1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

child Theme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von eddi28, 12. August 2014.

  1. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    zu welchem Zweck nutzt man ein child Theme- wenn das Theme aktualsiert wird, oder wenn Wordpress aktualsiert wird?
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    damit eigene Anpassungen in der style.css nicht einfach so überschrieben werden wenn ein Update ansteht. Gut, das war jetzt eine sehr plausible Erklärung... ist aber so :D

    PS: und es mach Spass, ein Child-Theme zu benutzen

    LG B-52
     
  3. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich bin Anfänger (blutig!!!) Ich habe z.b. in den Code meines Themes twentythirteen Google Analytics eingebaut- das Impressum nach unten verlagert und noch so zwei, drei kleine Änderungen gemacht- als ich beim ersten Mal dann das Update von Wordpress eingespielt hatte, war das Theme wieder in die Ursprungsfunktion vor meinen Änderungen versetzt.
    Ich dachte bis dahin immer, ein child Theme bezieht sich auf Updates des Themes- was ist denn jetzt richtig?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Es bezieht sich auch auf das Update vom Theme.
     
  5. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit "auch?"
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Setze statt "auch" "nur" ein ;)
     
  7. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    also wird durch ein WordpressUpdate nicht das eigene Wordpress Theme 13 oder 14 mit aktualsiert?
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    yep, genau für sowas ist ES (das Child-Theme) da! :D

    13 oder 14? Wir sind bei 3.9.2 -- in diesem Sinne Nein! Da musst Du keine Angst haben. (Wenn Du ein Child-Theme hast)
     
    #8 B-52, 12. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  9. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ich meine die Themes twenty13- und twenty14- also wenn ich Wordpress auf 3.9.2 aktualsiere, kann ich das einfach machen, ohne das meine individuellen Themes twenty13- twenty14 sich verändern?
    -aber ich muss bei der Aktualsierung von Wordpress mein Child Theme einsetzen?
     
    #9 eddi28, 12. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn nur die Core Dateien aktualisiert werden, wird sich bei deinem Theme nichts ändern. Meistens steht aber auch noch ein Update von den Standard Themes mit an. Also lege ein Child an in denke nicht mehr darüber nach ;).
     
  11. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    In dem Wordpress 3 Buch von Alexander Hetzel wird bei der Erstellung des chils Themes immer mit @import url('../twentyfourteen/style.css'); abgeschlossen. Leider wir nicht so richtig erklärt warum- wozu dient das?
     
  12. aturo

    aturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Die @import Regel sollte eigentlich am Anfang in der Style.Css deines Childs stehen. Da erst die Css des Themes geladen wird z. B. 2014 und erst dann deine Anpassungen.
    Wenn das 2014 von WP aktualisiert wird, wird die Style.css des themes ja mit aktualisiert. Aber die Anpassungen in deinem Child bleiben davon unberührt.
     
  13. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    kann man nicht einfach das Theme twenty14 was ich in im Origintemplate geändert habe, in twenty14-child kopieren und dann immer im child Template arbeiten?
     
  14. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ne solltest du nicht machen! Du solltest nur die Veränderungen kopieren, respektive nur die Dateien in denen du Änderungen gemacht hast. Also z. B. header.php, functions.php Bei CSS sieht es ein bisschen anders aus, dort importierst du ja die ganze styles.css vom Orginal-Theme und schreibst anschliessend einfach weiter. Du kannst dir das so vorstellen als wäre es eine grosse Datei, in der zuerst die Styles vom Orginal-Theme definiert sind und anschliessend kommen deine Änderungen. D. h. du überschreibst gewisse CSS-Eigenschaften einfach mit deinen Eigenschaften.

    Vorteil vom Child-Theme ist, du bekommst Updates für das Haupt-Theme (klar ich würde aber nach Update die Funktionalität des Child-Themes überprüfen). Musst nicht alle erforderlichen Dateien programmieren. Nachteil ist du musst etwas Umständlich gewisse CSS-Eigenschaften überschreiben um sie zu deaktivieren.

    Vorteil von einem komplett eigenem Theme ist du hast die grössten Freiheiten, dafür musst du auch alles selber machen. Und du bekommst keine Updates für das Theme.

    Im Schnitt ist für die meisten Leute ein Child-Theme besser. Du kannst auch schnell mehrere Kinder von einem Theme erstellen.
    Ich denke für Anfänger ist es einfacher ein Child-Theme zu verwenden, wenn man das Grundprinzip kapiert hat.
     
  15. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    An welcher Stelle der Datei- mit welcher Syntax füge ich denn haeder und footer in die childdatei ein?
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Einfach in das Child Verzeichnis kopieren.
     
  17. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    also unter
    @import url('../twentyfourteen/style.css');
    füge ich dann Haeder und Footer ein.
    Fange ich dann so an: - oder muss vorher noch ein anderes Abschlußzeichen?
    <?php
    /**
    * The Header template for our theme
    und dann runter bis:
    <div id="main" class="site-main">
    muss ich hier noch irgendein Abschlußzeichen setzen?

    Für den Footer:
    direkt anschließen und dann so: eventuell anderes Anfangszeichen?
    <?php
    /**
    * The template for displaying the footer
    und dann runter bis:
    </script>
    </body>
    </html>
    dann noch irgendein weiteres Abschlußzeichen?

    Vielen Dank für Hilfe.
     
  18. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ist folgende Vorgehensweise akzeptabel?:
    Für das child Theme kopiere ich zunächst die den gesamten Inhalt der offiziellen twenty13 in meinen child Ordner.
    Dann würde ich die style.css anpassen.
    Habe ich so versucht, aber dann sind meine individuellen Bilder nicht mehr da, sondern es wird nur das offizielle twenty13 Bild angezeigt.
    oder muss ich einfach nur
    *Template: twentythirteen in die style.css der child datei einfügen- und wenn ja, an welcher Stelle?
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei einem Child Theme musst du die Header im Backend neu einstellen,
    weil es ist in Layoutsachen von der "Mutter" unabhängig

    du musst nur die Dateien in den ChildTheme Ordner kopieren, die du ändern magst,

    hilft dir das weiter?
     
  20. eddi28

    eddi28 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich meine geänderte twenty13- die ich ja im Original geändert habe, eins zu eins zum child Ordner kopiere, dachte ich ich, müsste doch dann das child Theme genauso funktionieren. Leider sind aber dann im child Theme irgendwie die individuellen Header Bilder nicht da, sondern es wird das Standard Bild gezeigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden