1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumzug WP 3.8.1 Theme Twenty Forteen - Layout-Fehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von WolfgangG, 30. März 2014.

Schlagworte:
  1. WolfgangG

    WolfgangG New Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe lokal eine Webseite erstellt mit Headergrafik, die Seiten- und Beitragsbreite angepasst, die linke Sidebar entfernt, Farben angepasst etc. Nachdem alles fertig war habe ich dann alles in meinen Webspace hochgeladen und die Datenbank mit den Änderungen für die URL importiert. Im Prinzip funktioniert alles, nur die Layout-Anpassungen sind weg: keine Headergrafik, falsche Farben, die Sidebar ist wieder sichtbar, die Breiteneinstellungen passen nicht mehr etc.

    Dann habe ich die Änderungen manuell wieder vorgenommen damit wieder alles so aussieht wie es soll. Weil ich angenommen habe dass mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist habe ich das Ganze nochmal rückwärts durchexerziert: Daten vom Webspace heruntergeladen, DB importiert etc., mit dem gleichen Ergebnis: das Layout ist wieder genauso vermurkst.

    Warum gehen die Änderungen verloren? Ich habe den Eindruck, dass Wordpress ausgesprochen umzugsfeindlich ist. Ich bin mit einer Joomla-Seite schon mehrfach umgezogen, aber das ging immer völlig problemlos.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. WolfgangG

    WolfgangG New Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen selbst eine Lösung für das Umzugs-Problem gefunden: das Plugin WP Migrate DB

    Es reicht nicht aus, im Datenbank-Dump mit search & replace die Domain-Namenseinträge zu ersetzen. Einige Domain-Einträge werden serialisiert und nicht als Klartext gespeichert. Das Plugin berücksichtigt dies und setzt die serialisierten Einträge entsprechend um.

    Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass Wordpress umzugsfeindlich ist. Warum werden überhaupt Bezüge auf Dateien absolut abgelegt und nicht relativ zum Basisverzeichnis? Da sollten die Wordpress-Entwickler mal in sich gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden