1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenaustausch mit Kunden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von galgenchief, 1. April 2020.

  1. galgenchief

    galgenchief New Member

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WPDE Community,

    ich habe folgende Hürde, welche ich mit eurer Hilfe nehmen möchte.

    Ziel ist es, Kunden über einen Login Bereich auf der HP, persönliche Dokumente/Daten zur Verfügung stellen zu können. Im Endeffekt nicht mehr und nicht weniger als eine Austauschplattform. Da es sich hierbei um von mir erstellte sehr persönliche Pläne handelt, dürfen andere Nutzer keinen Zugriff darauf haben. Dementsprechend komme ich -zumindest erscheint es mir so- mit iwelchen Mitgliedsbereichen nicht weiter.

    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir eine Lösung -welche auch Amateure verstehen- mitteilen könntet.

    Noch paar Randnotizen.
    - Gehostet ist meine Seite bei Strato
    - SFTP Zugang vorhanden
    - Datenbanken Speicher 72GB

    Viele Grüße und vorab vielen DANK
    Johannes
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    warum dazu nicht einen eigene cloud aufbauen? zb. nexcloud / owncloud
    und dort einfach die daten hin und her schieben.

    wo du dann rechte vergeben kannst, wer welche daten oder ordner sehen kann.

    dann ersparst du dir viel arbeit.
    Geht narürlich auch mit WP und Download Manger aber mehr Arbeit
     
    galgenchief gefällt das.
  3. galgenchief

    galgenchief New Member

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen DANK für die schnell Antwort. Beide Cloud-Anbieter sind mir bis Dato noch völlig unbekannt, muss ich mich gleich mal näher damit b beschäftigen.

    Ich entnehme aber deiner Antwort, dass ich meine Datenbank und den darin freien Speicher nicht "einfach" als Cloud verwenden kann und diese dann in meine HP einbinden.

    Kann man denn iwie diesen Speicher als Cloud umfunktionieren? Geht das vllt mit den von dir vorgeschlagenen Lösungen (nextcloud /owncloud)?

    Danke und viele Grüße
    Johannes
     
  4. oliver_3501

    oliver_3501 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    12
    Wie viel Webspace hast du? Würde dir auch zu Nextcloud raten, hier steht alles beschrieben: https://nextcloud.com/
     
    galgenchief gefällt das.
  5. galgenchief

    galgenchief New Member

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,

    vielen DANK für deine Antwort!
    In Summe habe ich via Strato 74GB WebSpace, wovon 72GB frei sind. Insofern ich das dafür verwenden könnte, würde das locker ausreichen!? Insofern ich das dafür verwenden kann, das erfahre ich hoffentlich auf der HP von nextcloud. :)

    Viele Grüße
    Johannes
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Das sollte sicher reichen ;)
    kommt natürlich drauf an wie viele daten du in die Cloud schiebst ;))
     
    galgenchief gefällt das.
  7. galgenchief

    galgenchief New Member

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche nun seit 4h nextcloud zum Laufen zu bringen, leider ohne erfolg. Grundsätzlich folge ich der Anleitung auf der HP.
    1. Right-click here and save the file to your computer
    2. Upload setup-nextcloud.php to your web space
    3. Point your web browser to setup-nextcloud.php on your webspace
    4. Follow the instructions and configure Nextcloud
    5. Login to your newly created Nextcloud instance!
    Leider scheitere ich offensichtlich schon am Schritt 2. Ich ziehe die Datei via FileZilla auf meinen Web Space und dabei stoße ich auch eigentlich an meine Grenzen. In welchen der 6Ordner (Screenshot 1) muss ich die Datei legen oder ist es egal bzw. was ist der Unterschied der sechs Ordner? Ich habe es eig an "jeder" möglichen Stelle (jeden der sechs Ordner und auf der obersten Ebene) probiert, aber ohne Erfolg. Mein Plan war es, die Datei abzulegen, die eigentliche Adresse dauerhaft auf die nextcloud Adress umzuleiten und fertig.

    Die Adresse müsste dann ja lauten meineadresse.de/dateinahme.php - korrekt?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen -DANKE
     

    Anhänge:

  8. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    das ist kein nextcloud forum
    Lege einfach eine subdomain an zb. kunden.deine-domain.xx
    lege dazu einen ordner an mit kunden oder nextcloud und verweise die subdomain auf diesen ordner.
    Dann dort die daten hochladen und installieren fertig.

    für alle anderen fragen gibt es ein anderes Forum
     
    galgenchief gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden