1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Differenzen in Statistik-Tools

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Robbi, 16. Februar 2019.

  1. Robbi

    Robbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe ein großes Problem, welches Statistik-Tool ich nutzen soll. Testweise habe ich auf einer Website zwei installiert, WP Statistics und Piwik/Matomo. Doch die Ergebnisse liegen so meilenweit auseinander, dass ich damit praktisch nichts anfangen kann. Das mit dem Ausschluss von Suchmaschinen kann es eigentlich nicht sein, denn das Tool mit den vielen Besuchern listet nur die einer einzigen auf. Hier mal die Werte von gestern, das Verhältnis ist aber jeden Tag ähnlich:
    WP Statistics = 209 Besucher (2 von Suchmaschinen) / 757 Seitenaufrufe
    WP-Piwik/Matomo = 20 Besucher (9 von Suchmaschinen) / 31 Seitenaufrufe
    Ich bin nun absolut ratlos. Kann mir jemand die Differenz erkären und hat vielleicht einen Tipp, wie man an einigermaßen korrekte Daten kommt?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.629
    Zustimmungen:
    1.776
    Läuft ggf. ein Cache-Plugin?
     
  3. Robbi

    Robbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    4
    Nein, sowas läuft da nicht. Und auch sonst keine Plugins, außer welche, die das Aussehen beeinflussen sowie Antispam.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Verlasse Dich auf Matomo. Statistik Plugin in WordPress zählen anders, blähen die Datenbank auf und machen die Seite zunehmend langsam.
     
  5. Robbi

    Robbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    4
    Aber auch wp-statistic listet für jeden Zugriff eine IP auf. Also muss es doch auch einen Zugriff gegeben haben.
     
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Robbi,

    einen Tipp habe ich nicht für dich aber was du schreibst bestätigt meine Gedanken dazu.
    Keines der Statistik Plugins zählt irgendwas nachvollziehbares, auch Analytics ist grundlos unübersichtlich.
    Du kannst zwar deine Domain und IP ausschließen aber sie werden trotzdem mitgezählt.
    Die Zahl der Absprungrate u. Ausstiegseiten meiner Website ist unverändert noch, wie am ersten Tag.
    Impressionen, die Beschreibung habe ich mir schon 10 x durchgelesen und immer noch nicht verstanden, für was die gut sind.

    Ich habe Analytic, Shariff Wrapper u, Post Hit Counter im Einsatz und bin bei Blogger angemeldet.
    Die Zähler zeigen auch alle unterschiedliche Werte mit hohen Differenzen an.
    Post Hit Counter wird schon lange nicht mehr upgedatet, hat mich aber bis jetzt noch nie im Stich gelassen, was ich von den anderen
    nicht behaupten kann. Das Plugin ist total simple aber total wach. Es hat mir z. B. gezeigt, wie stark die Cache Plugins, die Zähler beeinflussen können. In 2016 hatte meine Website mehrere Brut Force Angriffe auf der Kontakt Seite. Durch Zufall hatte ich es auf Analytics in Echtzeit gesehen. Gezählt oder angezeigt hat Analytics sie nicht aber Post Hit Counter 21.000 Zugriffe


    Die Schein u. Fake Statistik ist eine Karotte auf dem Marktplatz der Eitelkeiten, hinter der wir alle her laufen sollen und nicht abspringen.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @Persephone langer Rede kurzer Sinn, wie ich schon sagte, Matomo verwenden und alles ist gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden