1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug mit WP-Seite bei gleichem Hoster

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von peter-anda, 16. August 2016.

Schlagworte:
  1. peter-anda

    peter-anda New Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    aufgrund von Änderungen der Inhalte meiner WP-Seite, wollte ich den Domainnamen der Seite ändern, also mit meiner WP-Seite auf eine andere Domain umziehen. Und zwar beim gleichen Hoster. In meinem Fall ist das all-inkl.com.

    Das war auch ganz einfach. Zunächst habe ich die neue Domain im Kas angelegt. Dazu habe ich die Option ausgewählt: "Webspacepfad benutzerdefiniert".
    Die neue Domain lässt man dabei direkt auf das Verzeichnis verweisen, welches die bisherige Domain nutzte.

    Danach habe ich die neue Domain in der Members Area bestellt.
    Abschliessend habe ich im Dashboard unter Einstellungen die WordPress-Adresse (URL) und die Website-Adresse (URL) in den neuen Domainnamen umbenannt.

    Das alles hat auch ganz prima geklappt.

    Nun möchte ich die alte Domain gerne löschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich zusätzlich noch weitere Einstellungen vornehmen muss, in der wp-config Datei z.B. oder sonstwo.

    Tatsächlich habe ich die alte Domain probehalber statt sie zu löschen, erst einmal deaktiviert. Und plötzlich waren zwei Bilder nicht mehr vorhanden (einmal das Logo und noch eine kleinere Grafik). Die Bild-URL´s beinhalteten noch den alten Domainnamen.

    Nun meine Frage: Welche weiteren Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Seite in keinem Fall mehr von der alten Domain abhängig ist?

    Wäre dankbar für jeglichen Hinweis.

    Freundliche Grüsse, Peter
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du musst, am besten mit better search replace, noch alle alten statischen Pfade in der Datenbank ändern.
     
  3. peter-anda

    peter-anda New Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei better search replace um ein Plugin handelt. Was genau macht beim Ändern aller alten statischen Pfade? Und könnte man diese Änderungen auch manuell vornehmen?

    Danke, Peter
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es gibt mittlerweile Daten in der Datenbank (z. B. manche Widgets etc.), die in serialized strings oder objects versteckt sind. Hier wird nicht nur der Inhalt in der Datenbank gespeichert, sondern z. B. auch die Länge eines Strings. Wenn die neue Domain mehr oder weniger Zeichen hat als die Alte, stimmt dieser String nicht mehr und die Daten werden nicht übernommen. Also gilt es diese Strings auch zu ändern. Das kann z.B. das Plugin Better Search Replace oder WP Migrate DB.
     
  5. peter-anda

    peter-anda New Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    O.k., Danke. Dann werde ich mich da mal eingehender mit beschäftigen.

    Gruss, Peter
     
  6. peter-anda

    peter-anda New Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigang, dass ich nochmal nachhake. Aber um welche Datenbank oder besser gesagt, welche Tabelle handelt es sich hierbei?

    Wenn ich die Datenbank in php myAdmin öffne, sehe ich eine relativ lange Liste von Tabellen. Müsste ich jetzt jede einzelne Tabelle durchgehen und nach diesen Strings suchen?

    Vielen Dank, Peter
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nutze einfach das empfohlene Plugin und du musst dir über einzelne Tabellen keine Gedanken machen [emoji6]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden