1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Count Per Day: Daten bei Plugin-Wechsel migrieren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von SFrueh, 11. November 2019.

  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress-Gemeinde,

    wie wahrscheinlich viele andere nutze ich Count Per Day als Plugin für Zugriffs-Statistiken meiner Webseite.

    Das Plugin zeigt mir die Seitenaufrufe und die Besucherzahlen meiner Webseite (täglich, monatlich...) sowie die Anzahl der Zugriffe auf jeden einzelnen Artikel. Diese Zahlen sammelt Count Per Day für meine Webseite jetzt schon seit 6 1/2 Jahren.

    Am 27. Oktober wurde das Plugin aber von wordpress.org entfernt und kann auch nicht mehr heruntergeladen werden. Auf der Homepage des Plugins...

    https://wordpress.org/plugins/count-per-day/

    ... heißt es zwar, dass es nur ein temporärer Shutdown sei. Ich traue dem Braten aber nicht wirklich und schaue mich vorsichtshalber schon nach Alternativen um.

    Das Plugin für den Fall seines gelöscht-bleibens und nicht-weiter-aktualisiert-werdens einfach weiter zu benutzen kommt für mich nicht in Frage. Schon einmal war ein überholtes, längst nicht mehr aktualisiertes Plugin bei mir Einfallstor für einen Hack bzw. Virenbefall und das möchte ich nicht noch einmal erleben ;)

    Alternativen gibt es viele, sei es nun Google Analytics oder andere Plugins.

    Mir stellt sich aber die Frage, ob ich die von Count Per Day gesammelten Daten (Zugriffszahlen der letzten 6 1/2 Jahre, kumulierte Artikelzugriffe in diesem Zeitraum) in ein neues Plugin migrieren kann?

    Gibt es ein Statistik-Plugin, in das ich die von Count Per Day übertragen kann? Oder stehen alle meine Jahre alten Artikel beim Wechsel auf ein anderes Plugin zwangsweise wieder bei 0 Aufrufen? o_O Vielleicht weiß von euch ja jemand die Antwort! :) Danke im Voraus!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Sobald ein Plugin mit einer so diffusen Meldung im wordpress.org Plugin Repository entfernt wird, sollte man es sofort vom eigenen Website entfernen.

    Die wordpress.org Plugin Repository Verwalter meinen trotz vieler anderslautender Ansichten, dass sie lieber sowas diffuses hinschreiben als ein Plugin im Repository und z.B. auch im WordPress Backend auf der Pluginseite selbst klar und deutlich als gehackt oder verwundbar o.ä. zu bezeichnen bzw. ggf. auch "harmlosere" entspr. Hintergründe für ein Entfernen anzuführen. Sie argumentieren, dass bei mehr Details "Hacker darauf aufmerksam" würden. Dass mit dem aktuellen Ansatz aber viele/alle Benutzer ahnungslos so ein Plugin weiterbetreiben und ihre Websites damit unwissentlich möglichen Gefahren aussetzen, wird dabei nicht betrachtet. Muss man nicht verstehen...:confused:
     
  3. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es gab leider auch im offiziellen WP-Hilfeforum des Plugins keinerlei Rückmeldung. Und das bei einem Plugin mit hunderttausenden Downloads, es scheint sich einfach keiner mehr zu kümmern. Das Problem haben noch viele andere Leute, die Entwickler lassen jedoch nichts von sich hören.

    Wenn bis zum Monatswechsel keine Rückmeldung erfolgt ist und/oder das Plugin "zurückgekommen" ist und weiter gepflegt wird, lösche ich es und steige auf WP Statistics um. Länger als bis dahin will ich das Plugin nicht verwenden, fünf Wochen nach der kommentarlosen Löschung des Plugins aus der WP-Bibliothek sollten Risiko genug sein.

    Die bisherigen Zählerstände auf jedem Artikel verliere ich damit :(, aber ich habe keine wirkliche Wahl.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Jeder einzelne Tag bzw. jede einzelne Stunde mit einem solchen Plugin und unklarer Lage ist genug Risiko...:eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden