1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Child Theme functions.php Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robota, 9. April 2018.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich habe für mein Theme ein Child-Theme angelegt.
    Dabei muss ja auch die Datei functions.php angelegt werden.
    Bei mir ist es leider so, dass ich auch in der functions.php des Themes Änderungen gemacht habe.
    Ich habe gelesen, dass man dann einfach den Code der functions.php unter den Code vom Child-Theme functions.php posten soll.
    Das habe ich gemacht, in dem Code steht aber unter anderem, dass eine Datei aus einem Unterordner eingebunden werden soll. Und natürlich bekomme ich dabei dann eine Fehlermeldung, weil diese Datei nur im originalen Theme existiert.

    Wie kann ich also die geänderte functions.php irgendwie in den Child-Theme-Ordner bekommen?

    Liebe Grüße
    Tim
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gar nicht! In die functions.php gehören nur die zusätzlichen Funktionen und Anpassungen von Funktionen die 'plugable' sind. Vergleiche das Original der functions.php mit der geänderten Version und verschieben die Funktionen, die nicht im Original stehen in die functions.php des Childs.
     
    Robota gefällt das.
  3. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe diesen Code zusätzlich zum Original in der functions.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich den in die functions.php des Child-Themes einbinde, bekomme ich diese Fehlermeldung:
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich hatte auch geschrieben "verschieben". Der Code darf NUR in der functions.php des Child liegen. NICHT in beiden.
     
    Robota gefällt das.
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Oh man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. *handandenkopfhau* Sorry!
     
  6. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Noch eine kurze Frage: Wie kann ich eigen Codeänderung z.B. an Plugins denn bei einem Update schützen?
    Gibt es da auch sowas in der Art?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Änderungen an Plugins sind nur dann möglich wenn die Funktion im Plugin plugable ist. Grundsätzlich sollte man auf Änderungen von Code verzichten. Dort wo Plugin-Entwickler gewollte Änderungen im Ablauf oder an der Ausgabe zulassen, gibt es Filter Hooks. Ansonsten den Entwickler kontaktieren und die Codeanpassung diskutieren. Ist diese von allgemeinem Interesse, wird er diese eventuell einbauen. Oft sind solche Änderungen auch unnötig und beruhen auf Unkenntnis, dass das gewünschte Ergebnis anders zu erreichen ist.
     
  8. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Naja, ein Beispiel: Mein Theme ist nicht WooCommerce-tauglich.
    Der Entwickler hält das auch nicht für nötig, da wohl kaum Nachfrage danach da ist.
    Also muss ich in WooCommerce einige Schriftfarben ändern, sonst sieht man sie nicht.
    (Im Shop z.B. die Anzahl der Bestellung, Überschrift der Beschreibung usw)
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das hört sich für mich nach CSS an. CSS kannst du über Design - Customizer - Zusätzliches CSS machen oder im Childtheme, auch für Plugins.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Q.E.D - Unkenntnis. Dafür ist keine Anpassung in WooCommrece notwendig. Farben ändert man über CSS Regeln im Childtheme in der dortigen style.css.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden