1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookie Opt-In vs. Cache (SEO Ranking)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mikexmagic, 7. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. mikexmagic

    mikexmagic Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreue eine Vereinswebseite und stehe gerade in Konflikt mit zwei Features die sich vermutlich gegenseitig ausschließen...

    Zum einen versuche ich die Seite für SEO bzgl. performance und Ladezeiten mit einem Cache-Plugin zu optimieren. Das klappt auch wunderbar. Die Ladezeiten sind wesentlich kürzer durch das 'vorhalten' des fertigen HTML-Contents (wenn ich das Plugin richtig verstanden habe).

    Seit dem 1.10.2019 ist ein Opt-In für optionale Cookies (Analytics, Facebook...) Pflicht geworden. Das verändert aber den HTML-Content für den User weil ja Script-Blöcke eingebettet bzw. eben NICHT eingebettet werden.

    Das bekommt der Cache ja nicht mit...

    Könnt ihr mir folgen?

    Gibt es das eine Lösung ohne auf etwas zu verzichten? Weder Performance noch Cookie-Rechtssicherheit?

    Danke und LG
    Mike
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Verwende z.B. einfach keine problematischen Einbindungen wie Analytics, Facebook...
     
  3. mikexmagic

    mikexmagic Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja witzig... Genau diese Antwort wollte ich mit meiner Fragestellung verhindern :)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Du hattest nach der Kombination Performance und Cookie-Rechtssicherheit gefragt, da trifft diese Antwort zu 100% zu.

    Wenn Du problematische Einbindungen unbedingt beibehalten willst, kommt es ganz auf den Einzelfall an, welche Einbindung technisch wie vorgenommen wird und ob man sie z.B. mit entspr. Plugins fallweise auch erst nach vorhandener Zustimmung per extra JavaScript einbinden kann.

    Eine generelle Aussage zu einer Formulierung wie "für optionale Cookies (Analytics, Facebook...)" kann man nicht treffen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden