1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain(eintrag) ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tom_1966, 29. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. Tom_1966

    Tom_1966 New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    für einen Kunden bin ich gerade dabei, bei Strato eine WP-Homepage aufzusetzen. Da seine vorhergehende (alte) Homepage auch bei Strato gehostet ist/war, konnte ich die Wordpress-Installation nicht unter der eigentlichen URL durführen (da diese z.Z. der Installation "in Gebrauch" war).

    Um Zeit zu sparen, habe ich die von Starto angebotene "One Click" Installationsmethode gewählt. Ich hätte hellhörig werden sollen, als ich bei der Installation eine Subdomain anlegen sollte... Die (neue) Wordpress-Website läuft nun auf die Subdomain. Zwar lässt sich in der Domainverwaltung von Strato eine Weiterleitung einrichten, leider wird beim Navigieren in der Homepage wieder auf die Subdomain verlinkt (bzw. die Links in WP verweisen auf die Subdomain). Besser wäre es, wenn die Site über die eigentliche Domain aufgerufen werden kann, ohne daß auf die Subdomain weitergeleitet wird.

    Es dreht sich um http://www.peterlindhorst.de bzw. http://peter.peterlindhorst.de

    Soweit die Ausgangssituation. Wie kann ich Wordpress so konfigurieren, dass die Subdomaineinstellungen ersetzt werden? Im Beitrag http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ werden einige Vorschläge gemacht, welcher der genannten ist der sinnvollste? Oder gibt es noch Alternativen?

    Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.
    Tom
     
  2. bloooming

    bloooming Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    die WordPress-Instanz, die bei Aufruf der Subdomain angezeigt wird, muss irgendwo in einem Verzeichnis liegen.
    Versuche mal die Hauptdomain auf dieses Verzeichnis zeigen zu lassen. Bei Strato heisst das 'interne' Weiterleidung soviel ich mich erinnern kann.

    Danach solltest du nur mehr die BaseUrl in den WordPress-Einstellungen ändern müssen, und alles sollte funktionieren.

    Cheers
     
  3. Tom_1966

    Tom_1966 New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bloooming,

    Danke für den schnellen Input. Die interne Weiterleitung (heisst immer noch so) zeigt ohnehin auf das Installationsverzeichnis.

    Und das Umbennennen der BaseURL (unter Einstellungen) habe ich bei meiner Testinstallation/Spielwiese ausprobiert... erst test-Subdomain anlegen, dann BaseURL ändern... mit dem Ergebnis, daß die Testseite gar nicht mehr erreichbar ist: abgeschossen!

    Leider ist die einfachste Lösung nicht die passende.

    Grüße
    T.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst jeden Vorschlag aus der FAQ nehmen,
    aber immer nur "einen",
    sind alle sinnvoll und ob sie bei Strato gehen kann ich nicht sagen, weil ich dort noch nie war...(naja die letzten 12 Jahre nicht mehr )
     
  5. Tom_1966

    Tom_1966 New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika und Bloooming,

    vielen Dank für den Input. Nachdem die Varianten 1 und 2 aus dem Tutorial http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ keine Wirkung zeigten, war Variante 3 (Datenbankkorrektur) erfolgreich. Und eigentlich auch am einfachsten.

    Strato nutzt im Übrigen phpMyAdmin V 3.5.3.

    Grüße
    T.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden