1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cron Job läuft nicht, Seiten Aktualisierung auch nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von lwoelfin, 22. Juni 2015.

  1. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Community,

    ich bin gerade mit meinem Blog überfordert.
    Letzte Woche habe ich ein update gemacht und alles lief einwandfrei.

    Am 13.6. (da war ich nicht mal in der Nähe meines Computers) gab der Cronjob auf, es gibt keinen feed mehr, alles was mit Automatisiertem Posten zu tun hat,geht nicht mehr. Ist auch nicht von extern aufrufbar.

    Sage ich Beitrag speichern oder veröffentlichen, kommt auch der 500 internal server error. Trotzdem wird der Beitrag gespeichert und wenn ich veröffentlichen will, funktioniert das nur über "quick edit".

    Ich habe dann WP in einem anderen Ordner nochmal ganz neu angelegt, da ließ sich allerdings im Bereich Beiträge gar nix mehr machen :(

    Hat einer von Euch ne Idee, woran das liegen kann?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wurde an dem Tag vielleicht ein Plugin oder das Theme automatisch aktualisiert?
    Deaktiviere mal testweise ALLE Plugins und wechsel auf ein Standard-Theme.
     
  3. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    theme hab ich schon gewechselt ...
    ich hab ein plugin kurz vorher erneuert, das hab ich schon deaktiviert - hat aber nix gebracht ...
    ich deaktivieren jetzt mal alle plugins.

    Ich habe allerdings jetzt schon 3 meiner webseiten getestet und bei allen geht das Autopublishing nicht mehr, auch ohne wp update ...

    kann das Problem beim Hoster liegen?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ja, es kann natürlich auch am Hoster liegen. Du könntest mal fragen ob irgendwas um den 13.06. geändert wurde.
     
  5. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    3 plugins lassen sich nicht deaktivieren. die lsöch ich dann per ftp.
    Die Fehler treten immer noch auf

    Das error log zeigt ne Menge php Fehler und timeout beim cronjob - der hoster ist leider nicht so schnell mit dem Antworten.

    dieser Fehler kommt dauernd:
    [TABLE="width: 83"]
    [TR]
    [TD][Mon Jun 22 02:40:12 2015] [error] [client 54.162.141.97] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 4512258 bytes) in /is/htdocs/wp1015065_FTX93UPENQ/oekoblog/wp-includes/wp-db.php on line 1172

    und dieser hier:
    [TABLE="width: 83"]
    [TR]
    [TD][Mon Jun 22 11:42:05 2015] [error] [client 74.125.176.146] PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /is/htdocs/wp1015065_FTX93UPENQ/oekoblog/wp-includes/cron.php on line 0[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich würde beide Fehler mit deinem Hoster besprechen. PHP-Memory-Limit könnte problemlos erhöht werden und auch die max_execution_time könnte etwas hochgesetzt werden. Kannst auch mal nach beiden Begriffen suchen. Manches lässt sich per wp-config.php oder htaccess selber einstellen, sofern es der Hoster zulässt.
     
  7. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    DANKE, ich probier beides mal aus. :)
    Ticket beim hoster ist schon offen ...
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Joah, gibt Hoster, die teilen RAM & Co. gerne auf die Webspace-Nutzer auf... Zack - ein Neuer - RAM halbiert - ZACK - noch n Neuer - RAM nochmal halbiert... cPanel olé! :D
     
  9. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    memory limit und execution time limit hochsetzen haben auch nix gebracht ... der Hoster ht gar keine Meinung ...

    hat irgendjemand noch ne Idee?
     
  10. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    jetzt wird richtig spannned, ich habe ds memory limit auf 140 gesetzt und der cronjob ging ein paar Minuten. In den paar Minuten hats das Memory limit wieder gesprengt. Irgendwas wächst da.

    Hat Jemand ne Idee was????
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vielleicht ein installiertes Plugin??
     
  12. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt ne Info vom Hoster,

    Laut Logfile taucht der Fehler irgendwo beim serialisieren/deserialisieren) in
    internen Wordpress-Funktionen auf.
    Ist Ihnen bewusst, dass der geplante Cronjob hier ein 5 Millionen Zeichen langer
    serialisierter String in der Datenbank ist?
    In diesem befinden sich allein 25000 wp_rp_cron_extract_images_from_post Funktionen
    mit Argumenten.

    Vermutlich geht der Server hier schlicht Out-of-Memory, weil die Datenmenge schlicht
    zu enorm ist. Wir empfehlen daher, hier etwas zu optimieren.

    Der memory ist serverseitig auf 120 MB gesetzt, ich hab per htaccess sogar 140 frei gegeben.

    Wie kann ich denn so einen Cronjob optimieren? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Datenbanken ...

    DANKE schonmal in die Runde.
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und auch dabei tippe ich wieder auf ein Plugin oder das Theme.
     
  14. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    alle plugins bis auf AntiSpma bee sind aus, das Theme hab ich gewechselt ...
    und nu?
     
  15. formateins

    formateins Gast

    Google mal nach Debugging oder Fehleranalyse... ;)

    Ansonsten ist nicht der Cron von WP Dein Problem, der läuft sauber...

    Schau mal hier vorbei und such Dir was aus: https://wordpress.org/plugins/search.php?q=cron

    Es spricht auch nix dagegen, die Tabelle mal zu leeren (nicht löschen, leeren)...
     
  16. lwoelfin

    lwoelfin Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Lösung war:
    neue Datenbank.
    Aber: mit der aktuellen Wordpressversion liess sich die exportierte Datei aus dem Blog nicht in die neue DB importieren. Ich habe eine alte WP Installation hierfür missbraucht, mit der ging es.
    :)
    juhu - auch der overload vom Speicher ist jetzt weg.

    Die Info vom Hoster hat mir insoweit weiter geholfen, da ich nun wußte, dass mein Cronjob in der DB 5 Millionen Zeichen hat und damit alles überfordert hat. Leider kam kein Tipp vom Hoster, mal ne neue DB auszuprobieren :(

    Also Leute, DANKE für Euer zahlreiches feedback.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden