1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das leidige Thema mit der Zeitsteuerung / CRON funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von diwou, 17. Juli 2016.

  1. diwou

    diwou Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe jetzt schon etliche Beiträge und Anleitungen durch, aber nichts hilft. Ich bekomme es nicht hin, dass die Zeitsteuerung unter WP 4.5.3 funktioniert. Es handelt sich hier um eine erst kürzlich installierte Wordpress Seite auf einer eigenen Domain.

    Was ich immer finde, dass die interne CRON Steuerung nicht sauber funktioniert, wenn nicht ständig etwas auf der Seite los ist.

    Also habe ich in der wp-config.php noch[FONT=Monaco, Menlo, Consolas, Courier New, monospace][/FONT]define('DISABLE_WP_CRON', 'true'); hinzugefügt.

    Zusätzlich habe ich auf dem Server einen Cronjob eingetragen, der alle 5 Minuten die Seite https://<mydomain>/wp-cron.php?doing_wp_cron aufruft.

    Im Accesslog des Webserver bekomme ich auch alle 5 Minuten einen Eintrag (..."GET /wp-cron.php?doing_wp_cron HTTP/1.1" 200 4905...). (Im Errorlog ist nichts)

    Soweit so gut, bis auf das eben die geplanten Beiträge nicht veröffentlicht werden und beim Beitrag "
    Veröffentlichung verpasst" steht.

    Wie schon gesagt, habe ich mir einen Wolf gegoggelt, und eigentlich lief es immer auf die obige Vorgehensweise heraus (einige schrieben, man soll nur
    https://<mydomain>/wp-cron.php aufrufen, was aber auch nicht funktioniert).

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

    VG Dirk
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Unter welchen Benutzer führst du denn den Cronjob aus? Ich löse das übrigens so, funktioniert problemlos

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. diwou

    diwou Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    Ich habe leider keinen Shell Zugriff auf den Server, daher geht das so leider nicht. Ansonsten lasse ich mittlerweile von 3 Seiten Cron Jobs auf die Maschine los, alle im 5 Minuten takt. Einmal von Providerseite (da gehen nur Webseiten), cronjob.de und von einem Server bei mir zu Hause). Letzterer läuft unter root, bei den anderen kann ich dies nicht nach verfolgen.

    Im Access Log sehe ich auch die Zugriffe auf die wp-cron.php. Fehler werden auch keine protokolliert, aber geplante Beiträge gehen nicht raus.

    VG Dirk
     
  4. diwou

    diwou Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Boardmitteln von Wordpress und einem Cronjob geht es nicht. Ich habe jetzt das Plugin "WP-Cron Control" installiert, die URL entsprechend im Cronjob angepasst und schon funktioniert es. Ich habe testweise mal die Wordpress Version auf einem frischen Linux aufgesetzt, und dort funktioniert der interne Cron auch nicht. Der Tipp von Hille geht, sofern man entsprechenden Zugriff hat. Oder man hat schon reichlich Zugriff auf der Seite rund um die Uhr, dann geht es auch. Ansonsten scheint da in Wordpress seit Jahren (wenn ich die vielen Beiträge im Internet dazu lese) ein Bug drin zu sein, der anscheinend auch nicht gefixt wird...

    Nun ja, mit dem Plugin und einem zusätzlichen Eintrag in der Crontab geht es.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Damit hast du wp_cron erfolgreich deaktivert. wenn du wp_cron verwenden möchtest - lösche die Zeile.

    http(s)://example.org/wp-cron.php für den Cronjob eintragen.
     
  6. diwou

    diwou Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ob mit oder ohne der Zeile in der wp-config.php macht bei mir keinen Unterschied.

    Und auch wie ich dann im Cron den Aufruf gestartet habe, machte keinen Unterschied.

    Ich habe ein gutes Dutzend verschiedene Anleitungen im Internet durch. Keine funktioniert bei mir, nur die von mir genannte ging dann.

    Der Tipp funktioniert bei mir (und laut Internet vielen anderen auch) überhaupt nicht.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden