1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Datenbank Aktualisierungs-Schleife

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 109213, 28. Juni 2018.

  1. Hallo,

    ich habe gerade versucht meine WordPress Version zu aktualisieren. Dies hat aber leider nicht wirklich funktioniert. Nach dem Login kommt die Meldung Es ist eine Aktualisierung der Datenbank notwendig. WordPress wurde aktualisiert! Ehe du dich darauf stürzen kannst, müssen wir noch deine Datenbank auf die neueste Version bringen. Die Aktualisiertung der Datenbank könnte etwas dauern, bitte hab einen Moment Geduld.
    Nach dem Klick auf WordPress-Datenbank aktualisieren kommt die Meldung Aktualisierung erfolgreich. Deine WordPress-Datenbank wurde erfolgreich aktualisiert.
    Nach dem Klick auf OK wird man aber wieder zu er ersten Meldung geleitet. Ich komme nicht mehr ins Backend von Wordpress.

    Da ich mehrere Threads mit dem selben Problem gefunden habe, habe ich diese Dinge schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
    • Browser Cache und Cookies gelöscht
    • PHP Version kontrolliert
    • Plugin-Ordner umbenannt/deaktiviert
    • WordPress Installationsordner umbenannt/deaktiviert
    • meine Backups von WordPress und der Datenbank wieder aufgespielt

    Aber nichts hat gebracht. Ich komme einfach nicht mehr ins Backend.
    Die Webseite funktioniert übrigens noch.

    Beim importieren des Datenbank Backups ist jedoch eine Fehlermedlung aufgetaucht:
    #1062 - Duplicate entry '15' for key 'PRIMARY'
    -- -- Daten für Tabelle `mr_comments` -- INSERT INTO `mr_comments` (`comment_ID`, `comment_post_ID`, `comment_author`, `comment_author_email`, `comment_author_url`, `comment_author_IP`, `comment_date`, `comment_date_gmt`, `comment_content`, `comment_karma`, `comment_approved`, `comment_agent`, `comment_type`, `comment_parent`, `user_id`) VALUES (15, 583, 'form | Medien | Moderne Reklame', '', 'http://www.moderne-reklame.de/medien/1995/09/form-2/', '192.168.48.6', '2017-10-11 09:27:01', '2017-10-11 07:27:01', '[...] Zwischen den Stühlen … [...]', 0, '0', 'The Incutio XML-RPC PHP Library -- WordPress/3.4.1', 'pingback', 0, 0);


    Kann es daran liegen?

    Habt ihr nicht vielleicht noch eine Lösung für mich? Ich wäre euch unglaublich dankbar!

    Liebe Grüße
    das erdfrauchen
     
    #1 Gast 109213, 28. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die "Duplicate entry" Meldung dürfte daran liegen, dass die Datenbank vor dem Import nicht leer ist.

    Wie genau hast Du die Backups erstellt und wieder aufgespielt? Mit einem Plugin?
     
  3. Ah okay, ich dachte die Datenbank würde die Dateien dann einfach ersetzen.
    Nein ich habe es manuell gesichert. Die Datenbank exportiert und den Wordpress-Ordner per Filezilla gesichert.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Welche WordPress Version wird eingesetzt? Seit wann erscheint diese Meldung? Was genau bedeutet "WordPress Installationsordner umbenannt/deaktiviert"?
     
  5. Wordpress Version jetzt ist 4.9.6 vorher war es noch 3.4.1.
    Die Meldung erscheint seit dem ich auf den Aktualisieren Button im Dashboard geklickt habe. Ich habe mir zwar gedacht, dass das nicht über so viele Versionen hinweg funktioniert, wollte es aber zumindest ausprobieren. (Ich dachte, da ich die Backups gemacht habe, könnte ich es ja zur Not einfach wieder auf den alten Stand zurücksetzen.) Nach dem Klick kamen dann die oben beschriebenen Meldungen in Endlosschleife. Auch nachdem ich die Backups wiederhergestellt habe.

    Ich habe in einem anderen Form gelesen, dass man mittels Filezilla den Worpress Ordner umbenennen kann um zu testen ob irgendwas mit den darin befindlichen Dateien nicht stimmt, weil Wordpress dann auf den "Standard" zurückgreift. Also habe ich das ausprobiert. Aber auch das hat nichts gebracht. Ich hab danach natürlich alles wieder zurück umbenannt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Das erklärt das Problem. Es soll maximal nur immer in Zweierschritten der Releases aktualisiert werden, also 3.4 > 3.6 > 3.8 > 4.0 usw.

    Das Backup Wiederherstellen hat ja wie beschrieben nicht funktioniert.

    Würde eine neue leere Datenbank nehmen und da die alte gesicherte Datenbank importieren und dann die Zugangsdaten in wp-config.php an die neue Datenbank anpassen. Dann sollte mit den alten FTP-Daten der Urzustand wiederhergestellt sein. Dann manuell über 2er Schritte aktualisieren (jeweils Step 1 und Step 2 ... oder das ggf. jemanden machen lassen)...

    Die Angaben aus einem anderen Forum sind falsch bzw. wurden ggf. missverstanden, WordPress greift ausser bei Themes auf keinen Standard zurück.
     
    #6 b3317133, 29. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2018
  7. Okay. Dann weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe. Hast du auch eine Idee wie ich das jetzt wieder hinkriegen kann?
    Warum funktioniert denn das Wiederherstellen nicht?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Lies nochmal das, was oben geschrieben wurde:
     
  9. Ah sorry das habe ich übersehen. Vielen vielen Dank! Das werde ich direkt mal ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden