seine wirtschaftliche Existenz nicht unmaßgeblich von der Website abhängt.


    Handgefertigte Schuhe gibt auch erst ab mind. einem kEUR aufwärts, aber auch in solchen für um die 100,- EUR und selbst darunter, können die meisten Menschen ganz gut laufen und das genügt ihnen dann oft auch schon und Frauen haben dabei manchmal nicht mal diesen Anspruch...
     
  14. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Genau das alles trifft aber auch auf 99% der "per Hand" installierten WP´s zu, würde ich schätzen.

    Jeder kann die wp-config.php einbinden?!
    Wie soll das gehen?
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Ist doch sogar über die Forenregeln ausdrücklich erwünscht.
    Immer noch angefressen wg. den Signatur-Links :lol:
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht wie oft du selbst das gemacht hast.

    Ich weiß nur, was ich vor mir sehr oft liegen hatte:
    Installation,
    Plugins,
    für die Inhalte wartest du meist sehr lange,
    dann kommts:

    ""könnten sie nicht doch noch das Logo 2cm (!!) tiefer setzen?
    Meine Freundin meinte, die Schrift X wär doch besser?
    Ich brauch da nur noch .... (schlussendlich brauchts einen kompletten Custom Post Type mit Taxonomien und Filtermöglichkeit etc etc...
    ""

    ....wenn du dich dann auf einen Fixpreis einläßt landest du bei 6€brutto in der Stunde ...


    Grund:Laien können Arbeitsaufwand nicht abschätzen.

    Und was " ein bisschen schick" ist, fällt unter Geschmack und der ist bekanntlich nicht diskutierbar.


    Nach viermaligen solcher Aufträge (weil ich naiv und jünger war) mache ich sowas nie wieder.
    Es frustet ungemein.
    80% der gekauften Themes müßtest umschreiben, um rudimentäres OnPage Seo überhaupt machen zu können,
    die meisten klatschen dann YOAST drüber und hätten dann noch gerne, dass du für sie die SEO Strategie so nebenbei mitmachst...


    Vielleicht haben andere , andere Erfahrung, ich habe diese und mache daher um solche Aufträge einen galaktisch weiten Bogen. Ich gratulier jeden, der den Nerv dazu hat.
     
  17. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    @Monika: Deswegen sollte man vorher klären, was in einem Angebot enthalten ist :)
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das tat ich sicherlich
    ändert nichts an Wünschen und dann Frust auf beiden Seiten => ziemlich oft sogar

    wer das mag und gut kann, für den sind solche Anfragen fantastisch.
     
  19. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das erfordert natürlich eine gewisse Professionalität, insbesondere auf Kundenseite ;)

    Aus Interesse: Wie wickelst du dann Jobs ab?
    Nach Stundensatz?
    Lassen sich Kunden überhaupt auf diese "Katze im Sack" ein?
    Wenn ja, führt das nicht auch zu Problemen, wenn es mehr wird als vorab geschätzt?

    PS: Sorry fürs Offtopic, aber das ist der Thread ja eh schon ;)
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    <OT>


    Naja, mit einer der Gründe, warum ich selbst seit rund 10 Jahre kein Webdesign als eigene Dienstleitung mehr anbiete. Früher habe ich dafür aber auch kein WP verwendet, das steckte damals noch in den Kinderschuhen und war daher für statische HPs (mehrheitlich halt Unternehmenspräsenzen) eher ungeeignet, die Websites wurden meist komplett von Hand erstellt (ein großer Fundus an Vorlagen existierte, also nicht jedes Mal musste das Rad neu erfunden werden), ich habe aber auch mit einigen CMS gearbeitet, die aber alle ohne Datenbank liefen und den Quellcode statisch ausgaben, so dass Anpassungen oft viel unaufwändiger, weil direkter waren, als das heute mit WP und ähnlichen datenbankbasierenden CMS der Fall ist.

    Desweiteren habe ich mich nur relativ selten auf solcherlei eher überflüssiger Einwände von Kunden tiefer eingelassen (die notwendigen Einwände waren schon nervig genug), ich habe halt insb. im Real Life eine recht strakt ausgeprägte natürliche autoritäre Ausstrahlung, da verkneifen sich die meisten Kunden sowas dann sowieso lieber, zumindest aber wiederholtes penetrantes Nachhaken in der beschriebenen Art, außerdem lernt man mit der Zeit sie argumentativ an ihren wunden Punkten zu treffen, wenn man Argumente wie "Das kann ich so machen, aber das ist nicht mehr zeitgemäß…" oder "Da werden sich ihre Mitbewerber aber freuen/sich einen weglachen…" oder "Das läuft dann aber demnächst im neuen Browser XYZ nicht mehr rund…" oder "Das stellt u.U. ein Sicherheitsrisiko dar..." (mehr oder weniger unabhängig davon, ob's nun stimmt oder nicht) und natürlich vorher immer klarmachen "Extras kosten extra!" etc.

    Wer als Dienstleister den Kunden entscheiden lässt, was dieser möchte oder auch nicht möchte, hat schon vom Start weg verloren, der Kunde soll nur glauben er entscheidet, tatsächlich entscheidet vor allem das Budget und natürlich auch noch der Zweck, sonst eigentlich gar nichts und man muss sich auch von Kunden trennen können, denn in solchen Branchen rauben einem 10% der Kunden 90% der Zeit und Energie, also muss man die 10% möglichst loswerden oder zumindest dezimieren.

    Desweiteren gehörten hauptsächlich Handwerker, Gastronomen und Händler zu meinen Kunden, die haben für kaufmännisches Rechnen/Kalkulieren z.e.g.T. (zumindest die Erfolgreicheren) ein einigermaßen gutes Verständnis, Künstler gehörten auch noch dazu, aber mit denen habe ich von vorherein nicht wirtschaftlich gerechnet (zumindest nicht auf pekuniärer Basis), sie waren eher mein Hobby und entlohnten mich oft mit eigenen Leistungen wie z.B. Fotos, Grafiken, Musik, Videosequenzen, standen auch schon mal als Darsteller/Models zur Verfügung oder ermöglichten mir Zugang zu besonderen Locations und Persönlichkeiten etc., was ich dann alles meist mehr oder weniger kostenlos (bzw. halt im Tausch) einsetzten konnte, was ich auch völlig i.O. finde und bestens gebrauchen konnte, da ich nicht nur im Bereich Webdesign tätig war.

    Jetzt mache ich nur noch meine eigenen Projekte und betreue fremde hauptsächlich im Bereich Marketing und source dabei zumindest für die fremden Projekte mittlerweile Webdesign und insb. Webentwicklung größtenteils aus.

    Aber ich kenne genug Anbieter, die mit Webdesign immer noch auch in der genannten Preisklasse sehr gut verdienen, weitestgehende Automatisierung heißt da das Zauberwort, dafür muss man aber sehr prof. aufgestellt sein und benötigt einen entsprechend langen Vorlauf und viel Erfahrung um den ersten Euro an Überschuss zu generieren, die meisten kleinen vor sich krautenden Webdesigner sind dazu nicht in der Lage und werden da auch nie hinkommen, der Markt wird es auch hier dann auf Dauer regeln, (regionale) Nischen werden aber wie immer und überall erhalten blieben…


    Das ist richtig, insb. in dieser Branche und vor allem deshalb biete ich selbst auch nichts mehr für Laien in dem Bereich an…

    </OT>




     
    #20 Tubedesigner, 14. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden