1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainrouting Weiterleitung in den Unterordner funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lagaffe, 12. Februar 2017.

  1. lagaffe

    lagaffe Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hoster : Strato, drei Domains .com /.de / .eu
    WordPress 4.7
    Plugins: Polylang ( aktiviert, Deutsch-Englisch) WooCommerce ( aktiviert, aber noch nicht öffentlich sichtbar)
    Einstellungen > Allgemein:
    WordPress Adresse: http://www.merileth.com/Unterordner/wordpress
    Website-Adresse (URL)http://www.merileth.com

    Startseite ist eine statische Seite.

    Hallo,

    bis zu diesem Punkt bin ich eigentlich bei Problemem mit den üblichen Suchfunktionen klargekommen. Aber irgendwie komme ich keinen Schritt weiter. Auch die hier existierenden Fäden zum Domainrouting haben noch nicht weiter geholfen.

    Von Anfang an:
    Seit ein paar Jahen hebe ich eine homepage, die ich noch in "Handarbeit" selber erstellt habe. Und nun dachte ich, ich mache das bei der notwendigen Renovierung lieber mit einem CMS. Nach ein wenig Suchen eben WordPress. Um die Seite aufrecht zu erhalten, habe ich WP in einen Unterordner installiert, da ich der Meinung war, mit einer einfachen Weiterleitung wird das schon gehen. Mein Hoster bietet das ja an.
    Also installiert, die Seite angepasst und mit Inhalt gefüllt, Plugins geladen und so weiter. Als alles funktionierte, wollte ich sie freischalten und habe jetzt folgende Problem:

    Wenn ich die .com Domain umleite, erscheint im Browser immer nur "Internal Server Error", setze ich das zurück, erscheint wieder die alte Seite. Die Umleitung funktioniert aber bei den anderen Domains, solange die .com Domain nicht umgeleitet wird. Leite ich alle um, wieder "internal server error" und ich komme nicht mal ins Dashboard.

    Anderer Versuch: Einrichten einer .htaccess Datei im Root Verzeichnis, wie hier https://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory erklärt wurde. Die Datei sieht dann bei mir so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die hier bestehende access Datei, die bei der Installation von WP automatisch eingefügt wurde, hatte ich natürlich gelöscht.
    Nur dann wird im Browser entweder angezeigt ( Chromium, aber auch Bei google Chrome) "Weiterleitung" -> Die Seite versucht zu oft umzuleiten, bzw. in Firefox gibt der ganz auf- Ich weiß leider nicht mehr, was der da angezeigt hat.

    Auch mit der zweiten Variante, im Root ein entsprechendes php-script zu speichern, ging schief.

    Da meine Seite zweisprachig ist, gibt es noch eine andere Mißlichkeit: Bei einer fehlgeschlagenen Umleitung wollte der Browser nach /DE/unterordner/wordpress/start umleiten. Der Pfad zur Startseite sieht aber üblicherweise so aus: /www.merileth.com/unterordner/de/start.

    Kennt jemand das Problem? Habe ich einen Unterordner zu viel? Habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht? Kommen sich die Weiterleitungen von WP und vom Host in die Quere? Oder habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?
     
  2. lagaffe

    lagaffe Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich den STRATO Support auch um Rat gefragt hatte, habe ich es letztendlich geschafft, mich aus meiner eigenen Seite auszuschließen.

    Nachdem ich die PHP Version von 5.3 auf 7.0 umgestellt habe, so wurde mir geraten, und nochmal in den allgemeinen Einstellungen die URL geändert hatte, komme ich jetzt nicht mal mehr ins Dashboard.

    Wordpress scheint jetzt lustig URL umzustellen, so daß keine einzige Seite mehr erscheint. Stattdessen "404 Not Found The request URL was not found on this server".........

    Klar, Wordpress schickt die Anfrage nun auf eine "unendliche Reise"........was für ein......
     
    #2 lagaffe, 14. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  3. lagaffe

    lagaffe Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  5. lagaffe

    lagaffe Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort und den Tip. Das hätte durchaus ein Lösungsweg sein können....

    Gelöst habe ich das Problem an sich nicht wirklich, aber meine Seite sichtbar gemacht und für mich eben doch gelöst.

    Ich habe kurzerhand den ganzen wordpress Ordner via FTP auf meinen Rechner kopiert und dann direkt ins Root Verzeichnis auf den host, ohne Unterordner. Ich kam wieder in den admin-Bereich, in das Dash-board, habe einige Anpassungen gemacht und nun ist die Seite relativ konservativ eingerichtet.

    Vermutlich war es nicht alleine, dass ich ( ich weiß noch, dass ich Gründe hatte, aber nicht mehr welche genau, außer, dass ich die Seite erst im Hintergrund fertig stellen wollte) einen Unterordner zuviel hatte.

    Für die Zweisprachigkeit hatte ich ja auch Polylang installiert. Und zuletzt sind die Zuweisungen zu den Sprachen wohl nicht ganz so trivial, so daß die Verweisung auf die diversen Seiten über zwei Unterordner auf jeden Fall zuviel ist.
    Im Hauptordner dann mußte ich Polylang auch erst einmal abschalten, damit die Seite auch gefunden wurde, dann neu aktiviert und die Einstellung der Sprachen aktualisiert.
    So nett und simpel dieses Plugin auch ist, es scheint dann doch ein paar Probleme zu verursachen.

    Jetzt scheint alles zu funktionieren.

    Ich hätte sicher leiber eine elegantere und weniger Amateurhafte Lösung gefunden oder selber präsentiert. Aber so ist es auch gut....
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein schlechter Vergleich, aber ein kurzerhand mit Kaugummi abgedichteter Luftballon scheint auch erstmal zu funktionieren...

    Für die Zukunft: Wenn man sich unsicher ist bzgl. Umzügen zwischen Servern oder auch nur Ordnern, Duplicator nutzen.
     
  7. lagaffe

    lagaffe Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert nachhaltig........
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden