1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

/category/ aus URL entfernen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von saltletts, 28. September 2006.

  1. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie fällt mir grade jetzt erst auf, dass in den URLs der Kategorien das URL-Segment "/category/" enthalten ist, bevor noch die Kategoriebezeichnung kommt.

    Kann ja wohl nicht sein? Das ist ja völlig unnötig. Kann man das irgendwie auf einfachweise wegbekommen?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Optionen > Permalinks.
     
  3. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich auch, dass ich das dort machen kann.

    Unter "custrom structure" habe ich das drin: /%postname%/

    Und in der .htaccess das:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    das muss in den Scripten stecken. Aber such mal mit der Dreamweaver-Suche nach "category", da heisst bald jedes zehnte Wort so....:cry:
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bei category base hast du natürlich nicht geschaut....
     
  5. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0

    Nö, woher weißt du? :mrgreen:

    Also da steht bei mir überhaupt nix drin. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das standardmäßig so war, oder ob ich da schon was rausgelöscht habe....:-?
     
  6. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also das scheint ja schonmal in die richtige Richtung zu gehen.

    Schritt 1 und Schritt 2 in der classes.php habe ich durchgeführt, aber ich bekomm nen Fehler 404, wenn ich in die Kategorien gehe.....
     
    #7 saltletts, 28. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  7. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Jungs lasst mich nicht hängen. Ich kann nur noch ne Hand breit von einem funktionierenden Endergebnis weg sein.

    Ich habe Schritt 1 und Schritt 2 in classes.php ausgeführt (dachte zuerst Schritt 2 wäre für die htaccess). Aber jetzt isses richtig.

    Das URL-Segment "category/" wird nun nicht mehr angezeigt, aber wenn ich die Kategorien anklicke, kommt der Fehler 404.

    Ist es möglich, dass im Adminbereich unter:

    Options --> Permalinks --> Bereich "Optional" --> in dem Feld "Category Base"

    was drin stehen muss? Und wenn ja was?

    Es ist denkbar, dass ich bei meinen ersten Versuchen evtl. enthaltene Bezeichner die dort drin standen entfernt habe, weil ich dachte das sei die Lösung. Kann es sein, dass "ohne" diese Inhalt, die Scriptänderung von classes.php nicht mehr funktioniert? :cry:

    Solange baue ich die Änderungen wieder zurück, damit Besucher nicht denken, meine Seite sei kaputt.....
     
  8. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt nochmal einen Schritt weiter:

    1.) Diesen Schritt 1 aus dieser Anleitung muss man gar nicht ausführen, es reicht wenn man im Adminbereich in das Feld "category base" den Eintrag: /. macht.

    2.) Den Schritt 2 aus der Anleitung kann man so nicht direkt übernehmen, da er wohl für Wordpress 1.5 geschrieben wurde. In der Anleitung sieht die ursprüngliche Zeile die bearbeitet werden muss so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei Wordpress 2.04 sieht diese Ursprungszeile anders an, nämlich so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das ganze Geheimnis soll ja angeblich daran liegen, dass man die Rewrite-Regel für die Kategorien, aus dem mittleren Bereich rausnimmt und "hinten" anhängt, das sähe dann so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und was passiert jetzt?

    - Die selbst angelegten Unterseiten können aufgerufen werden, URLs ok
    - Die Artikel können von der Startseite aus aufgerufen werden, URLs ok
    - Die Kategorien werden nun mit der richtige URL aufgerufen (ohne "category"), aber es entsteht der Fehler 404

    Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende :(
    Habt ihr denn das alle mit dem "category"-Segment so gelassen, oder geht bei euch mit der Änderung alles oder wie?
     
    #9 saltletts, 29. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  9. Knutzi

    Knutzi Gast

    hab gesehen, das du noch nicht weiter bist!
    Hab das ganze eben auf meinem neuen Blog gemacht,

    zuerst wie von Jörg Petermann beschrieben in der ../wp-includes/classes.php Datei ändern.

    Muß so aussehen:
    Anschließend habe ich meine .htaccess Datei geleert bzw eine leere .htaccess Datei hochgeladen und dann erneut unter Optionen - Permalinks erneut benutzerdefiniert ändern.
     
  10. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0

    Es geht nicht. Meine .htaccess sieht jetzt nicht anders aus wie vorher auch....
     
  11. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt geht. Und ihr werdet nicht glauben warum

    Ich habe den Schritt 2 aus dieser Anleitung weggelassen. Ich habe diese Zeile wieder in den Ursprungszustand versetzt......:confused:

    Schritt 1 musste ich ausführen klar...

    [NACHTRAG]
    Ne muss passen. Hab mich vertan. Weil ich mich so sehr auf die Kategorien konzentriert habe beim ausprobieren, ist mit total entgangen, dass jetzt die Artikel nicht funzen.....
     
    #12 saltletts, 1. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  12. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kann es eigentlich sein, egal was ich im Adminbereich bei den Permalinks eingeben in die Datenfelder, dass der Code für die htaccesss immer derselbe ist?

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
     
    #13 saltletts, 1. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  13. Knutzi

    Knutzi Gast

    ob der Code in der htaccesss immer derselbe ist weiß ich nicht,
    ich habe den Code selbst nicht geändert.

    die htaccesss Datei wird ja automatisch beschrieben
     
  14. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin jetzt endlich mal drauf gekommen, dass man da erst noch was an den Berechtigungen der .htaccess machen muss, damit das Script die Änderungen "direkt" und selbst durchführen kann. Das Problem ist nur, dass Dreamweaver die (endgültige) .htaccess gar nicht erkennt, das heißt man kann sie auch nicht bearbeiten. Mit "endgültiger Form" meine ich, wenn den Namen von htaccess.shorturl in .htaccess geändert hat (wodurch sie ja erst ihre Funktion erhält). Mit Wise-FTP genau dasselbse, und irgendwann hat mir mal Jemand den Tip mit SmartFTP gegeben, damit gehts.

    Allerdings bin ich zu dem Ergebnis gegekommen, das der Inhalt eigentlich nicht grossartig von der "manuellen" Version abweicht. Bis auf die Textvermerke eigentlich gar nicht:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress


    Mit anderen Worten auch im Ergebnis hat sich nichts geändert, ich kann meine Kategorien nicht aufrufen, wegen 404-Fehler.

    Nochmal zur Wiederholung, die classes.php sieht an den entsprechenden Stellen so aus:

    if (empty($this->category_base))
    $this->category_structure = $this->front . '';
    else
    $this->category_structure = $this->category_base . '/';


    und:

    $this->rules = $page_rewrite + $root_rewrite + $comments_rewrite + $search_rewrite + $author_rewrite + $date_rewrite + $post_rewrite + $category_rewrite;


    Also eigentlich kann man da ja nix falsch machen? :(
     
    #15 saltletts, 2. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  15. Knutzi

    Knutzi Gast

    genau, wobei ich sogar diesen Schritt vergessen habe:
    Schritt2:
    bestehende .htaccess vom Server löschen.
    eine neue, leere .htaccess per ftp server hochladen und ganz wichtig schreibrechte chmod777 geben!

    Schritt3:
    unter Optionen - Permalinks erneut benutzerdefiniert ändern.

    Nun wurde die .htaccess Datei erneut automatisch von WP beschrieben und es sollte funzen :)
    category ist weg....

    so, besser kann ich es leider nicht beschreiben.
     
  16. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde noch wahnsinnig. Es geht einfach nicht. Wenn ich den Schritt 2 nicht so ändere wie das beschrieben wurde, also so lasse wie er ist, dann werden die Kategorien gefunden und angezeigt, aber dafür dann die Artikel selbst nicht.

    Wenn ich den Schritt 2 ändere, wie er in der Anleitung steht, dann werden die Artikel wieder gefundenm, aber dafür gehen dann die Kategorien nicht mehr (404-Fehler), obwohl die URL positiverweise so angezeigt wird, wie sie aussehen sollen.

    Ich hab definitiv die alte .htaccess vorher gelöscht, und die neue "leer" und "beschreibbar" gemacht, so blond bin ich dann wirklich nicht.

    Aber es funzt nicht, kann doch nicht sein man......:cry:

    Im Adminbereich habe ich unter: Custom structure = /%postname%/ drin
    und unter: Category base: gar nichts

    Der Inhalt der .htaccess ist immer noch derselbe, hab ich grad überprüft....
     
    #17 saltletts, 2. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  17. Knutzi

    Knutzi Gast

    probiere es mal mit: /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
     
  18. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0

    Das ist eigenartig:

    Wenn ich einen Artikel aufrufe (funktioniert), dann lautet die URL so vom Prinzip her:

    www.site.de/2006/09/30/artikel-titel/

    Rufe ich eine Kategorie auf (funktioniert jetzt auch), dann sieht das so aus:

    www.site.de/category/kategorie-name/

    Und da kann man mir jetzt sagen was man will, irgendwo im Script baut der hier das "/category" wieder dazwischen, und deshalb läuft auch die Linkumschreibung ins Leere (404-Fehler), obwohl ich die Änderung korrekt durchführe....
     
  19. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ne sorry, war mein Fehler. Musste erst die classes.php wieder umbauen. Bin schon ganz wischiwaschi vor lauter hin- und her. Sieht so aus.

    www.site.de/kategorien-name/

    Jetzt kommt aber wieder der 404-Fehler.

    Und das sollte meine Theorie was den Fehler im Script betrifft bestätigen. "Mit" /category findet es die Kategorien, und "ohne" offensichtlich nicht. Anscheinend wird im Script das /category erwartet, wo es nach dem Entfernen aus $this->category_structure = $this->front . ''; aber nicht mehr ist.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden