1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nenuro, 12. März 2016.

  1. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite schon etwas länger mit Wordpress und habe aber leider erst vor kurzem mitbekommen, dass man für größere Änderungen in einem Child-Theme arbeiten solle...
    Es ist so, dass ich ein Ordner in wp-content/themes erstellt habe mit "NAMEDESTHEMES-CHILD". Dort habe ich einfach alle CSS und PHP-Daten reingepackt, welche ich glaube zu brauchen.. wenn ich von nun an Änderungen nur in der CSS im Ordner des Child-Themes mache, gehe ich Gefahr, dass es irgendwann mal alles verloren geht?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Es werden nur die Dateien kopiert die du ändern möchtest. Es kann durchaus vorkommen, dass bei Updates diese Datei geändert werden müssen und unnötig dabei liegende Dateien erhöhen nur den "Überwachungsaufwand" das man immer die aktuellen Dateien nutzt.

    Vielleicht hilft dir das weiter: http://bilderundmehr.eu/wordpress-child-theme-anlegen/
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  6. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Also derzeit würde alles bei einem Update überschrieben werden?
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ein Child theme wird nur aktualisiert, wenn DU das selber machst.
     
  8. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe mich mal jetzt an den Anleitungen versucht.. eigentlich ganz schlüssig.. nur wird bei mir im Backend kein child theme angezeigt... ich habe ein php mit dem Inhalt:
    <?php/**
    * Child theme stylesheet einbinden in Abhängigkeit vom Original-Stylesheet
    */


    function child_theme_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
    wp_enqueue_style( 'child-theme-css', get_stylesheet_directory_uri() .'/style.css' , array('parent-style'));


    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'child_theme_styles' );

    erzeugt. Ist da was falsch? Auch würde ich gerne nicht nur die style.css sondern auch ein paar andere css Dateien abändern. Muss ich das auch berücksichtigen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    ist es zwingend notwendig, es über FTP hochzuladen? Ich arbeite über einen Online file manager.
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Nimm doch einfach das Plugin und erstelle dir damit ein child-theme, das musst du dann nicht hochladen, weil schon oben.
     
  11. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Okay, bei meinem Problem könntest du mir nicht weiterhelfen? Ich arbeite ungern mit Plugins
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich nutze kein online File Manager, wüsste nicht wozu.
     
  13. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ kannst du alle Daten in ein Zip-File packen und es dann wie ein neues Theme installieren.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Datei muss functions.php heißen. Ist das bei dir so? Dazu muss noch eine style.css erstellt werden. Anschließend das Child aktivieren.
     
  15. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    okay, hat gefunkt:)

    eine frage noch: wenn die functions.php so ausschaut:



    <?php


    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );
    function theme_enqueue_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' )
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/default.css' )
    }

    habe ich damit erreicht, dass er auch Änderungen im default aus dem Child nimmt?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir sagen, wie ich in diesem Plugin dann Veränderungen in der CSS mache? Lädt das plugin das child theme in den FTP server?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das Plugin erstellt doch nur das Child Verzeichnis inkl. Dateien, mehr nicht.
    Was heißt für dich "default aus dem Child"? Hast du das Child Theme aktiviert?
     
  18. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt angefangen mit diesem Plugin zu arbeiten. Nun ist es glaub ich doch etwas komplexer. Ich hab schon Änderungen im Eltern Theme gemacht und das schon ziemlich viele. Jetzt wurde die css des elternthemes doch gespeichert? Die wird dann ja bei der nächsten Aktualisierung überschrieben oder? Dann ist es ja dennoch alles für die Katz, oder?
     
  19. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Wie nehme ich den jetzt Veränderungen im Child theme vor?

    lG
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du müsstest dich mal entscheiden was du möchtest. Entweder per Plugin oder du erstellt das Child manuell.
    Kopiere alle deine geänderten Dateien (außer die functions.php) in das Child Verzeichnis und gut ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden