1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design einer vorhandenen HP an WP anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ra-Stern, 11. Februar 2020.

  1. Ra-Stern

    Ra-Stern New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: ich verstehe von WP bisher "fast Null", möchte es aber nutzen, um meine (vor Jahren mit NOF erstellte) HP zu überarbeiten und behutsam - also wirklich nur moderat - zu modernisieren.
    Es ist eine private HP, bei der es um alte Schlagzeuge geht:
    www.star-drums.de

    Bevor ich mich jetzt bei WP durch eine große Zahl verschiedener "Themes" durcharbeite, hätte ich gern ein paar Tipps, welche Vorlage meiner bisherigen Seite nahe kommt und für das, was die HP abbildet, sehr geeignet ist.

    Hier noch ein paar Vorab-Infos:
    - es soll wieder ein Menü gben,
    - diesmal aber mit nur noch ca. 7 - 8 Punkten,
    - dazu Untermenüs (wie gehabt).
    - Anordnung der Menüpunkte kann senkrecht - dürfte aber auch horizontal sein.
    - Wichtig: bei einigen Unterpunkten wird der Bereich, in dem man "nach unten" scrollen kann,
    wieder sehr, sehr lang, weil ich da 100 (und mehr) Fotos, Seitenbreite 760 Pixel und
    jeweils eine kleine dreizeilige Beschreibung unterbringen möchte.
    - Beispielseite hierzu von meiner bisherigen HP:
    http://www.star-drums.de/html/____with_lug_type_920.html

    Ok - und ein Rapport (= im Hintergrund sich wiederholendes Bild) wäre auch wieder toll - also eigentlich sehr vieles so, wie ich es bisher hatte - aber das habe ich oben ja auch schon erwähnt ...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge - ich bin sehr gespannt!

    Gruß,

    Ra-Stern
     
  2. Ich kann Dir nur gratulieren, wenn Du dieses total veraltete NOF von 2005 über Bord wirfst und die Site erneuerst. Die Suche nach einem Theme kann Dir aber niemand abnehmen. Andererseits kannst Du bei dieser einfachen Konstruktion jedes beliebige Theme, also z.B. 2020 nehmen und nach Deinen Wünschen anpassen. Schau mal hier nach.

    Ich habe seit 2017 alle meine NOF-Sites auf Wordpress umgestellt, das sind 18 Sites und dafür hauptsächlich 2 verschiedene Themes benutzt, und keinem siehst Du den Ursprung an. Bei den heutigen Monitorformaten kannst Du ruhig von der 760er-Seitenbreite abgehen und Dich da neu orientieren, ich bin teilweise auf 1140 px übergegangen. Auch eine Seitenlänge muss man nicht begrenzen, denn alle sind inzwischen daran gewöhnt, weit nach unten zu scrollen. Die Navgation habe ich grundsätzlich horizontal angelegt, so nimmt sie keinen Platz in der Seitenbreite weg. Wenn man viele Unterseiten anzeigen möchte kann man ein Mega-Menu benutzen, das ich auch einsetze. Deinen Gestaltungsmöglichkeiten sind also wenig Grenzen gesetzt.

    Aber auch hier gilt wie für NOF: eine gründliche Einarbeitung ist die Grundlage für einen Erfolg.
     
  3. Ra-Stern

    Ra-Stern New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die beruhigenden Antworten! Dann mach' ich mich mal an die Arbeit.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich hätte dir jetzt auch einfach mal dazu geraten ein Standard-Theme zu testen, wie bereits @Kurt Singer geschrieben hat. Teste einfach was möglich ist und mach dich mit WordPress vertraut. Von 0 auf 100 wird nicht so einfach, aber die Lernkurve ist sehr hoch bei WordPress.
     
  5. Ra-Stern

    Ra-Stern New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal von meinem Erfolgserlebnis berichten. "Von 0 auf 100" hat bei mir so ca. 5 - 6 Wochen gedauert.
    Und hier ist jetzt das Ergebnis:
    www.star-drums.de

    Danke nochmals für die prompte Unterstützung und das Mut-machen ;)

    R.
     
  6. Na, war doch erfolgreich. Tipps am Rande:
    1. Auf dem Smartphone finde ich keine Navigationsleiste
    2. Ich würde die Schrift ein wenig größer wählen, besonders der Text in dem Zusatzfeld ist auf dem Smartphone schwer zu lesen.
    3. Die Hintergrundgrafik wirkt sehr unruhig. Ich würde die Grafik größer wählen, dann wiederholt sie sich nicht ganz so oft.
     
  7. Ra-Stern

    Ra-Stern New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Tipps. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, ob die Seite auch für Smartphones geeignet sein könnte ...

    Werde ich aber auch nicht - denn meine "Zielgruppe" sitzt am PC und sucht in Ruhe detailierte Infos - nix mit "auf die Schnelle auf der Straße
    mal googlen".

    'tschuldigung, wenn ich das jetzt hier so schreibe und sich jemand mit dieser Ansicht nicht identifizieren kann - ist für mich aber so ok. :)

    Gruß,

    Ra-Stern
     
  8. Naja, sagen wir mal so: der Text ist auch auf großen Bildschirmen, wie sie heute meist benutzt werden, schwer zu lesen, weil zu klein. Und da ist auch das Hintergrundbild nicht sehr schön anzuschauen. Aber gut, ich habe bei meinen Seiten auch jahrelang keinen Wert darauf gelegt, daß sie responsiv sind, aber dann haben mich einige Zuschriften eines Besseren belehrt. Irgendwann hat man sonst keine Zielgruppe mehr, dabei ist es nur ein minimaler Aufwand, den Smartphone-Nutzern gerecht zu werden.

    Gruß Kurt Singer (ehemals Drummer bei Max Greger) o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden