1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Versteher gesucht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 100035, 27. Februar 2022.

  1. Ich habe ein neues Wiki begonnen, und das hat absolut nichts mit Wordpress zu tun. Aber ich benötige Hilfe bei CSS. Ich habe ein recht geeignetes Template gefunden, bei dem mir nur die Schrift nicht passt. Ich ,öchte diese gerne in ein einfaches "Verdana" ändern. Nun habe ich den Template-Ersteller angeschrieben und von ihm zwei recht ausführliche Antworten erhalten, die für mich als CSS-Null so ganz nach Böhmischen Dorfern klingen. Wäre jemand bereit, sich die Mails mal duchzulesen. ich würde weiterhin auch mal die style.css-Datei zur Verfügung stellen (obwolh, wie ich das verstehe, die garnicht ausreicht) und mir nur mal erklärt, ob ich es schaffen kann, die Schrift selbst zu ändern. Bevor ich das in die Job-Börse stelle, verzichte ich lieber auf das Projekt, es ist dieses hier
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Lege eine Datei conf/userstyle.css in dem Wiki-Verzeichnis an, wenn sie nicht schon existiert. Darin schreibst Du:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das müsste schon ausreichen. Im DokuWiki-Handbuch ist das auch beschrieben: https://www.dokuwiki.org/devel:css
     
  3. Für die Schrift im Body reicht es wirklich aus. Nun muss ich aber noch suchen, wo ich alle Überschriften von H1 bis H6 formatiere; deswegen wohl der Hinweis, dass ich mehrere Dateien abändern muss. Vorerst mal danke. (Eingefügt habe ich diesen Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 Gast 100035, 27. Februar 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2022
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Für sowas braucht man nicht mehrere Dateien. Die eine hier reicht schon. Ist wie bei Wordpress mit dem Customizer > Zusätzliches CSS. Für die Überschriften musst Du noch ergänzen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Ah ja, danke. Der schrieb das halt so. Ich habe folgenden Code eingefügt, und das Schriftbild gefällt mir jetzt ganz gut:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei mir nicht klar ist, ob "body" und "p" nicht das Gleiche sind?
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Nein, sind sie nicht. Ist schon besser wenn Du das so schreibst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden