1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Sprachdateien in Theme atahualpa einbinden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von COW3R, 23. November 2009.

  1. COW3R

    COW3R New Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    mit WP beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit. Auf der Suche nach einem passenden Theme bin ich auf atahualpa344 gestossen (zuerst auf einer CD von Data Becker in der Vorgängerversion). Die deutschen Sprachdateien zu diesem Theme habe ich im Netz gefunden. Leider keinen Hinweis oder eine Anleitung zur Installation. Mir ist bekannt, das eine Anpassung in den einzelnen Scripten erfolgt. Da sich nun schon einige User die Arbeit mit Sprachpaketen gemacht haben, würde ich diese auch gerne verwenden. Leider weiss ich nicht wie.
    Könnte mir bitte jemand mit eine entsprechenden Info behilflich sein? Ich habe auch das Forum von atahualpa durchsucht. Leider nichts zu meinem Problem gefunden. MfG COW3R
     
  2. ldd156

    ldd156 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Pfad Sprachdateien

    Ich habe auch lange gesucht und herumprobiert. Man muss die Sprachdateien ins Verzeichnis

    /wp-content/themes/atahualpa

    kopieren
     
  3. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die sprachdateien dort reinkopiert - was muss ich jetzt machen? Bei mir ists immer noch englisch - muss ich das irgendwo aktivieren/umstellen???
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie heißt denn die Sprachdatei?

    Ich vermute sie muss "atahualpa-de_DE.mo" heißen, kann's aber nicht genau sagen...

    Wenn das nicht funktioniert, versuche bitte mal nur "de_DE.mo"

    Die Datei einfach ins Verzeichnis wp-content/themes/atahualpa/ legen und alle anderen .mo Dateien entfernen.
     
    #4 mfitzen, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  5. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tip, habe es versucht - und bin gescheitert :)

    Ich habe jetzt Wordpress vollständig gelöscht und neu installiert.

    Dann habe ich mir eine andere atahualpa-Version runtergeladen und instelliert - bei der eine de_DE.mo-Datei dabei ist.

    Nur wo stelle ich das jetzt von Englisch auf Deutsch um?
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  7. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mein WP ist schon auf deutsch - aber die "Atahualpa Theme Options" bleibt englisch! :(
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist das Theme vielleicht nicht übersetzungsfähig oder hat eben keine Sprachdatei.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja noch lange kein Grund so zu schreien... Das hast Du bislang nämlich mit keiner Silbe erwähnt.
     
  10. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    :| Wollte nicht schreien, wurde beim kopieren vergrössert!

    Schreien ist doch GROSS SCHREIBEN oder?
     
  11. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das schlimme, eine deutsche Sprachdatei ist ja mit dabei...
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  13. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  14. liesdas

    liesdas Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bei Wordpress die deutsche Sprachdatei raufläd, muss man ja in der Datei wp-content "de_DE" eintragen oder so...

    Was muss man bei atahualpa machen, damit er erkennt welche Sprache ich haben will?
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hab´s gerade mal getestet. Die enthaltene Sprachdatei funktioniert. Zwar scheint diese unvollständig zu sein, aber es geht. Du musst alle anderen .mo Dateien im Themeverzeichnis löschen. Aus der enthaltenen .pot Datei kannst Du auch eine neue vollständige Übersetzung anfertigen. Lies Dir dazu mal die enthaltene README-languages.txt durch.
     
  16. logix666

    logix666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage: Habe Atahualpa Vers. 3.18 mit deutscher Sprachdatei gefunden. Nun gibt es aber eine neue Version 3.51 , die aber nur Standart, also englisch ist. Kann ich diese *.mo von der 3.18 auch verwenden?
    Habe seit gestern wordpress 3 und möchte nicht alles abschießen
    Dank im Voraus
    llg
    franky
     
  17. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich sollte die Sprachdatei auch mit der aktuelleren Version funktionieren. Es kann jedoch passieren, dass mit der neuen Version des Themes auch neue Strings eingebaut wurden, die in Deiner Sprachdatei fehlen und damit nicht übersetzt werden.

    Du kannst die vorhandene Sprachdatei aber mit PoEdit und der entsprechenden .pot Datei aktualisieren und die hinzugekommenen Strings übersetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden